Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation
(11-12-2024, 21:14)subdil schrieb: Die 1,5 Grad sind ja eh schon geschmolzener Schnee von gestern. Laut einer neuen KI-Studie läuft es bis zum Jahr 2060 in Europa auf eine Erwärmung um mindestens 3 Grad hinaus:

Nur als Anmerkung: (Mittel-)Europa erwaermt sich wohl ueberdurchschnittlich, und wir haben die 1,5 Grad hier wohl schon erreicht, wenn ich das richtig sehe. Die durchschnittliche Erderwaermung liegt aber deutlich darunter.

Und ja, sollten die Meeresstroemungen im Nordatlantik einen Kipppunkt erreichen, koennte es hier unangenehm kalt werden - zumindest fuer eine Weile. Leider kann das niemand so genau vorhersagen. Die Schaetzungen, was es dafuer braucht, gehen extrem auseinander.
(11-12-2024, 21:14)subdil schrieb:
(11-12-2024, 00:32)petronius schrieb: da steht genau gar nichts davon, daß - wie von dir behauptet - "für genau diese Bodenschicht schon die ja manchmal als irrelevant belächelten 1,5 Grad Erhöhung der Durchschnittstemperatur absolut fatal sein könnten"

Die 1,5 Grad sind ja eh schon geschmolzener Schnee von gestern. Laut einer neuen KI-Studie läuft es bis zum Jahr 2060 in Europa auf eine Erwärmung um mindestens 3 Grad hinaus:

*https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-ki-prognosen-sagen-schnellere-erderwaermung-voraus-a-423c1f1d-8640-4f21-bf8e-ed0ca76a0378

lenk nicht dauernd ab davon, daß du hier behauptungen aufstellst, die du nicht belegen kannst

es geht um deine behauptung, daß  "für genau diese Bodenschicht schon die ja manchmal als irrelevant belächelten 1,5 Grad Erhöhung der Durchschnittstemperatur absolut fatal sein könnten"

warum, inwiefern, nach welchem mechanismus?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-12-2024, 22:37)exkath schrieb:
Zitat:"In einigen Teilen Europas, heißt es in der niederländischen Studie, könnten die Temperaturen innerhalb eines Jahrhunderts um bis zu 30 Grad Celsius sinken..."

Der Spiegel schreibt viel wenn das Jahr lang ist.

Durch die rapide Erderwärmung wird es regional auch zu Extremwetter in Sachen Abkühlung kommen. Das ist kein Widerspruch, auch wenn es sich zunächst so anhört. Das Weltklima ist extrem komplex. Dass es zu so unvorhersehbaren Entwicklungen kommen kann, liegt an der Geschwindigkeit mit der die ganze Sache vonstatten geht. Der Einfluss durch die Umweltverschmutzung der Menschheit hat rapidere Folgen für das Klima als der Einschlag des Meteoriten vor 65 Millionen Jahren, der die Dinosaurier ausgelöscht hat. Dadurch wird es zu Extremwetter der unterschiedlichsten Varianten kommen. Allerdings lässt sich das natürlich alles nicht genau voraussagen. 

(12-12-2024, 11:30)petronius schrieb: lenk nicht dauernd ab davon, daß du hier behauptungen aufstellst, die du nicht belegen kannst

es geht um deine behauptung, daß  "für genau diese Bodenschicht schon die ja manchmal als irrelevant belächelten 1,5 Grad Erhöhung der Durchschnittstemperatur absolut fatal sein könnten"

warum, inwiefern, nach welchem mechanismus?

Ich muss zugeben, dass ich die Quelle dieser Aussage nicht mehr weiß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in einem Vortrag von Dr. Mark Benecke vorkam und auch in den Vorträgen eines anderen Evolutionsbiologen. Es geht auch hier um die Geschwindigkeit, mit der diese Veränderungen im Klima sich abspielen. Dadurch werden es lange etablierte Ökosysteme schwer haben, sich anzupassen, bzw. könnte eine Anpassung in so kurzer Zeit vielleicht sogar unmöglich sein. 

Wenn wir hier von "kurzer Zeit" reden, können auch Jahrzehnte damit gemeint sein. Jahrzehnte sind in der Biologie nichts. Nicht einmal Jahrhunderte. Natürliche biologische Entwicklungen spielen sich im Bereich von Jahrtausenden bis Jahrmillionen ab. Nochmal zur Erinnerung: Selbst der Meteorit, der vor 65 Millionen Jahren die Dinosaurier ausgelöscht hat, hatte keine so rapiden Folgen für das Weltklima wie der Einfluss der Menschheit in den letzten 100 bis 200 Jahren. Dies sollte man sich immer mal wieder vergegenwärtigen, um das Ausmaß des Problems zu verstehen. Vielleicht finde ich ja den konkreten Vortrag von Dr. Benecke, in dem das vorkam, dann werde ich den Link hier noch nachreichen.
(12-12-2024, 21:59)subdil schrieb: Es geht auch hier um die Geschwindigkeit, mit der diese Veränderungen im Klima sich abspielen

das ist mir völlig klar

natürlich ist nicht klimaänderung per se ein problem (hats ja wirklich schon immer gegeben), sondern die geschwindigkeit, in der die jetzige sich abspielt - zu schnell für evolutive anpassung, sodaß es eben wohl zu einem sechsten großen massenaussterben kommen wird - qua klimakatastrophe

was mir aber nicht klar ist, ist, warum das ausgerechnet und am schnellsten die bodenorganismen treffen soll. die sind imho durch die industrielle landwirtschaft weitaus stärker bedroht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die Jugend gehört die Zukunft : Kluft zw. Anspruch und Wirklichkeit Kreutzberg 0 2350 22-03-2018, 17:55
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Strahlende Zukunft? t.logemann 31 31582 05-08-2011, 15:56
Letzter Beitrag: ChinaBlue
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 7024 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste