Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(03-09-2024, 18:52)Geobacter schrieb: Na freilich niemand.... der nicht auch meint, man verstoße als Mitglied einer christlichen Gemeinde gegen die Pflicht der christlichen Nächstenliebe, wenn man den Versprechungen der Anthroposophie gegenüber eine "gewisse Feindschaft" hege. 

Ekkard kann sicherlich für sich selber sprechen. Meine diesbezügliche Frage an ihn war auch gar nicht so ganz ernst gemeint, weshalb ich nicht nachhake. Da er meinem Verständnis nach ein Kulturchrist und somit nicht wirklich gläubig ist, erwarte ich auch gar nicht von ihm, dass er so etwas wie Feindesliebe praktiziert - wo die doch sogar unter den echt Gläubigen nicht gerade oft zu finden ist.
(03-09-2024, 19:49)subdil schrieb:
(03-09-2024, 18:52)Geobacter schrieb: Na freilich niemand.... der nicht auch meint, man verstoße als Mitglied einer christlichen Gemeinde gegen die Pflicht der christlichen Nächstenliebe, wenn man den Versprechungen der Anthroposophie gegenüber eine "gewisse Feindschaft" hege. 

Ekkard kann sicherlich für sich selber sprechen. Meine diesbezügliche Frage an ihn war auch gar nicht so ganz ernst gemeint, weshalb ich nicht nachhake. Da er meinem Verständnis nach ein Kulturchrist und somit nicht wirklich gläubig ist, erwarte ich auch gar nicht von ihm, dass er so etwas wie Feindesliebe praktiziert - wo die doch sogar unter den echt Gläubigen nicht gerade oft zu finden ist.

Naja... ich weis aber, warum mache Menschen sich von der Anthroposophie anziehen lassen, wie andere Fliegen vom der Scheißdreck und dann jedes mal fast verrückt werden, wenn man nichts Gutes darüber zu sagen weis. Übrigens sind tatsächlich auch unsere Feinde unsere Nächsten... Nur heißt das nicht, dass wir auch ihre Ideen lieben und gutheißen müssen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(03-09-2024, 21:21)Geobacter schrieb:
(03-09-2024, 19:49)subdil schrieb:

Naja... ich weis aber, warum mache Menschen sich von der Anthroposophie anziehen lassen, wie andere Fliegen vom der Scheißdreck und dann jedes mal fast verrückt werden, wenn man nichts Gutes darüber zu sagen weis. Übrigens sind tatsächlich auch unsere Feinde unsere Nächsten... Nur heißt das nicht, dass wir auch ihre Ideen lieben und gutheißen müssen.

@ Geobacter,

der Grund ist: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", wie es schon der alte Bibeltext richtig ausdrückt!

Allein mit wissenschaftlichen Formeln gibt sich die Seele des Menschen nun mal (aus verständlichen Gründen!) nicht zufrieden! Dass bei den vielen "Welt-Deutungen" aber zahlreiche Fallschlingen zu berücksichtigen sind, sollte jedem bewusst sein. Wer dennoch reintappt, soll bitte nicht jammern, denn unsere Zeit bietet ja zu vielen Themen sehr gute Infos an, welche kritisches und abwägendes Vergleichen ermöglichen.
Sich aber nun für diesen oder jenen Gedankenweg zu entscheiden, muss jedes Bewusstsein selber leisten ... 

Gruß von Reklov
(Vor 11 Stunden)Reklov schrieb:
(03-09-2024, 21:21)Geobacter schrieb: Naja... ich weis aber, warum mache Menschen sich von der Anthroposophie anziehen lassen, wie andere Fliegen vom der Scheißdreck und dann jedes mal fast verrückt werden, wenn man nichts Gutes darüber zu sagen weis. Übrigens sind tatsächlich auch unsere Feinde unsere Nächsten... Nur heißt das nicht, dass wir auch ihre Ideen lieben und gutheißen müssen.

der Grund ist: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", wie es schon der alte Bibeltext richtig ausdrückt!
Allein mit wissenschaftlichen Formeln gibt sich die Seele des Menschen nun mal (aus verständlichen Gründen!) nicht zufrieden!

Das ist sicher von Mensch zu Mensch ganz verschieden. Sehen wir doch, wie viele "Menschen" schon allen nur hier im Forum sich mit wissenschaftlichen Theorien und Formeln in aller Bescheidenheit ganz zufrieden geben...Zumal sie ja trotzdem nicht nur von Brot alleine leben müssen.

Der Grund muss also wohl noch ein anderer sein, dass manche nicht mit sich selbst zufrieden wären... Ich tippe mal auf einen schwerwiegenden Mangel an Bescheidenheit in ihrem grundlegenden Selbstverständnis. Du musst dich dir selber ja auch ständig in irgendwelchen, in der Regel alles nur sehr boshafte Unterstellungen und herablassende Vorwürfe (Strohmann Argumente)..... beweisen... Was halt ein untrüglicher Indiz dafür ist, dass du wirklich glaubst, dein eigener Scheißdreck sei Butter und die man sich erst mal von dir aufs Brot schmieren lassen müsse... um hier ernsthaft mitreden zu dürfen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 344679 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 12229 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 19145 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste