17-08-2024, 15:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2024, 15:55 von Sinai.)
Zeugen Jehovas und der Mond
Ich hatte eine sehr interessante Diskussion mit einem Zeugen Jehovas am Bahnhof (etwa 1/2 Stunde)
Es ging um die Genesis
Ich fragte den Zeugen Jehovas, wie der Mond auf seiner Umlaufbahn gehalten wird, wie ist das möglich?
Der Zeuge Jehovas sagte sinngemäß:
Wenn die Erdanziehung etwas größer wäre als die Zentrifugalkraft, wäre der Mond längst auf die Erde gestürzt
Im umgekehrten Fall, wenn die Zentrifugalkraft etwas größer wäre als die Erdanziehung, wäre nach so vielen Umdrehungen der Abstand immer größer geworden und der Mond hätte sich ins All verabschiedet. Denn der Mond hängt ja an keiner Schnur wie ein Fesselflugzeug
17-08-2024, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2024, 16:15 von Ulan.)
Gibt's in diesem Thread irgendein religioeses Thema? Und ein x-beliebiger ZJler sagt irgendetwas, das relevant waere fuer seine Kirche? Die Antwort auf beide Fragen ist "Nein"? Was soll das also?
Ansonsten ist Fakt, dass der Abstand zwischen Erde und Mond immer groesser wird und er sich irgendwann ins All verabschieden wird, nur um das klarzustellen; nicht dass das das Thema irgendwie retten wuerde.
Die Welt veraendert sich halt staendig. Dass alles so bliebe, wie es ist, ist eine Illusion, die aus unserem Leben im Hier und Jetzt geboren ist.
17-08-2024, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2024, 19:17 von Sinai.)
So viel ich weiß, sind die Zeugen Jehovas heute keine "Kreationisten" mehr. Wann sich das geändert hat, weiß ich nicht
Sie sagen, dass Gott die Welt erschaffen hat (lehnen Urknalltheorie und Evolutionstheorie ab), aber sie sagen dass das hebräische Wort jom nur "Zeitabschnitt" bedeutet und keinerlei Auskunft über die Länge gibt. Von einer Minute, einem Tag bis zu tausend Jahren . . .
Damit glauben sie nicht mehr an die Schöpfung in sechs Tagen, sondern in sechs unbekannten (als jom bezeichneten) Zeitabschnitten
Offenbar meinen sie, dass die Bibel falsch übersetzt wurde.
In 1 Mose 2,4 verwenden sie aber selbst diese falsche Übersetzung:
"Das ist der Bericht über Himmel und Erde. Er handelt von der Zeit, als sie erschaffen wurden, dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte." Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas
Nachzuprüfen im Internet
Zum Mond suchte ich jetzt im Google: Ändert sich die Entfernung Erde Mond ?
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wird der Mond eines Tages auf die Erde stürzen?
dlr.de › tabid-6542 › 10749_read-24252
"In einigen Milliarden Jahren wird sich der Mond dann so weit von der Erde entfernen, dass der Einfluss der Schwerkraft der Sonne stärker wird, als derjenige der Erde. Dann könnte uns der Mond sogar verloren gehen."
Wer weiß, wie die Menschen in einigen Tausend Millionen Jahren aussehen, vielleicht sehen sie dann aus wie Pinguine ?
Um mich schlau zu machen, was die Zeugen Jehovas nun über den Mond sagen und glauben, sah ich in deren offizielle Homepage jw.org und gab dort "Mond" ein
Einsichten über die Heilige Schrift
Mond
Ein unglaubliches Statement:
"Abraham und seine Hausgemeinschaft reisten von Ur nach Haran, das ebenfalls ein Hauptzentrum der Mondanbetung war. Der Vater Abrahams, Terach, der in Haran starb, übte anscheinend diese Art Götzendienst aus."
Das habe ich noch nie gehört
Ich werde demnächst öfter beim Bahnhof vorbeigehen, um die Zeugen Jehovas zu befragen
Allerdings stehen die nur sporadisch dort und es sind jedesmal andere
17-08-2024, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2024, 20:39 von Ulan.)
(17-08-2024, 19:15)Sinai schrieb: So viel ich weiß, sind die Zeugen Jehovas heute keine "Kreationisten" mehr.
Natuerlich sind sie das.
Was aber hier nicht Thema ist.
(17-08-2024, 19:15)Sinai schrieb: Um mich schlau zu machen, was die Zeugen Jehovas nun über den Mond sagen und glauben, sah ich in deren offizielle Homepage jw.org und gab dort "Mond" ein
"Abraham und seine Hausgemeinschaft reisten von Ur nach Haran, das ebenfalls ein Hauptzentrum der Mondanbetung war. Der Vater Abrahams, Terach, der in Haran starb, übte anscheinend diese Art Götzendienst aus."
Das habe ich noch nie gehört.
Steht im Talmud. Der hatte einen Laden, in dem er Goetterstatuetten verkaufte und Auftragsopfer ausfuehrte.
17-08-2024, 21:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2024, 21:44 von Sinai.)
(17-08-2024, 20:38)Ulan schrieb: (17-08-2024, 19:15)Sinai schrieb: So viel ich weiß, sind die Zeugen Jehovas heute keine "Kreationisten" mehr.
Natuerlich sind sie das.
jw.org
Kreationisten
OFT GEFRAGT
Sind Jehovas Zeugen Kreationisten?
"Nein. Jehovas Zeugen glauben zwar, dass Gott alles erschaffen hat. Aber wir sind keine Vertreter des Kreationismus. Warum nicht? Weil einige kreationistische Ideen in Wirklichkeit im Widerspruch zur Bibel stehen."
Ich werde sie demnächst fragen ob sie nun Kreationisten sind oder nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Kreationisten behaupten würden, sie seien keine Kreationisten
Die Zeugen Jehovas waren früher Kreationisten, wenn man ihre Lehren verfolgte, aber offensichtlich hat sich ihre Lehre geändert.
Sie lehnen ja auch den Wehrersatzdienst nicht mehr ab !
Sie strebten ja die Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts an
(17-08-2024, 20:38)Ulan schrieb: (17-08-2024, 19:15)Sinai schrieb: Um mich schlau zu machen, was die Zeugen Jehovas nun über den Mond sagen und glauben, sah ich in deren offizielle Homepage jw.org und gab dort "Mond" ein
Das habe ich noch nie gehört.
Steht im Talmud. Der hatte einen Laden, in dem er Goetterstatuetten verkaufte und Auftragsopfer ausfuehrte.
Die Zeugen Jehovas lehnen aber außerbiblische Quellen (Talmud, Katechismus) prinzipiell ab
Ich werde sie demnächst fragen, woher die das haben, dass Terach eine "Art Götzendienst" ausgeübt hatte
Sicher wissen das die kleinen Zeugen Jehovas auf der Straße nicht, sie werden mir sicher sagen, dass sie sich erkundigen werden.
Er kann mir ja seine Handynummer geben, und ich rufe ihn in zwei Wochen anonym an, um nachzufragen
Sicher gebe ich ihm nicht meine Handy Nummer, denn alle missionierenden Gruppen sammeln gierig Handynummern, um die Leute dann regelmäßig mit SMS zu bombardieren
Ich rede gelegentlich gerne mit Zeugen Jehovas, aber auf Distanz bleiben!
Wo bleibt die Haltung zum Mond? Thema wird sonst geschlossen!
17-08-2024, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2024, 22:54 von Sinai.)
Von der doch auffälligen Behauptung abgesehen, dass Terach angeblich eine "Art Götzendienst" ausgeübt hätte, fand ich nicht mehr religiös
besonders nennenswertes zum Thema Mond in der Homepage der Zeugen Jehovas
Es sieht nicht so aus, dass die Zeugen Jehovas eine spezielle "Haltung" zum Mond haben
17-08-2024, 23:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2024, 23:46 von Geobacter.)
(17-08-2024, 22:36)Sinai schrieb: Es sieht nicht so aus, dass die Zeugen Jehovas eine spezielle "Haltung" zum Mond haben
Zeugen Jehovas glauben an den Teufel, an die Existenz von Dämonen und andere, noch bösere Geister...wie wie widerspenstige Weltmenschen und Abtrünnige.
Was ein Zeuge Jehova denkt und meint, ist also ausschließlich das was die Leitenden Körperschaft der ZJ denkt und meint.
*https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/Einsichten-%C3%BCber-die-Heilige-Schrift/Mond/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
18-08-2024, 03:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-08-2024, 03:53 von Ulan.)
(17-08-2024, 21:33)Sinai schrieb: Ich werde sie demnächst fragen ob sie nun Kreationisten sind oder nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Kreationisten behaupten würden, sie seien keine Kreationisten.
Du brauchst sie nicht zu fragen. Das offizielle Sprachrohr der ZJ mag zwar auf die Frage, ob sie Kreationisten sind, mit "Nein" antworten, aber alles, was da sonst steht, zeigt nur, dass das nicht stimmt. Zeugen Jehovas glauben, dass Gott die grundlegenden Arten geschaffen hat, wie es im Schoepfungsbericht steht, und dass Jesus an der Schoepfung mitgewirkt hatte. Also sind Zeugen Jehovas Kreationisten.
Zum Thema kommt aber anscheinend wirklich nichts mehr.
Sinai schrieb:Ich werde sie demnächst fragen ob sie nun Kreationisten sind oder nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Kreationisten behaupten würden, sie seien keine Kreationisten
Ich würde behaupten so manch Intelligent Design Befürworter ist da nicht so ehrlich.
(17-08-2024, 22:36)Sinai schrieb: Es sieht nicht so aus, dass die Zeugen Jehovas eine spezielle "Haltung" zum Mond haben
also ist deine threaderöffnung einfach nur unnütze und sinnlose ka*****eiße
resp. getrolle
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Gut. Thema geschlossen!
MfG B.
|