Gestern, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:23 von exkath.)
Reklov schrieb:A. Einstein soll gesagt haben: "Gott würfelt nicht." https://religionsforum.de/showthread.php?tid=11635&pid=253604#pid253604
(06-09-2024, 15:48)Reklov schrieb: sondern stets nur das Wort "Gott" als eine >Wortchiffre für das uns Unbekannte< bezeichnet habe. Macht summa summarum:
Eine Wortchiffre für das uns Unbekannte würfelt nicht.
Wenn das kein Argument ist? Die Frage ist bloß: Wofür oder wogegen?
„Niemals tut der Mensch das Böse so vollkommen und fröhlich, als wenn er es aus religiöser Überzeugung tut.“ Blaise Pascal
Um trotzdem fair zu bleiben, @Claro.
Nirgendwo gibt es mehr Hass, Eifersucht, gekränkte Eitelkeit, verletzte Gefühle noch und "nöcher", als dort wo die Liebe Gott ist. Und noch ehe man diesen Satz Fertig geschrieben hat, kommt schon wieder ein "Vollwicht" dahergelaufen und behauptet, wahre Liebe habe mit all dem nichts zu tun. https://www.bibleserver.com/search/ELB/e...ger%20Gott
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(Gestern, 12:20)Geobacter schrieb: Um trotzdem fair zu bleiben, @Claro.
Nirgendwo gibt es mehr Hass, Eifersucht, gekränkte Eitelkeit, verletzte Gefühle noch und "nöcher", als dort wo die Liebe Gott ist....
Du wirst ja wissen was ein Widerspruch ist!
Den zu erkennen, wird Dir bei genaueren Hinschauen bei obigen Satz, sicher schnell auffallen.
Gestern, 13:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:39 von Ulan.)
(Gestern, 10:37)Geobacter schrieb: Ja, genauso mein ich es... Ich sollte verstehen und mir Lk 6,31zu Herzen nehmen, damit du selber nicht tun musst, was ich tun SOLL. Und wenn es dich nicht interessiert, warum ich lieber einen Cappuccino nehme, anstatt mir von WICHTigen Leuten tun lassen, worauf ich gar keine Lust habe, dann lass es halt. Ich weis was Liebe, Fairness und Ehrlichkeit ist.. @Claro! Du bist mir zu selbstgerecht.
Was ist den Liebe?
Gestern, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:22 von Geobacter.)
(Gestern, 13:19)Claro schrieb: (Gestern, 12:20)Geobacter schrieb: Um trotzdem fair zu bleiben, @Claro.
Nirgendwo gibt es mehr Hass, Eifersucht, gekränkte Eitelkeit, verletzte Gefühle noch und "nöcher", als dort wo die Liebe Gott ist....
Den zu erkennen, wird Dir bei genaueren Hinschauen bei obigen Satz, sicher schnell auffallen.
na klaro, ist das ein Widerspruch für Claro. Nicht aber für Gott. Gott ist dein, mein, unser aller jeweils ganz persönlicher, und somit auch ganz eigener innerer Schweinehund.
Gut, böse, schön.. usw. usf. sind ja keine allgemeinen Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien unseres im Geschmack sehr anpassungsfähigen Empfindens.
"Psychopathen", deren eigene Gefühlswelt kalt und tot ist, stoßen sich daran. Wo sie doch von Kind auf gelernt haben, wie man andere Artgenossen über deren eigenen Gefühle und Emotionen manipuliert, um die eigene WICHTigkeit in ein besseres / heheres Licht zu stellen. Wenn das plötzlich nicht mehr so richtig funktioniert, ist das für sie ein eklatanter Widerspruch. Aber da kann ich nichts dafür, wenn ich vielleicht auch manchmal schuld bin.
Gestern, 15:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:38 von Ulan.)
(Gestern, 13:55)Geobacter schrieb: na klaro, ist das ein Widerspruch für Claro. Nicht aber für Gott. Gott ist dein, mein, unser aller jeweils ganz persönlicher, und somit auch ganz eigener innerer Schweinehund.
Gut, böse, schön.. usw. usf. sind ja keine allgemeinen Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien unseres im Geschmack sehr anpassungsfähigen Empfindens.
"Psychopathen", deren eigene Gefühlswelt kalt und tot ist, stoßen sich daran. Wo sie doch von Kind auf gelernt haben, wie man andere Artgenossen über deren eigenen Gefühle und Emotionen manipuliert, um die eigene WICHTigkeit in ein besseres / heheres Licht zu stellen. Wenn das plötzlich nicht mehr so richtig funktioniert, ist das für sie ein eklatanter Widerspruch. Aber da kann ich nichts dafür, wenn ich vielleicht auch manchmal schuld bin.
Tja werter Geobacter, Deine Gefühlsausbrüche kann man ja eventuell amüsant finden, aber zum herumblödeln fällt mir leider die Lust dazu und auch die Zeit
Gestern, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:39 von Ulan.)
(Gestern, 15:45)Claro schrieb: Tja werter Geobacter, Deine Gefühlsausbrüche kann man ja eventuell amüsant finden, aber zum herumblödeln fällt mir leider die Lust dazu und auch die Zeit
Ja freilich,
Gestern, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:45 von Reklov.)
(Gestern, 17:33)Geobacter schrieb: (Gestern, 15:45)Claro schrieb: (Gestern, 13:55)Geobacter schrieb: (Gestern, 13:19)Claro schrieb: (Gestern, 12:20)Geobacter schrieb: Um trotzdem fair zu bleiben, @Claro.
na klaro, ist das ein Widerspruch für Claro. Nicht aber für Gott. Gott ist dein, mein, unser aller jeweils ganz persönlicher, und somit auch ganz eigener innerer Schweinehund.
Tja werter Geobacter, Deine Gefühlsausbrüche kann man ja eventuell amüsant finden, aber zum herumblödeln fällt mir leider die Lust dazu und auch die Zeit
Ja freilich,
@ Geobacter,
nicht nur für "böse" gibt es in jedem Volk gleichgestellte Empfindungen, welche nicht erst kulturell angepasst werden müssen! So würden z.B. alte s/w Film-Dokumente aus KZ-Lagern in der ganzen Welt sicher nicht als schön, sondern als abstoßend empfunden werden!
Und es wird wohl keinen Menschen geben, der erleben kann, wie ein Pferd über eine blühende Sommerwiese galoppiert, diese Szene als abstoßend "empfinden".
Solche Empfindungen können nun mal in keiner Weise manipuliert werden.
Du sprichst aber zurecht an, dass Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, der Gefahr ausgesetzt sind, von anderen manipuliert zu werden.
Apropos Manipulation: Deine hier wiederholt vorgetragene Meinung über unseren "inneren Schweinehund", den Du auch noch mit "Gott" gleichsetzen willst, ist auch eine Art Manipulation. Es werden sich aber wohl nur sehr wenige finden lassen, welche diese rein persönliche Denkweise mit dir teilen ...
Gruß von Reklov
(06-09-2024, 21:53)Geobacter schrieb: (06-09-2024, 16:22)Reklov schrieb: (02-09-2024, 20:59)Ekkard schrieb: Denn einer anderen als der Eigen-Steuerung unterliegt das alles nicht. Die Eigensteuerung ist übrigens recht lokal, weil Einflüsse von jenseits dessen, bis wohin das Licht seit Angeginn gekommen ist, nicht auf den Ort der Betrachtung (oder des Erlebens) einwirken können.
Ein steuernder Gott hätte große Löcher in seinem Machtgefüge.
was soll schon eine "Eigensteuerung" groß aussagen können, als dass sie von der Wissenschaft "beobachtet" werden kann!
Die wichtige Rolle und die Bedeutung von Experimenten und Beobachtungen hängt gänzlich von der Frage ab, ob sie dazu benützt werden dürfen, um bestehende Theorien zu kritisieren.
Du redest wiedermal kreuz und quer, Dampf und Nebel und ansonsten nichts weiter als heiße Luft... Reklov. Heiße Luft hat experimentell nachgewiesen, freilich einen enormen Auftrieb...... Deswegen darf man nicht nur, sondern muss sogar an Hand von Experimenten und Beobachtungen bestehende Hypothesen und solche Scheintheorien wie die deinen kritisieren... und ihnen damit sogar die Luft ablassen.
Zumal hinter solch einer nebulösen Scheintheorie wie einem Gott als Wort-Schiffre .... doch nichts anders steckt, als die sogenannte "Dunkle Triade". https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Triade
Und diese Dunkle Triade ist natürlich durchaus ein "aufgeblasenes" Argument für Gott. Vor allem von der bösen Seite her.
@ Geobacter,
was heiße Luft so alles nach oben treiben kann, habe ich schon als Kind beim Start von Heißluft-Ballons miterlebt. Allerdings kann man damit noch keine relig. Themen bestreiten (wollen!). Hierbei gehen jedoch manchem die Luft aus, vor allem, wenn er nicht einmal den Sinn einer "Wort-Chiffre für das Unbekannte" erfassen kann.
Dazu ein einfaches Beispiel: Man könnte dafür auch das Wort "Ttog" einsetzen und es würde den gleichen Stellenwert haben, nämlich lediglich eine Wort-Chiffre für das Unbekannte bleiben!
Über dunkle Triaden teile ich Deine Meinung, zeigt doch die Weltgeschichte, wie kaltschnäuzig sich manche Machtgruppen in verbrecherischer Weise an der "Wort-Chiffre" bedient und diese für ihre eigenen Vorteile und Zwecke rigoros eingesetzt haben - und immer noch einsetzen!
Leider können/konnten die anständigen Menschen die vergifteten Psychopathen, welche sich ja gerne zur Macht drängen, nicht immer rechtzeitig stoppen und so gelang es denen, sich mit vielen Gleichgesinnten eine Bastion zu errichten, welche mit Propaganda, Gleichschaltung des öffentlichen Lebens, Militär, Polizei, Geheimdienst ... etc. vor allen Angriffen geschützt war, - wenngleich, wie die Weltgeschichte zeigt - auch nicht für allzu lange Zeit. Denn, - wo Kräfte walten, bilden sich auch stets Gegenkräfte.
Gruß von Reklov
Vor 11 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von Geobacter.)
(Gestern, 18:39)Reklov schrieb: Deine hier wiederholt vorgetragene Meinung über unseren "inneren Schweinehund", den Du auch noch mit "Gott" gleichsetzen willst, ist auch eine Art Manipulation. Es werden sich aber wohl nur sehr wenige finden lassen, welche diese rein persönliche Denkweise mit dir teilen ...
Ja und? Leute die sich ihre eigen Lügengeschichten selber glauben, haben selbstverständlich ein großes persönliches Problem damit, dass gar noch wirklich wer glauben könnte, Gott sei lediglich dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund. Und @Claro hat auch gerade eben wiedermal meine "Gottestheorie" in der Praxis bestätigt.
(Vor 11 Stunden)Geobacter schrieb: Und @Claro hat auch gerade eben wiedermal meine "Gottestheorie" in der Praxis bestätigt.
Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen
(Vor 10 Stunden)Claro schrieb: (Vor 11 Stunden)Geobacter schrieb: Und @Claro hat auch gerade eben wiedermal meine "Gottestheorie" in der Praxis bestätigt.
Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen
Es wird immer so laufen, da diese "Diskussion" von einer Seite apodiktisch gefuehrt wird. Man schaue auf das hier:
(07-09-2024, 16:41)Claro schrieb: (27-08-2024, 12:28)Reklov schrieb: Bei Richard Robinson heißt es: >> Der Hauptwiderspruch zwischen Religion und Vernunft liegt darin, dass die Religion den Trost der Wahrheit vorzieht. <<
ZB der Satz von Richard Robinson ist nonsens, da Religion und Vernunft einander bedingen usw
So ein Satz wie der, dass "Religion und Vernunft einander bedingen" sollen wird einfach so dahingekotzt. Es gibt keinen Grund fuer die Richtigkeit dieser Aussage. Was bleibt, ist Wortgeklingel. Und wenn "im Anfang das Wort"geklingel ist, muss man sich nicht wundern, wenn hier auch nach all diesen vielen Seiten noch kein vernuenftiges Argument fuer Gott aufgetaucht ist.
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von Geobacter.)
(Vor 10 Stunden)Claro schrieb: (Vor 11 Stunden)Geobacter schrieb: Und @Claro hat auch gerade eben wiedermal meine "Gottestheorie" in der Praxis bestätigt.
Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen @Claro
du Hast von mir gefordert, dass ich dir in allem "selbstverständlich" Einspruch-und Widerspruch-los zustimme..
dich dann aber nur überheblich und herablassend über meine ironischen Gefühlsregungen geäußert.. weil dich meine Begründungen dir zu widersprechen gar nicht interessieren.
Und mir dann auch noch vorgeschlagen, dass ich doch einsehen solle, wie sehr ich unrecht ich hätte.
Aber ich sagte ja schon, dass ich sehr gut weis was Liebe, Fairness und Ehrlichkeit / Redlichkeit ist, die ich bei dir wirklich gänzlich vermisse. Und wenn du es nicht selber verstehst, muss ich es auch nicht.
|