Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opferfest
#1
Ich sah heute am Markt beim Vorbeigehen eine größere Menge von Menschen vor dem Halal Laden und fragte aus Interesse nach dem Grund. Es wurde mir freundlich gesagt, das ist wegen des Opferfestes
Ein anderer sagte was von Ibrahim und Ismael 

Das Wikipedia schreibt etwas von Tieropfern bei wohlhabenden Moslems:
"Tieropfer
Es ist bei gläubigen Muslimen üblich, zur Feier des Festes ein Tier zu opfern, wenn sie es sich finanziell leisten können."
Offensichtlich waren die Männer am Markt nicht wohlhabend und kauften halal Fleischstücke, um diese dann an arme Moslems zu verteilen

Allerdings gibt es da verschiedene Ansichten:
". . . ein Teil des Fleisches wird traditionell unter den Armen und Hungrigen verteilt. Über den Pflichtencharakter dieses Opfers (ḍaḥīya) besteht unter den muslimischen Gelehrten allerdings ein Dissens." (Wikipedia)

Ein Mann am Markt hatte mir gesagt, das Opferfest steht mit dem Zeitraum der Hadsch in Zusammenhang und es ist ein wichtiges Fest

Ich habe das vom Opferfest noch nie gehört, weiß jemand mehr darüber zu berichten?
Zitieren
#2
(15-06-2024, 14:38)Sinai schrieb: Ich sah heute am Markt beim Vorbeigehen eine größere Menge von Menschen vor dem Halal Laden und fragte aus Interesse nach dem Grund. Es wurde mir freundlich gesagt, das ist wegen des Opferfestes
Ein anderer sagte was von Ibrahim und Ismael 

Das Wikipedia schreibt etwas von Tieropfern bei wohlhabenden Moslems:
"Es ist bei gläubigen Muslimen üblich, zur Feier des Festes ein Tier zu opfern, wenn sie es sich finanziell leisten können."
Offensichtlich waren die Männer am Markt nicht wohlhabend und kauften halal Fleischstücke, um diese dann an arme Moslems zu verteilen

Allerdings gibt es da verschiedene Ansichten:
". . . ein Teil des Fleisches wird traditionell unter den Armen und Hungrigen verteilt. Über den Pflichtencharakter dieses Opfers (ḍaḥīya) besteht unter den muslimischen Gelehrten allerdings ein Dissens." (Wikipedia)

was willst du diskutieren?

daß du wikipedia liest?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(15-06-2024, 14:40)petronius schrieb: was willst du diskutieren?

daß du wikipedia liest?

Nee, dass ihm der Wikipedia-Artikel zu lang ist und jemand anders ihn zusammenfassen moege.

Aber schauen wir mal. Hier gibt's ja nicht genuegend Leute, die (a) zu dem Thema viel wissen und (b) dann auch darueber etwas sagen moechten.
Zitieren
#4
Wegen dem "Opferfest".
Ist das Zuckerfest gemeint?
Da habe ich schon eine Frage:
Warum feiern die Muslime das Ende des Ramadan?
Es macht fast den Eindruck, als hätte ihnen das Fasten
im Fastenmonat keinen Spaß gemacht.
Wenn die Muslime wirklich so fromm und gläubig wären,
müsste ihnen das tägliche Fasten doch eine Freude sein!
Om Mani Padme Hum
Zitieren
#5
Ich sehe es nicht als Widerspruch, eine Fastenzeit ernst zu nehmen und sich dann zu freuen, dass man diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen hat, was sich in dem Fest dann ausdrueckt.

Ansonsten, nein, das Opferfest ist nicht dasjenige, das den Ramadan abschliesst.
Zitieren
#6
(10-07-2024, 18:45)Morumotto schrieb: Wegen dem "Opferfest".
Ist das Zuckerfest gemeint?

nein. das opferfest eid ul adha ist der höhepunkt der hadsch, das sogenannte zuckerfest eid al fitr schließt den ramadan ab

Zitat:Da habe ich schon eine Frage:
Warum feiern die Muslime das Ende des Ramadan?
Es macht fast den Eindruck, als hätte ihnen das Fasten im Fastenmonat keinen Spaß gemacht

mit spaß hat dieses rituelle fasten auch nchts zu tun, auch wenn man das angesichts der nächtlichen völlereien glauben mag

Zitat:Wenn die Muslime wirklich so fromm und gläubig wären, müsste ihnen das tägliche Fasten doch eine Freude sein!

non sequitur

ich finde es außerdem recht anmaßend, anders gläubigen vorzuhalten, wie sie denn "richtig glauben" sollten. es kehre jeder vor seiner eigenen tür
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opferfest 20.-23. Januar Gerhard 1 3801 23-01-2005, 23:51
Letzter Beitrag: Shia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste