Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an die Auferstehung?
#31
(24-03-2024, 10:04)Sinai schrieb: Es kann schon sein, dass Nicolas Notovitch in Ladakh eine 2000 Jahre alte Handschrift gefunden hat, in der erwähnt wird, dass ein "Issus" aus der fernen römischen Provinz Judäa auf der Seidenstraße nach Ladakh gereist sei - aber das war nicht Jesus

woher willst du das wissen?

kannst du es ausschließen? Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
Beitrag #28
(24-03-2024, 12:29)Ekkard schrieb: Sinai zitierte Folgendes:
"Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu." Daniel 12:2 (Einheitsübersetzung)

Aber wer gehört zu den Erwachenden und wer zu den Verschmähten? Das weiß Sinai oder vielleicht doch nicht?


Woher soll ich denn das wissen ?



Erstens habe nicht ich das alttestamentarische Buch Daniel geschrieben
Und zweitens streiten seit Daniel Heerscharen von Sadduzäern und Pharisäern, Katholiken und Lutherischen und Calvinisten und dutzende andere neutestamentliche Religionen bis hin zu den Zeugen Jehovas darüber

Rabbi Maimonides versuchte im 12. Jhdt vergeblich die Positionen zur Auferstehung zwischen den Sadduzäern und Pharisäern zu versöhnen (er schrieb seine 'Responsen' zu dieser Frage), das Christentum hat ebenfalls seine Probleme in dieser Frage seit dem Auftauchen der 'Geheimen Offenbarung' gegen Ende
des 1. Jhdt

Der Koran befasst sich ebenfalls mit dem Thema Auferstehung

Ein Thema, das die Menschen schon immer beschäftigte und seit Daniel (sechstes Jhdt vor Chr.) artikuliert ist und seither eifrig diskutiert wird.

Allerdings sind die vorchristlichen Angaben derart vage, dass sie nicht gut interpretierbar sind.

Daher folgten Talmud / Evangelium / Koran

Ich jedenfalls habe kein Wissen zum Thema 'Auferstehung' und habe oben lediglich den von 'Ekkard' monierten Satz des alttestamentlichen Daniel (Daniel 12:2) erwähnt
#33
Beitrag #27
(24-03-2024, 11:48)Ulan schrieb: Bei Moses bleibt ja, ungeachtet seiner sehr fragwuerdigen Historizitaet . . .

Wenn Du die Historizität von Moses als "sehr fragwürdig" erachtest, dann solltest Du nicht im Unterforum "Christentum und Theologie" mitdiskutieren. Ein Kategorienfehler

Das passt thematisch in das Unterforum Atheismus
#34
(24-03-2024, 20:11)Sinai schrieb: Beitrag #27
(24-03-2024, 11:48)Ulan schrieb: Bei Moses bleibt ja, ungeachtet seiner sehr fragwuerdigen Historizitaet . . .

Wenn Du die Historizität von Moses als "sehr fragwürdig" erachtest, dann solltest Du nicht im Unterforum "Christentum und Theologie" mitdiskutieren. Ein Kategorienfehler

Das passt thematisch in das Unterforum Atheismus

Schreib' doch nicht immer solch einen Mist. Was Du da zitiert hast, ist die normale Position an theologischen Fakultaeten an den Universitaeten, und das sind die Einrichtungen, die sich mit "Christentum und Theologie" professionell beschaeftigen, inklusive der Ausbildung neuer Priester. Finde Dich damit ab, dass es Deine Vorstellung von "Christentum und Theologie" ist, die daneben liegt, nicht meine.
#35
(24-03-2024, 20:11)Sinai schrieb: Beitrag #27
(24-03-2024, 11:48)Ulan schrieb: Bei Moses bleibt ja, ungeachtet seiner sehr fragwuerdigen Historizitaet . . .

Wenn Du die Historizität von Moses als "sehr fragwürdig" erachtest, dann solltest Du nicht im Unterforum "Christentum und Theologie" mitdiskutieren.

Du machst wohl  prinzipiell immer andere für deine eigenen Fehler verantwortlich, @Siani.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#36
(24-03-2024, 20:19)Ulan schrieb: Schreib' doch nicht immer solch einen Mist. Was Du da zitiert hast, ist die normale Position an theologischen Fakultaeten an den Universitaeten, und das sind die Einrichtungen, die sich mit "Christentum und Theologie" professionell beschaeftigen, inklusive der Ausbildung neuer Priester. Finde Dich damit ab, dass es Deine Vorstellung von "Christentum und Theologie" ist, die daneben liegt, nicht meine.


Nicht zornig werden. Wissenschaft soll werturteilsfrei sein. Zu sagen, eine Position "liege daneben" wirkt schon etwas deftig und damit hilflos
#37
(24-03-2024, 19:40)Sinai schrieb: Ich jedenfalls habe kein Wissen zum Thema 'Auferstehung'

ich wiederhole meine frage, woher du dann wissen willst, daß exkath nicht mit dabei ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#38
(24-03-2024, 20:26)Sinai schrieb:
(24-03-2024, 20:19)Ulan schrieb: Schreib' doch nicht immer solch einen Mist. Was Du da zitiert hast, ist die normale Position an theologischen Fakultaeten an den Universitaeten, und das sind die Einrichtungen, die sich mit "Christentum und Theologie" professionell beschaeftigen, inklusive der Ausbildung neuer Priester. Finde Dich damit ab, dass es Deine Vorstellung von "Christentum und Theologie" ist, die daneben liegt, nicht meine.

Nicht zornig werden.

Ist das alles, was Du dazu zu sagen hast? Es ist nicht, dass Du immer noch nicht weisst, was ein Kategorienfehler ist, oder dass Du keine Ahnung hast, was in der christlichen Theologie abgeht, aber trotzdem immer wieder mit denselben, unsinnigen Bemerkungen hier ankommst?
#39
(24-03-2024, 20:35)Sinai schrieb: Nicht wenige Leute haben schon längst bemerkt, was in den christlichen Theologien "abgeht"

Du meinst, dass Theologen in den letzten dreihundert Jahren endlich angefangen haben, sich historischen Realitaeten zu stellen und die Bibel nicht als Geschichtsbuch missverstehen? Ja, dieser Fortschritt sollte sich nach mehreren Jahrhunderten auch bei mehr Leuten herumgesprochen haben, auch wenn manche offensichtlich noch auf der Leitung stehen.

Solche Ansichten wie Deine sind komplett aus der Zeit gefallen und ignorieren das, was jeder Priester heute lernt.
#40
"Und er ging zurück und fand sie schlafend. Da sagte er zu Petrus: Simon, du schläfst? Konntest du nicht einmal eine Stunde wach bleiben?" Markus 14:37 (Einheitsübersetzung)

Dies kann sich der heutige Nachfolger Petri hinter die Ohren schreiben
#41
Anscheinend bist Du es, der schlaeft. Lies mal ein vernuenftiges, theologisches Standardwerk zu Einleitungsfragen.

Ansonsten jetzt zurueck zum Thema.
#42
(24-03-2024, 19:40)Sinai schrieb: Ein Thema, das die Menschen schon immer beschäftigte und seit Daniel (sechstes Jhdt vor Chr.) artikuliert ist und seither eifrig diskutiert wird.

Allerdings sind die vorchristlichen Angaben derart vage, dass sie nicht gut interpretierbar sind.

Wenn Du endlich anerkennst, dass Daniel im 2. Jhdt. v.Chr. geschrieben wurde, macht es uebrigens Sinn. Noch Kohelet (3. Jhdt. v.Chr.) weiss nichts von Auferstehung.
#43
(24-03-2024, 21:02)Ulan schrieb: Lies mal ein vernuenftiges, theologisches Standardwerk

Du meinst das Zeitalter der "Vernunft"
Sag doch gleich was du meinst

Sich selbst als "Aufklärer" zu bezeichnen, war an Größenwahn nicht zu überbieten
#44
(24-03-2024, 21:05)Ulan schrieb: Noch Kohelet (3. Jhdt. v.Chr.) weiss nichts von Auferstehung.

"Das Hebräisch des Buchs Kohelet ist eigenartig und deutet auf eine späte Entstehung des Textes hin." Kohelet - Wikipedia
#45
(24-03-2024, 21:19)Sinai schrieb:
(24-03-2024, 21:02)Ulan schrieb: Lies mal ein vernuenftiges, theologisches Standardwerk

Du meinst das Zeitalter der "Vernunft"
Sag doch gleich was du meinst

Ich sprach nicht vom "Zeitalter der Vernunft", sondern von theologischen Standardwerken, wie diesem hier:

Grundinformation Altes Testament
Eine Einführung in Literatur, Religion und Geschichte des Alten Testaments
6. überarb. u. erw. Aufl.
von: Jan Christian Gertz
*https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550862

Das ist ein Buch, wie es zukuenftige Pastoren waehrend ihrer Ausbildung verwenden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 1352 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Auferweckung und Auferstehung Sinai 27 11966 25-07-2020, 21:42
Letzter Beitrag: ha’adam
  leibliche Auferstehung bridge 113 116088 10-04-2014, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste