Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Februar 1934 - 90 Jahre Gedenkjahr Österreich
#1
12. Februar 1934 - 90 Jahre Gedenkjahr Österreich

In wenigen Tagen wird in Österreich des heiklen Themas "Februarkämpfe vor 90 Jahren" gedacht werden.

Nun ist aus diesem Grund die Auflösung des Dollfuß Museums in Texingtal (Niederösterreich) im Gespräch

"Die Ausstellung im ehemaligen Geburtshaus von Dollfuß galt unter kundigen Historikern schon früh als unkritische Gedenkstätte. Medial relevant wurde die Debatte aber erst durch die Bestellung von Gerhard Karner zum ÖVP-Innenminister.
Karner war zuvor Bürgermeister von Texingtal und gewissermaßen Hausherr des Museums."
Google: Historiker verurteilen Räumung des Dollfuß-Museums - kurier
3.2.2024

Meine Frage an die Teilnehmer in Österreich: ist der "Februar 1934" heute noch ein Thema in Österreich?
Die Teilnehmer von damals sind doch heute nach 90 Jahren längst gestorben, sowohl die von Schutzbund und Heimwehr

Doch ich las nun folgende Ankündigung im Internet:
Google: Gedenken an 90 Jahre Februarkämpfe 1934
SPÖ
"Montag, 12. Februar 2024
18.00 | Uhr Ort: Goethehof, Vorplatz der Städtischen Bücherei
Schüttaustraße 21-39, 1220 Wien
Die Wiener SPÖ-Bildung, der Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver Antifaschist*innen und die Sozialistische Jugend Wien laden ein zum Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934. Mit Ansprachen von Renate Anderl, Andi Babler und Michael Ludwig."

Das ist als Massenveranstaltung im Freien geplant, mit prominenten Teilnehmern:
Der Bürgermeister von Traiskirchen (wo das große Flüchtlingsheim ist) und seit kurzem Bundesparteivorsitzende der SPÖ Andreas Babler und Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Genitalverstümmelung: Rund 11.000 Betroffene in Österreich Sinai 4 397 05-02-2024, 01:10
Letzter Beitrag: Bion
  Ostara und Österreich Sinai 31 28318 13-05-2014, 03:35
Letzter Beitrag: Harpya
  seit wann zählen wir Jahre ab Christi Geburt? ags 2 6333 12-08-2011, 16:33
Letzter Beitrag: ags

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste