Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uneheliches Kind
#1
Ein "uneheliches" Kind gilt nach jüdischem Gesetz nicht als illegitim (mamser), nur Kinder aus oben genannten Verbindungen.

Welche gesellschaftlichen Folgen resultieren daraus?

Gruß
Steffen, der noch viele Fragen hat
Zitieren
#2
Steffen schrieb:Ein "uneheliches" Kind gilt nach jüdischem Gesetz nicht als illegitim (mamser), nur Kinder aus oben genannten Verbindungen.

Welche gesellschaftlichen Folgen resultieren daraus?

Heutzutage vermutlich so gut wie gar keine, ausser vielleicht in sehr orthodoxen Kreisen.
Die Folgen kannst du dir sicher denken, so jemand würde nicht von den anderen anerkannt was vermutlich zu einer sozialen Isolation führen würde.
Zitieren
#3
Hallo,

worüber sprecht ihr: Über Mamser oder uneheliche Kinder? Über die Kinder oder die Eltern?

Schalom,
jakow
Zitieren
#4
Ich sprach eigentlich von dem unehelichen Kind.
Zitieren
#5
Hallo Alejnu,

aber ein uneheliches Kind hat für dieses selbst keine Folgen (auch in der Orthodoxie) - ganz im Gegensatz zu einem Mamser.

Schalom.
Zitieren
#6
Da hast du natürlich recht, Jakow. Ich war da wohl etwas neben der Spur, schließlich ist Mittwoch Abi-Klausur :shock:
Zitieren
#7
Hallo jakow!

Was ist ein Mamser?


OT: Alejnu, viel Erfolg für Mittwoch!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste