Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an die Reinkarnation?
(08-10-2024, 14:27)petronius schrieb:
(08-10-2024, 11:09)Reklov schrieb: je weiter man auf der "Zeitschiene" unserer Menschengeschichte zurück geht, desto andersartiger werden sog. "Dokumente". Manche davon sind z.B. auf Tonscherben od. Steinflächen eingeritzt oder auf Papyrusrollen geschrieben worden. Andere Dokumente geben wiederum auf Mosaiken oder Vasen "ein spezielles historisches Bildzeugnis" ab. Heute gibt es Dokumente auf versch. Datenträgern, wie sie zu antiken Zeiten nicht existierten!

warum erzählst du schon wieder allseits bekanntes?

du warst nicht in der lage, irgendein dokument vorzulegen, welches leistet, was du behauptet hast

du kannst einfach zugeben, dich geirrt zu haben, oder weiter versuchen, dich da herauszuwinden - was dann aber schon wieder stark nach lüge müffelt

Zitat:Für Christen ist nun mal die Bibel "ihr Dokument"

du hast aber von außerbiblischen dokumenten gefaselt. laß deine hilflosen ablenkmanöver!

@ petronius,

an Original-Dokumente ist nun nicht so leicht heranzukommen, wie ja auch Dir bekannt sein dürfte.
Manche werden in Museen, andere im Vatikan "verschlossen" aufbewahrt.

Selbst das Neue Testament wird ja als Augenzeugen-Dokument von vielen abgelehnt, als "Märchenbuch" abgetan! 

Was dabei überhaupt nicht bedacht wird: 
Viele alte Manuskripte wurden, bevor sie ein Opfer des Zerfalls werden konnten, von Schreibern kopiert. Es entstand somit eine erste Kopie, welche aber nicht die letzte sein musste! Schon bei der 3. Kopie war also kein Original mehr zum Vergleich vorhanden! Das Problem bei vielen alten Dokumenten ist deren textliche Unsicherheit! Je mehr Manuskripte aber bestehen, desto einfacher ist es, sie zu vergleichen und Kopie-Fehler zu entdecken.
So konnte ich lesen, dass z.B. Platons Schriften 350 v.Chr. geschrieben wurden und die älteste Kopie 900 n.Chr. 
Wenn dies zutrifft, liegt ein Zeitraum von 950 Jahren dazwischen!

Du schreibst von "hilfosen Ablenkmanövern". Ich entgegne dem, dass Du dich (auch hier!) nicht recht auskennst, dich also zunächst mal besser informieren solltest, bevor Du etwas aus dem Ärmel schüttelst oder verlangst, man solle alte Manuskripte vorlegen! Historische Dokumente sind a) in den unterschiedlichsten Archiven verteilt und b) auch nicht so einfach zugänglich!

Gruß von Reklov
(09-10-2024, 12:14)Reklov schrieb: an Original-Dokumente ist nun nicht so leicht heranzukommen, wie ja auch Dir bekannt sein dürfte

dann behaupte nicht, du hättest welche bzw. es gäbe solche

du hast schlicht schon wieder mal unsinn verzapft - und da du keinen fehler zugeben kannst und willst, wird das ganze zu einer klaren lüge

so schauts aus, und jetzt komm gefälligst wieder zum thema zurück. falls du es vergessen haben solltest: reinkarnation und der glaube daran
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(09-10-2024, 12:14)Reklov schrieb: So konnte ich lesen, dass z.B. Platons Schriften 350 v.Chr. geschrieben wurden und die älteste Kopie 900 n.Chr. 

Icon_lol

(09-10-2024, 12:14)Reklov schrieb: Du schreibst von "hilfosen Ablenkmanövern". Ich entgegne dem, dass Du dich (auch hier!) nicht recht auskennst, dich also zunächst mal besser informieren solltest, bevor Du etwas aus dem Ärmel schüttelst oder verlangst, man solle alte Manuskripte vorlegen! Historische Dokumente sind a) in den unterschiedlichsten Archiven verteilt und b) auch nicht so einfach zugänglich!

Es sind hilflose Ablenkmanoever. Du lieferst ein Dokument, das gar nicht Thema war, und bei dem, ueber das wir geredet haben, weiss jeder, dass es gefaelscht ist. Da nuetzt auch alle Laberei in Allgemeinplaetzen nichts.

Aber so sieht's bei Dir auch beim Thema aus: Du erkennst die Relevanz von Quellen nicht und bleibst in Anekdoten stecken, denen die datenmaessige Einordnung fehlt. So funktioniert kein sinnvoller Austausch.
(09-10-2024, 17:25)Ulan schrieb:
(09-10-2024, 12:14)Reklov schrieb: So konnte ich lesen, dass z.B. Platons Schriften 350 v.Chr. geschrieben wurden und die älteste Kopie 900 n.Chr. 

Icon_lol

(09-10-2024, 12:14)Reklov schrieb: Du schreibst von "hilfosen Ablenkmanövern". Ich entgegne dem, dass Du dich (auch hier!) nicht recht auskennst, dich also zunächst mal besser informieren solltest, bevor Du etwas aus dem Ärmel schüttelst oder verlangst, man solle alte Manuskripte vorlegen! Historische Dokumente sind a) in den unterschiedlichsten Archiven verteilt und b) auch nicht so einfach zugänglich!

Es sind hilflose Ablenkmanoever. Du lieferst ein Dokument, das gar nicht Thema war, und bei dem, ueber das wir geredet haben, weiss jeder, dass es gefaelscht ist. Da nuetzt auch alle Laberei in Allgemeinplaetzen nichts.

Aber so sieht's bei Dir auch beim Thema aus: Du erkennst die Relevanz von Quellen nicht und bleibst in Anekdoten stecken, denen die datenmaessige Einordnung fehlt. So funktioniert kein sinnvoller Austausch.

@ Ulan,

lies bitte, was ich in #91 vermerkt habe, dann wird evttl. auch Dir klarer, was ich über Einschätzungen von Dokumenten (jeder Art!) denke.

Gruß von Reklov
(09-10-2024, 13:42)petronius schrieb:
(09-10-2024, 12:14)Reklov schrieb: an Original-Dokumente ist nun nicht so leicht heranzukommen, wie ja auch Dir bekannt sein dürfte

dann behaupte nicht, du hättest welche bzw. es gäbe solche

du hast schlicht schon wieder mal unsinn verzapft - und da du keinen fehler zugeben kannst und willst, wird das ganze zu einer klaren lüge

so schauts aus, und jetzt komm gefälligst wieder zum thema zurück. falls du es vergessen haben solltest: reinkarnation und der glaube daran

@ petronius,

... weder habe ich behauptet, ich hätte solche, noch, dass ich Zugang zu ihnen habe. Ich konnte lediglich Infos aus 2. Hand dazu verwenden.

Gruß von Reklov
(14-10-2024, 12:20)Reklov schrieb: @ Ulan,

lies bitte, was ich in #91 vermerkt habe, dann wird evttl. auch Dir klarer, was ich über Einschätzungen von Dokumenten (jeder Art!) denke.

Ja, und das ist irrelevant. Du hast schlicht keine Ahnung in diesem Fall.
(14-10-2024, 12:22)Reklov schrieb: weder habe ich behauptet, ich hätte solche, noch, dass ich Zugang zu ihnen habe. Ich konnte lediglich Infos aus 2. Hand dazu verwenden

wie kommst du dann dazu, von "Dokumenten" zu schwadronieren, welche "die Kreuzigung Jesu" als "gesicherte Tatsache belegen"?

warum vertreibst du dir überhaupt die zeit damit, alles mögliche hier ins forum zu schreiben, nur um dann zu betonen, daß du ja eh nicht hinter dem geschriebenen stehst?

dann laß es doch einfach gleich!
(14-10-2024, 16:16)petronius schrieb:
(14-10-2024, 12:22)Reklov schrieb: weder habe ich behauptet, ich hätte solche, noch, dass ich Zugang zu ihnen habe. Ich konnte lediglich Infos aus 2. Hand dazu verwenden

wie kommst du dann dazu, von "Dokumenten" zu schwadronieren, welche "die Kreuzigung Jesu" als "gesicherte Tatsache belegen"?

warum vertreibst du dir überhaupt die zeit damit, alles mögliche hier ins forum zu schreiben, nur um dann zu betonen, daß du ja eh nicht hinter dem geschriebenen stehst?

dann laß es doch einfach gleich!

@ petronius,

die meisten Beiträge hier sind Kritiken, welche sich ausführlich damit befassen, warum sie nicht hinter dem Geschriebenen von anderen Menschen stehen! 
Zur Kreuzigung Jesu habe ich lediglich die außerbiblischen Berichte erwähnt, welche diese Hinrichtung vermerken. Ich hatte auch darauf hingewiesen, dass es nicht nur eine Kopie von einem Dokument gibt, weil dessen Original nun mal in der Regel vom "Zahn der Zeit" vernichtet wurde. 

Ein Dokument, welches ja auch Dir bekannt sein dürfte, ist die Bibel. Nun darf jeder selbst entscheiden, ob z.B. das NT ein Roman oder ein Tatsachenbericht ist - und zwar ungeachtet dessen, dass am Text der Autoren (für uns unbekannte Evangelisten) gestrichen, korrigiert und er zudem nicht immer optimal übersetzt wurde.   Icon_rolleyes

Hier im Forum ist aber nicht Dein "dann lass es doch einfach gleich" verlangt, sondern das Austauschen von Infos, als eine Möglichkeit, ein Thema zu umkreisen, Argumente und kritische Einwände anzubringen, Fehlerquellen anzusprechen.

Mit nur ablehnenden sprachlichen Kurzformeln, wie z.B. "nö", wäre aber dieses Forum schon längst "ausgetrocknet"!   Icon_frown

Gruß von Reklov
(14-10-2024, 14:32)Ulan schrieb:
(14-10-2024, 12:20)Reklov schrieb: @ Ulan,

Ja, und das ist irrelevant. Du hast schlicht keine Ahnung in diesem Fall.

@ Ulan,

"keine Ahnung", ist von Dir mal wieder weit übertrieben!  - Außerdem weise ich darauf hin, dass hier im Religionsforum auch über viele Themen geschrieben wird, von denen kein Mensch eine Ahnung haben kann! - So behauptest z.B. DU, dass "Gott" nur der Lückengott für das Nichtwissen des Menschen sei, obwohl Du schlicht nicht die geringste Ahnung hast, warum es z.B. den Kosmos gibt! Und selbst die Dinge, welche man dir beigebracht hat und welche Du unter dem Mikroskop eifrig betrachtest und erforschst, reichen nicht zu einer korrekten, gültigen und allumfassenden Weltsicht aus!
Soviel zum Wort "Ahnung" ...

Gruß von Reklov
(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: @ Ulan,

"keine Ahnung", ist von Dir mal wieder weit übertrieben!  - Außerdem weise ich darauf hin, dass hier im Religionsforum auch über viele Themen geschrieben wird, von denen kein Mensch eine Ahnung haben kann!

Du lenkst mal wieder von dem, was Du machst und was ich kommentiert habe, ab. Du sprachst ueber das Testimonium Flavianum. Deine Ausfuehrungen lassen erkennen, dass Du darueber keine Ahnung hast. Das war die Feststellung.

(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: So behauptest z.B. DU, dass "Gott" nur der Lückengott für das Nichtwissen des Menschen sei,...

Fuer Dich, ja, weil Du uns das immer wieder erzaehlst. Aber das ist natuerlich mal wieder ein Themenwechsel.

(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: ... obwohl Du schlicht nicht die geringste Ahnung hast, warum es z.B. den Kosmos gibt!

Non sequitur. Du stellst immer wieder Zusammenhaenge auf, wo keine sind. Ironischerweise gilt das wohl auch fuer die Frage, die Du Dir hier stellst: den Sinn hinter dem Kosmos. Du ignorierst das, was ich Dir schon x-mal gesagt habe: es ist sehr wahrscheinlich, dass "hinter dem Kosmos" gar kein Sinn steckt, weil "Sinn" eine menschliche Zuschreibung ist. Du redest hier schlicht ueber Deine Wunschtraeume.

(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: Und selbst die Dinge, welche man dir beigebracht hat und welche Du unter dem Mikroskop eifrig betrachtest und erforschst, reichen nicht zu einer korrekten, gültigen und allumfassenden Weltsicht aus!

Kategorienfehler.

(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: Soviel zum Wort "Ahnung" ...

Allerdings. Es zeigt uns mal wieder, dass Du keinerlei Lernfaehigkeit besitzt und staendig dieselben Denkfehler begehst, ohne auch nur ein einziges Mal darueber nachzudenken; und das seit Jahren.

Ansonsten bitte zurueck zum Thema "Reinkarnation"!
(15-10-2024, 11:10)Ulan schrieb:
(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: @ Ulan,

"keine Ahnung", ist von Dir mal wieder weit übertrieben!  - Außerdem weise ich darauf hin, dass hier im Religionsforum auch über viele Themen geschrieben wird, von denen kein Mensch eine Ahnung haben kann!

Du lenkst mal wieder von dem, was Du machst und was ich kommentiert habe, ab. Du sprachst ueber das Testimonium Flavianum. Deine Ausfuehrungen lassen erkennen, dass Du darueber keine Ahnung hast. Das war die Feststellung.

(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: So behauptest z.B. DU, dass "Gott" nur der Lückengott für das Nichtwissen des Menschen sei,...

Fuer Dich, ja, weil Du uns das immer wieder erzaehlst. Aber das ist natuerlich mal wieder ein Themenwechsel.

(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: ... obwohl Du schlicht nicht die geringste Ahnung hast, warum es z.B. den Kosmos gibt!

Non sequitur. Du stellst immer wieder Zusammenhaenge auf, wo keine sind. Ironischerweise gilt das wohl auch fuer die Frage, die Du Dir hier stellst: den Sinn hinter dem Kosmos. Du ignorierst das, was ich Dir schon x-mal gesagt habe: es ist sehr wahrscheinlich, dass "hinter dem Kosmos" gar kein Sinn steckt, weil "Sinn" eine menschliche Zuschreibung ist. Du redest hier schlicht ueber Deine Wunschtraeume.

(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: Und selbst die Dinge, welche man dir beigebracht hat und welche Du unter dem Mikroskop eifrig betrachtest und erforschst, reichen nicht zu einer korrekten, gültigen und allumfassenden Weltsicht aus!

Kategorienfehler.

(15-10-2024, 10:34)Reklov schrieb: Soviel zum Wort "Ahnung" ...

Allerdings. Es zeigt uns mal wieder, dass Du keinerlei Lernfaehigkeit besitzt und staendig dieselben Denkfehler begehst, ohne auch nur ein einziges Mal darueber nachzudenken; und das seit Jahren.

Ansonsten bitte zurueck zum Thema "Reinkarnation"!

... zurück zum Thema.

Sollte jemand Interesse an Infos zur Reinkarnation haben, so kann er die Berichte zur aktuellen Sterbeforschung lesen, sich aber auch sehr alte Quellen vor Augen führen:

Das Gilgamesch Epos übermittelt Nahtod-Szenen, die allen späteren Nahtod-Szenen gleichen.

Ausführliche Berichte gibt auch das Tibetische Totenbuch.

Im "Ägyptischen Totenbuch" sind Zeugnisse als Wissen zu diesem Thema aufgeführt.

Die chinesischen Taoisten sagen, wie z.B. Meister Lie-Tse: > Der Tod ist die Rückkehr unseres innersten Wesens. <

I. Kant, er ja bekanntlich ein Gegner der Metaphysik war, meinte dennoch: Die Geburt ist nicht der Anfang des Lebens der Seele, sondern nur der Anfang des Menschen und der Tod nur das Ende des Menschen aber nicht das Ende des Lebens der Seele. Diese wird nicht aufgelöst, wenn der Körper aufgelöst wird, denn der Körper ist nur die Form der Seele.
Man kann dazu auch die gesamten "Erfahrungen" der Menschheit herannehmen oder aber die Prinzipien der Quantenphysik und der Quantenphilosophie beachten.

Gruß von Reklov
(15-10-2024, 10:19)Reklov schrieb: Zur Kreuzigung Jesu habe ich lediglich die außerbiblischen Berichte erwähnt, welche diese Hinrichtung vermerken

nein. du hast davon gesprochen, außerbiblische dokument würden den kreuzigungstod jesu als gesicherte belegen

du hast gelogen, und hier lügst du schon wieder

und damit ende des off topic
(15-10-2024, 12:25)Reklov schrieb: Sollte jemand Interesse an Infos zur Reinkarnation haben, so kann er die Berichte zur aktuellen Sterbeforschung lesen, sich aber auch sehr alte Quellen vor Augen führen:

Das Gilgamesch Epos übermittelt Nahtod-Szenen, die allen späteren Nahtod-Szenen gleichen.

Weder das eine noch das andere hat etwas mit Reinkarnation zu tun, und Qantenmystik als Zeichen falsch verstandener Quantenphysik braucht hier auch niemand.
Reinkarnation kann man wünschen, fürchten oder komplett ignorieren. Alles das sind Reaktionen des aktiven Gehirns: angenehme Wünsche, Angst oder Vernachlässigung. Alle, aber auch wirklich alle solche und ähnliche Reaktionen enden mit dem Tod. Also: Man kann sich irgendwelche Vorstellungen machen, möglichst solche, die angstfrei sind. Wenn jemand den Gedanken der Nicht-Existenz nicht erträgt, so ist die Vorstellung einer wiederkehrenden Seele vielleicht nicht die schlechteste Alternative (z. B. im Gegensatz zur christlichen Höllenstrafe).
Nur diese Vorstellungen gelten nicht für alle.

Ich kann die Vorstellung der Nichtexistenz (oder eines Informationsvakuums) gut ertragen, und habe es am tiefsten Grund einer Migräne schon erlebt, dass ich mein Leben aufgeben konnte, was mir sonst nie passiert. Ich habe da Gelassenheit gelernt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(15-10-2024, 16:41)Ekkard schrieb: Reinkarnation kann man wünschen, fürchten oder komplett ignorieren. Alles das sind Reaktionen des aktiven Gehirns: angenehme Wünsche, Angst oder Vernachlässigung. Alle, aber auch wirklich alle solche und ähnliche Reaktionen enden mit dem Tod. Also: Man kann sich irgendwelche Vorstellungen machen, möglichst solche, die angstfrei sind. Wenn jemand den Gedanken der Nicht-Existenz nicht erträgt, so ist die Vorstellung einer wiederkehrenden Seele vielleicht nicht die schlechteste Alternative (z. B. im Gegensatz zur christlichen Höllenstrafe).
Nur diese Vorstellungen gelten nicht für alle.

Ich kann die Vorstellung der Nichtexistenz (oder eines Informationsvakuums) gut ertragen, und habe es am tiefsten Grund einer Migräne schon erlebt, dass ich mein Leben aufgeben konnte, was mir sonst nie passiert. Ich habe da Gelassenheit gelernt.

@ Ekkard,

unser irdisches Bewusstsein, mit all den vielen Eindrücken und Reaktionen, die unser Gehirn seit der Kindheit erlernt und gespeichert hat, enden mit dem Tod. 
Weil uns aber die Physik lehrt, dass keine Energie verloren geht, sondern nur umgewandelt wird, darf man gespannt sein, wie wir uns in das "kosmische Bewusstseinsfeld" eingliedern, oder von diesem aufgenommen werden. (?) Und das alles ohne irgendwelche geschriebenen oder prophezeiten Vorstellungen, wie sie uns religiöse Lehren anbieten ...

Deine Migräne zählt auch nur zu den zahlreichen Störungen/Belastungen in einem materiellen Körper und verliert ihre Wirkung, sobald die Seele sich der körperlichen "Hülle" entledigt, wie es so schön gesagt wird ...

Gelassenheit ist in jedem Falle zu empfehlen, denn unser Körper besteht ja zum allergrößten Teil aus einem Vakuum, welches den Abstand zwischen jedem Atomkern und den Elektronen ausmacht. Dieses Vakuum soll (laut Experten!) weit über 90% unseres Körpers ausmachen!
Manche Quantenforscher vermuten in diesem Vakuum kosmische Informationen, welche die Psychoanalytiker als "Unterbewusstsein" bezeichnen/einordnen.

Gruß von Reklov

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an die Menschenwürde? Mustafa 45 34106 09-04-2020, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  Wer glaubt eigentlich an einen Gott? Der Tor 237 316835 01-02-2014, 23:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  an welche religion glaubt ihr ? melissaberlin 103 213517 06-01-2012, 23:08
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste