Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kontemplative Orden
#1
Beitrag #10
(10-10-2023, 16:10)Sinai schrieb: "Die Kleinen Brüder stehen in der Tradition der kontemplativen Orden und leben zugleich mitten in der Welt, „im Herzen der Masse“" Kleine Brüder Jesu - Wikipedia
Aber das ist nur für eine winzige Minderheit interessant!

Der Römisch-deutsche Kaiser Joseph II. löste bekanntlich die kontemplativen Orden auf, alles was weiterleben wollte, musste zumindest proforma in Schule oder Krankenwesen aktiv werden. Dabei wurden keine strengen Maßstäbe gesetzt. Ein kontemplativer Orden stellte halt drei Zimmer zur Verfügung, drei lesekundige Ordensbrüder wurden dazu abgestellt, jeden Vormittag vier Stunden lang irgendwelchen Bauernkindern Lesen und Schreiben und Rechnen beizubringen - ein anderer kontemplativer Orden stellte einen Trakt des Klosters als öffentliche Krankenstation zur Verfügung und eine Handvoll Klosterbrüder pflegte, wusch und fütterte die Kranken, ein adeliger Klosterbruder war "Mediziner" (kannte aber damals weder Blutgruppen noch Blutkreislauf, hatte keine Ahnung von Chemie und hatte nie seziert, wusste nicht was Bakterien sind und hatte keine Ahnung was Zuckerkrankheit ist, hatte jedenfalls viel weniger medizinisches Wissen als eine heutige junge Krankenschwester) und redete von der später verworfenen Säftelehre Galens und machte sich wichtig und gab den Kranken Opium

So schwindelten sich viele kontemplative Orden durch.

Joseph II. wirkte als heimlicher Protestant. Eine Eintagsfliege

Aber im Königreich Frankreich, das schon lange nicht zum Römisch-deutschen Kaiserreich gehörte, blühten die kontemplativen Orden bis zur Explosion von 1789 ungestört weiter.

Aus der französischen Tradition kommt nun der erwähnte kontemplative Orden der Kleinen Brüder.

Nachdem sich der Jakobiner Napoleon Bonaparte mit der Kirche aussöhnte (gestellte Kaiserkrönung 1804 in der Kirche Notre-Dame), machten die Orden wieder weiter wie vorher - auch die kontemplativen

Die Gemeinschaft der Kleinen Brüder entstand 1933 in Algerien in der Sahara
Anm.: Damals gehörte Algerien zu Frankreich!

Der Orden der Kleinen Brüder ist somit im deutschsprachigen Raum ein Anachronismus

Wäre interessant, Erfahrungsberichte zu lesen

Ich habe manchmal gehört, dass das eigentlich eine Sekte wäre, mit ganz strengen Übungen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es so viele katholische Orden ? Sinai 0 1990 08-11-2018, 15:38
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste