Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krieg in der Ukraine
#1
Religionsübergreifendes und Interreligiöses › Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen > Beitrag #109
(15-08-2023, 08:13)Lovest schrieb:
(07-08-2023, 19:49)petronius schrieb:
(06-08-2023, 23:39)Lovest schrieb: Krieg in der Ukraine, dessen Urheber ja nicht die Russen waren

ich bitte doch sehr, plumpe putinpropaganda hier zu unterlassen

Zitat:Vielleicht täusch ich mich sowohl bei Corona, Russland und auch dem Auszug der "Fronarbeiter"

nein, nicht "vielleicht". sondern ganz sicher. oder du verbreitest vorsätzlich und wider besseres wissen hier deine verschwörungstheorien

Nun: Ich hab wenigstens die Argumente die zu meiner Meinung führen, dargelegt. Du prollst als klassisches Schlafschaf rum. Ein Forum dient zum Erörtern bzw sollte dazu dienen...und nicht zum "mimimi das glaub ich nicht..."


'Lovest' und 'Petronius' ins Stammbuch geschrieben:

"Nirgends wird so viel gelogen, wie vor den Wahlen, im Kriege und nach der Jagd." Bismarck


Da dies hier Off Topic ist, eröffne ich einen Thread in Politik und Soziales > Krieg in der Ukraine


Ein sehr interessanter Artikel zur Gefahr eines Dritten Weltkrieges:

ZDF
zdf.de › Nachrichten › Politik
Streit bei "Lanz": Ukraine sieht sich im Dritten Weltkrieg
"Wir wollen nicht - das ist das erklärte Ziel der Amerikaner, der Nato, der Deutschen, der Franzosen, aller - nicht in einen Krieg mit Russland geraten."
Johannes Varwick, Politologe

"Johannes Varwick ist ein deutscher Politikwissenschaftler. Er ist seit 2013 Lehrstuhlinhaber für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war von 2019 bis 2021 Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik."
Johannes Varwick - Wikipedia


"Die Waffen nieder!"
Im Herbst des Jahres 1889, mit 46 Jahren, veröffentlichte sie den pazifistischen Roman Die Waffen nieder!, der großes Aufsehen erregte und Bertha von Suttner zu einer der prominentesten Vertreterinnen der Friedensbewegung machte.

"Und mit jedem Tag wird der Krieg verbrecherischer. Denket an die aus Wolkenhöhen herabfallenden Sprengstoffbomben, die zum erstenmal in diesem Feldzug erprobt worden sind. . . nur zweierlei ist möglich: daß die Zivilisation den Krieg vernichtet, oder daß im Zukunftskrieg die Zivilisation zugrunde geht."
– Bertha von Suttner: Artikel in der Zeitschrift Neues Frauenleben, XXIII. Jahrgang, Nr. 11
Bertha von Suttner - Wikipedia
Zitieren
#2
(15-08-2023, 09:12)Sinai schrieb: - - -
zdf.de › Nachrichten › Politik
Streit bei "Lanz": Ukraine sieht sich im Dritten Weltkrieg
"Wir wollen nicht - das ist das erklärte Ziel der Amerikaner, der Nato, der Deutschen, der Franzosen, aller - nicht in einen Krieg mit Russland geraten."
Johannes Varwick, Politologe
- - -

Dieser Wunsch garantiert keineswegs, dass es nicht zum Weltkrieg kommt. Wie schon zu Bertha von Suttners Zeit gibt es auch heute Interessen, die über den Friedenswünschen stehen.  Wie aktuell in der Ukraine...
Zitieren
#3
(15-08-2023, 09:12)Sinai schrieb: 'Lovest' und 'Petronius' ins Stammbuch geschrieben:

"Nirgends wird so viel gelogen, wie vor den Wahlen, im Kriege und nach der Jagd"

das brauchst du mir nicht ins stammbuch zu schreiben - ich bin ja derjenige, der gegen lovests lüge angetreten ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
Mit dem Wort "Lüge" solltest du vorsichtig umgehen

Denk an den Spruch von Bismark!

Nicht wenige Leute glauben, dass Putin lügt, Selensky lügt, Pres. Biden lügt und der Trump ebenso Icon_smile
Zitieren
#5
Warum? Wenn es doch nicht wahr war? Du hast wahrscheinlich einen unklaren Wahrheitsbegriff. Es ist auch dann etwas unwahr, wenn man die Behauptungen nicht beweisen kann. Und das ist bei Lovest der Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(15-08-2023, 09:12)Sinai schrieb: . nur zweierlei ist möglich: daß die Zivilisation den Krieg vernichtet, oder daß im Zukunftskrieg die Zivilisation zugrunde geht."

Im "Grunde" ist doch beides egal. Solange es Menschen gibt, die es anderen nicht gönnen, auch mal ein größeres Stück von der Torte zu ergattern, weil die vor dem Gott ihrer Ahnen und dem Führer ihres Vaterlandes nicht würdig genug scheinen, wird es immer Kriege geben, die von mal zu mal vernichtender werden. Aber ohne solche Kriege, die uns ja nebenbei auch immer jede Menge technischen Fortschritt und damit verbundenem Wohlstand gebracht haben, ginge es uns allen denen es gut geht, bedeutend schlechter.
Würde man an einen Schöpfergott glauben der uns nach seinem Bilde erschaffen hat,  müsste der wohl damals noch, ein ziemlich dummer Arsch gewesen sein. Mit noch weniger Verstand, als ein halber Affe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Das ist doch Häme pur! Den durch die Kriege herbeigeführten technischen Fortschritt mit dem durch die Kriege herbeigeführten Leid aufzurechnen
zu versuchen . . .

Und gerade Deutschland hat nach den zwei Weltkriegen die Nase voll von militärischen Abenteuern.

Johannes Varwick meint:
"Wenn es nach den Ukrainern ginge, "dann würden deutsche Soldaten an der Befreiung am Donbass mitkämpfen, die Nato in diesen Krieg direkt involviert werden". Das müsse Deutschland unbedingt verhindern."

Quelle:

ZDF
zdf.de › Nachrichten › Politik
Streit bei "Lanz": Ukraine sieht sich im Dritten Weltkrieg

"Johannes Varwick ist ein deutscher Politikwissenschaftler. Er ist seit 2013 Lehrstuhlinhaber für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war von 2019 bis 2021 Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik."
Johannes Varwick - Wikipedia
Zitieren
#8
Bertha von Suttner war für den Frieden, und solange das kleine, neutrale Österreich noch den Schilling hatte, war sie auf dem
1000 Schilling Schein abgebildet!

Viele Österreicher sind beunruhigt, dass Waffenlieferungen der Nato über das österreichische Schienennetz erfolgen


Erschütternd, was Varwick befürchtet:

"Zwei Szenarien in der Ukraine
Laut Varwick gebe es bei gleichbleibender Nato-Strategie in der Ukraine zwei Szenarien: "Das eine ist, wir befeuern mit unseren immer härteren Waffenlieferungen einen dauerhaften Abnutzungskrieg, den keine Seite gewinnen kann."

Die andere Option sei, "dass dieser Krieg eskaliert, und das kann bis hin zu einer nuklearen Auseinandersetzung gehen, auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist". Jede Lösung "unterhalb dieser beiden Szenarien" sei besser.
"
Zitieren
#9
(15-08-2023, 22:03)Sinai schrieb: Mit dem Wort "Lüge" solltest du vorsichtig umgehen

Denk an den Spruch von Bismark!

Nicht wenige Leute glauben, dass Putin lügt, Selensky lügt, Pres. Biden lügt und der Trump ebenso Icon_smile

was die leute glauben wollen, steht auf einem anderen blatt

fakt ist, daß nicht die ukraine diesen angriffskrieg rußlands begonnen oder auch nur zu verantworten hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(16-08-2023, 10:41)Sinai schrieb: Viele Österreicher sind beunruhigt, dass Waffenlieferungen der Nato über das österreichische Schienennetz erfolgen

aber wo...

das geht den allermeisten herzlichst am ast vorbei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
(16-08-2023, 10:33)Sinai schrieb: Das ist doch Häme pur! Den durch die Kriege herbeigeführten technischen Fortschritt mit dem durch die Kriege herbeigeführten Leid aufzurechnen
zu versuchen . . .

Und gerade Deutschland hat nach den zwei Weltkriegen die Nase voll von militärischen Abenteuern.

Deutschland hat damals diese 2 Weltkriege selber angefangen. Wir aber leben heute und hätten es nicht verhindern können. 
Dass aber der Ukrainekrieg ein erpresserischer Lügen- und Raubkrieg Russlands ist und man Russland durchaus zutrauen kann, nicht nur die Ukraine zu überfallen, wenn man jetzt die Hosen vor den Russen herablässt..scheinst du völlig zu ignorieren. 

Russland gibt ja unverblümt zu, dass es bei diesem räuberischen Überfall-Krieg auf die Ukraine um den russischen Nationalstolz geht. Also beim nächsten Raubüberfall auf ein anderes westliches Land dann halt wieder. Und beim nächsten auch....

Es ist richtig, dass die Nato einen Fehler gemacht hat. Aber in die andere Richtung. Man hätte der Ukraine schon vor dem Überfall alle modernsten Kriegstechnologien zur Verfügung stellen müssen, oder wenigstens sofort bei Kriegsausbruch. Ohne zu zögern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
Gut, dass nicht du, sondern Johannes Varwick Lehrstuhlinhaber für Internationale Beziehungen und europäische Politik ist
und die Gesellschaft für Sicherheitspolitik aufgebaut hat Icon_smile
Zitieren
#13
(16-08-2023, 21:02)Sinai schrieb: Gut, dass nicht du, sondern Johannes Varwick Lehrstuhlinhaber für Internationale Beziehungen und europäische Politik ist
und die Gesellschaft für Sicherheitspolitik aufgebaut hat Icon_smile

Das ändert nichts daran, dass der Ukrainekrieg genauso weitergehen wird wie bisher. Den Russen geht es um Nationalstolz, den Ukrainern um  die Souveränität ihrer Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung..

Johannes Varwick geht es nur um Aufmerksamkeit bezügliche seiner eigenen WICHTigkeit. Er braucht sich dann ja nicht von kriminellen Machos wie die des Putin-Regimes sagen lassen, was falsch und richtig ist, um im Fall eines Missverständnisses, für Jahrzehnte in ein Gefängnis nach russischem Vorbild weggesperrt zu werden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
Nachdem ich ne ähnliche Situation ja Anfang bis Mitte der 90er am eigenen Leib erlebt habe, just my 2 cents:.. Die Ukraine hat gar keine andere Möglichkeit, als weiter zu machen,.. jeder Frieden oder Waffenstillstand wird von Russland für neue Truppenaufstellungen oder Wiederaufstockung der Arsenale verwendet werden.. der Westen wird bei einem Friedensvertrag natürlich sofort die teuren Waffenlieferungen stoppen, d.h. der Mann und Materialvorteil wendet sich zugunsten der Russen, zusätzlich kann die russische Bevölkerung weiter indoktriniert und gefügig gemacht werden,..(noch stärkere Einschränkung des Internets, "patriotische Ausbildung" der Schüler inkl Brainwashing a la HJ)..

Ein Abnutzungskrieg hängt in seinem Verlauf von vielen Faktoren ab,.. Moral: in der Ukraine sehr hoch, der Faktor Selbstverteidigung , moderne Ausrüstung und moderne Führungsstrukturen,... andererseits Russland,.. Kriegsverpflichtete "Freiwillige", Ausrüstung mittlerweile relativ veraltet, aber davon haben die dafür in Masse, auch habens in den ärmsten und weit von den Städten entfernten Regionen genug Kanonenfutter,..

Militärisch betrachtet kommt es hier darauf an,, welches System sich durchsetzt,.. hochmotivierte, immer moderne ausgebildete und Ausgerüstete Ukrainer oder ein durch Massenangriffe mit billiger Ausstattung durch brutale Disziplin gezwungene Russen, ganz nach der "roten Welle" Doktrin Stalins "Ein Toter ist eine Katastrophe, aber eine Million Tote sind nur eine Zahl in der Statistik"
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#15
Beitrag #13
(16-08-2023, 22:31)Geobacter schrieb: Johannes Varwick geht es nur um Aufmerksamkeit bezügliche seiner eigenen WICHTigkeit.


Da kann man genauso gut kontern:

Geobacter geht es auch nur um Aufmerksamkeit bezüglich seiner eigenen WICHTigkeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trump fordert Republikaner im US-Kongress zu Ablehnung von Ukraine-Paket auf Sinai 3 244 06-02-2024, 20:23
Letzter Beitrag: Geobacter
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 232 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix
  Krieg vs Mafia Statesman 6 406 22-01-2024, 16:56
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste