Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sedisvakanz
#1
Bei den angeregten Diskussionen der letzten Tage "Gegensätze in der Katholischen Kirche" und "Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de)" begann ich im Internet zu recherchieren und stieß auf den Begriff der Sedisvakanz

"Sedisvakanz („Unbesetztheit des Stuhls“), meist wiedergegeben mit „leerer Stuhl“
( . . . )
Mit dem leeren, unbesetzten oder verwaisten Stuhl ist die Kathedra, der Lehrstuhl eines Bischofs, im Falle des Papstes die Kathedra des Bischofs von Rom, gemeint."
Sedisvakanz - Wikipedia

"Der Sedisvakantismus zu Ende des 20. und Beginn des 21. Jahrhunderts ist im Wesentlichen in traditionalistischen Kreisen verbreitet, die die letzten Päpste einschließlich des gegenwärtigen für Häretiker halten. Hinsichtlich des Beginns der Sedisvakanz gibt es unterschiedliche Meinungen, genannt wird beispielsweise der Beginn des Pontifikats Pauls VI. im Jahr 1963. Überwiegend wird jedoch vertreten, Papst Pius XII. († 1958) sei der letzte legitime Papst gewesen. Inhaltlich wird die Auffassung meist damit begründet, dass die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils zahlreiche Häresien enthalte und darum ipso facto ein Amtsverlust der diese Lehren vertretenden Päpste eintrete. Insbesondere zählt dazu das Dogma Extra ecclesiam nulla salus. Johannes Paul II. gilt dieser Ansicht zufolge als nicht rechtmäßiger Amtsinhaber, da er die Weltgebetstreffen initiierte, die als häretisch angesehen werden. Benedikt XVI. wiederum habe sich durch die Seligsprechung Johannes Pauls II. selbst exkommuniziert."
Sedisvakantismus - Wikipedia

"Am ersten Weltgebetstreffen 1986 nahmen insgesamt 150 Vertreter von 12 verschiedenen Gruppierungen teil. Darunter der Dalai Lama Tenzin Gyatso als Vertreter des tibetischen Buddhismus, Inamullah Khan (Islamischer Weltkongress), der römische Großrabbiner Elio Toaff (Juden in Rom), sowie Vertreter des Hinduismus, des Sikhismus und einige weitere religiöse Führer."
Weltgebetstreffen - Wikipedia

Die Idee der "Sedisvakanz" dürfte eine sehr seltene Meinung sein, ich habe noch nie jemand gekannt, der das sagte
Zitieren
#2
So etwas bezeichnet man heutzutage als "Copium".

*https://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-copium


Edit: Um das mal direkt auf das Beispiel anzuwenden: Leute, die so etwas behaupten, leiden darunter, dass die Entwicklung der Kirche sie zurueckgelassen hat und ihre Ansichten nicht mehr gefragt sind. Um dieses Leiden verarbeiten zu koennen (daher kommt das "cope"), fluechten sie sich in eine Traumwelt (das "Opium"), damit sie sich einreden koennen, dass die Sachlage nicht so ist, wie sie ist.  Wenn sie sich damit besser fuehlen, sei's ihnen gegoennt, aber ich hoffe mal, sie belaestigen nicht zu viele Leute mit so etwas.
Zitieren
#3
Danke für die Erläuterung
Denn wenn man gutefrage.net anklickt, kommt zuerst einmal die Aufforderung, zu Tracking zuzustimmen, und das akzeptiert nicht jeder, das sind vielen die Antworten und Tipps in gutefrage.net nicht wert

Ja, was Du schreibst kann ich nachvollziehen: sicher gibt es manche Leute, die in einer "Traumwelt" leben

Ich habe zum Thema der Papstwahlen keine Diskussionen gehört, alles was ich weiß ist das mit dem weißen und dem schwarzen Rauch. Ich selbst bin bei meinen Recherchen auf das Schlagwort "Sedisvakanz" gestoßen
Zitieren
#4
Ich habe weiter recherchiert und fand einen Artikel dazu, aber ich fürchte, man müsste Kirchenrechtler sein, um das zu verstehen:

Sedisvakantismus - kathPedia
"Die Priesterbruderschaft St. Pius X. zählt nicht zu den Sedisvakantisten, da sie die Päpste seit dem 2. Vatikanum als gültig anerkennt, auch wenn sie dem Papst den Gehorsam verweigert.

Beurteilung
Der Gehorsam dem Papst gegenüber, nicht nur in Glaubens- und Sittenfragen, sondern auch in disziplinären Angelegenheiten, ist für den Katholiken eine schwere Verpflichtung, eng verknüpft mit dem 1. Gebot. Dies wurde nicht zuletzt beim 1. und beim 2. Vatikanischen Konzil bekräftigt. Ein Sedisvakantist macht sich daher objektiv gesehen der Sünde des Schismas schuldig. Subjektiv liegt hingegen eine Art Putativnotstand vor, wenn ein Sedisvakantist zu einem überlegten Gewissensentscheid gelangt."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste