Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Dschinn mit dem Namen Kohol
#1
Bei meinem Urlaub in Jordanien erzählte mir ein gebildeter Jordanier:

Angeblich habe es schon in vorislamischer Zeit einen Dschinn (böser Geist oder Dämon) mit dem Namen Kohol gegeben

Diesem Dschinn "Kohol" wäre von einigen Araberstämmen (nicht den Nabatäern) kultische Trankopfer dargebracht worden und er brachte seine Verehrer zum Wahnsinn

Um seine Bedeutung und Gefährlichkeit zu unterstreichen, bekam er die arabische Vorsilbe "Al"
So wie Al Kaida oder Al Fatah

So entstand der Begriff Al Kohol oder Alkohol

Ich vermute nun, dass die Kreuzritter 1099 dieses arabische Wort noch nicht kannten (sie tranken einfach Bier und Wein), aber das arabische Wort
al-kohol oder al-kuḥul (je nach regionaler Aussprache) gefiel ihnen, sie deutschten das ein und sagten Alkohol dazu

So wie ja auch aus arabisch al-kimia das europäische Wort Alchemie wurde
Zitieren
#2
Jetzt sind wir wieder mal beim Schminkpulver. Den Thread hatten wir schon mal von Dir.

Edit: Damit's wenigstens zu etwas nutze ist, hier das Zitat von Wiktionary (hier):

" vom arabischen Wort الكحل (al-kuhl) → ar, dessen Aussprache sich später unter spanischem Einfluss zu al-kuhúl wandelte; ursprünglich bezeichnete man damit ein Pulver, das so genannte Spießglanzpulver, das aus Antimon hergestellt wurde und zum Einfärben der Wimpern, Augenbrauen und Lider benutzt wurde. Im 16. Jahrhundert existierte in Alchemistenkreisen bereits das Wort Alcohol zur Bezeichnung von feinem Pulver. Auf den Branntwein wurde es dadurch übertragen, dass man von der Wortverbindung alcool vini (Destillat des Weines) den Bestandteil vini wegließ.[1] "
Zitieren
#3
Alkohol oder Äthanol, heute mit der Schreibweise Ethanol

Ethanol
"Ethanol konzentriert zu gewinnen, gelang um 900 dem persischen Arzt, Naturwissenschaftler, Philosophen und Schriftsteller Abu Bakr Mohammad ibn Zakariya ar-Razi durch die Destillation von Wein; auf ein Wort der arabischen Sprache (arabisch الكحول, DMG al-kuḥūl), geht die im 18. Jahrhundert nachweisbare Bezeichnung Alkohol für ‚Geist des Weines‘ zurück"
Ethanol - Wikipedia
Geschichte

Es hatte also Jahrhunderte gebraucht, bis dieses arabische Wort in der europäischen Wissenschaft (Chemie und/oder Medizin) offiziell verwendet wurde.

Die Bezeichnung als "Geist" oder "Weingeist" oder "Geist des Weines" spiegelt die alte arabische Vorstellung wieder. Abu Bakr Mohammad ibn Zakariya ar-Razi war aber schon Moslem, wie sein Namensbestandteil "Mohammad" zeigt.
Zitieren
#4
Und? Was ich zitiert habe, war wo das Wort herkommt (von Schminkpulver); was offensichtlich eine mehrere Jahrhunderte aeltere Bedeutung ist.
Zitieren
#5
(30-07-2023, 21:57)Sinai schrieb: Bei meinem Urlaub in Jordanien erzählte mir ein gebildeter Jordanier:

Angeblich habe es schon in vorislamischer Zeit einen Dschinn (böser Geist oder Dämon) mit dem Namen Kohol gegeben

Diesem Dschinn "Kohol" wäre von einigen Araberstämmen (nicht den Nabatäern) kultische Trankopfer dargebracht worden und er brachte seine Verehrer zum Wahnsinn
Spiritus Sanktus... zum ixten mal wieder.
Beim diesen Dschinn im Alkohol handelte es sich wahrscheinlich um Methylalkohol. Dass beim erwärmen von Bier und Wein bewusstseinserweiternde Geister aus den Töpfen aufstiegen, wusste man wohl schon in der Steinzeit und man schnappte auch nicht ungern  nach ihnen. ... schnapps, das war sein letztes Wort.
Da es aber mehrere Arten von Alkoholen gibt, die je nach Zutaten  aus dem Gebräu aufsteigen, und schon in sehr geringen Mengen das sogenannte zentrale Nervensystem irreparabel schädigen, hat man dann wohl schnell mal erkannt, dass mit diesen "Dschins" nicht zu spaßen ist.

Dass dann gerade im Mittelalter der Glaube an Dämonen und Teufel fürchterliche Ausmaße nahmen.. lässt sich vielleicht nicht nur allein darauf zurückführen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
(31-07-2023, 00:41)Geobacter schrieb: Beim diesen Dschinn im Alkohol handelte es sich wahrscheinlich um Methylalkohol.

Das glaube ich nicht, denn Alkohol wird aus Traubensaft oder Malzsaft gewonnen, Methylalkohol aber aus Holz
"Die antiken Ägypter erhielten Methanol durch Pyrolyse von Holz (Holzgeist) und balsamierten ihre Toten mit einem Substanzgemisch auf dessen Basis."
Methanol - Wikipedia
Geschichte
Zitieren
#7
(31-07-2023, 00:32)Ulan schrieb: Und? Was ich zitiert habe, war wo das Wort herkommt (von Schminkpulver); was offensichtlich eine mehrere Jahrhunderte aeltere Bedeutung ist.


Möglicherweise diente das Schminkpulver den selben Zwecken wie der Wein und das Bier
(30-07-2023, 23:32)Ulan schrieb: . . . zum Einfärben der Wimpern, Augenbrauen und Lider . . .

Die Männer verrückt machen!
Zitieren
#8
(31-07-2023, 00:51)Sinai schrieb:
(31-07-2023, 00:41)Geobacter schrieb: Beim diesen Dschinn im Alkohol handelte es sich wahrscheinlich um Methylalkohol.

Das glaube ich nicht, denn Alkohol wird aus Traubensaft oder Malzsaft gewonnen, Methylalkohol aber aus Holz
"Die antiken Ägypter erhielten Methanol durch Pyrolyse von Holz (Holzgeist) und balsamierten ihre Toten mit einem Substanzgemisch auf dessen Basis."
Methanol - Wikipedia
Geschichte

nun ja... trotzdem kann es bei der Herstellung und beim Konsumieren von Trink -Alkohol (Äthanol) zu  unerwünschten Verblödungszwischenfällen kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Begleitalkohol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#9
Wir diskutieren hier im Bereich "Islam"
Ich glaube nicht, dass das Alkoholverbot im Islam den Methylalkohol meinte, sondern den ganz gewöhnlichen Äthylalkohol (Äthanol, heute mit der Schreibweise Ethanol)

Das Alkoholverbot im Islam ist gar nicht so mittelalterlich und orientalisch, man denke an die Zeit der Prohibition in den USA

"Die Prohibition in den Vereinigten Staaten war das landesweite Verbot der Herstellung, des Transports und des Verkaufs von Alkohol durch den 18. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten von 1920 bis 1933" Prohibition in den Vereinigten Staaten - Wikipedia

Zum Alkoholverbot im Islam:
"Heute ist in wenigen islamischen Ländern die Prohibition so streng, dass alkoholische Getränke nur illegal erworben werden können. Hierzu zählen Saudi-Arabien, Kuwait, Iran, Sudan und Mauretanien. In Pakistan ist das Erwerben von Alkohol seit 1977 nur Nicht-Muslimen gestattet, was aber oft umgangen wird. Dagegen wird Wein unter anderem in Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Jordanien, der Türkei und dem Libanon produziert und konsumiert." Alkoholverbot im Islam – Wikipedia

Im Alten Rom wurden kultische Feiern zu Ehren des Weingottes "Bacchus" abgehalten

Lesenswert: Bacchanalienskandal – Wikipedia

Vielleicht war der Dschinn "Kohol" der arabische Name für den altrömischen Weingott "Bacchus" ?
"Bacchus, poetisch auch Iacchus, ist die lateinische Form von Bakchos (altgriechisch Βάκχος), einem Beinamen des Dionysos, Gott des Weines, des Rausches, des Wahnsinns und der Ekstase

Die Mysterienvilla in Pompeji stellt Szenen dieses Kultes des Bacchus/Dionysos dar."
Bacchus - Wikipedia

Nun werden sicher wieder Stimmen laut, dass Pompeji durch Feuer des Vesus zerstört wurde, brennende Lava fiel auf die Häuser, so wie
in Sodom und Gomorrah
Zitieren
#10
Dieser Thread hat als Thema eines Deiner Gschichtln. Du verbreitest hier irgendeine Story, die mit der Realitaet anscheinend nichts zu tun hat.

Wie gesagt, auch diesen Thread bringst Du oefter mal. Dein "Dschinn" namens "Kohol" hat hier auch schon mindestens seinen zweiten Auftritt. Ueber das Alkoholverbot im Islam hast Du Dich ebenfalls schon in mehreren Threads ausgelassen. Wir sind auch schon ueber die entsprechenden Surenverse gegangen und  haben geschaut, wie sich das entwickelt hat. Was ist daran jetzt besonders interessant, dass man das schon wieder wiederkaeuen muss?
Zitieren
#11
(31-07-2023, 13:32)Ulan schrieb: Was ist daran jetzt besonders interessant, dass man das schon wieder wiederkaeuen muss?

Wir haben doch vorige Woche sehr viel im Bereich "Islam" diskutiert
Zitieren
#12
Was keine Antwort auf meine Frage ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits der tausend Namen des Islam nescio 14 16345 04-02-2017, 10:29
Letzter Beitrag: nescio
  Was wisst ihr über die Dschinn ?? yasani06 13 19498 27-04-2010, 10:44
Letzter Beitrag: petronius
  Geiselnahmen im namen des Islam adagio 8 10716 31-08-2007, 19:48
Letzter Beitrag: Josua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste