Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu entdecktes Zeckenvirus in Europa verbreitet
#1
Neu entdecktes Zeckenvirus in Europa verbreitet


tagesschau.de › Wissen › Gesundheit
Neu entdecktes Zeckenvirus in Europa verbreitet
vor 4 Stunden
"Das vor sechs Jahren in China entdeckte Alongshan-Virus (ALSV) ist auch in europäischen Zecken verbreitet."
Quelle: tagesschau.de ist das zentrale Nachrichtenwebportal der ARD

Besorgniserregend der Satz: "Schwere Erkrankungen, die über grippeähnliche Beschwerden hinausgehen, würden mit einer ALSV-Infektion bislang nicht in Verbindung gebracht, teilte das Centrum für Reisemedizin weiter mit."
Was das bedeutet, kennen wir ja. Die Gefährlichkeit ist noch nicht durch große Zahlen erwiesen

Langsam macht es keinen Spaß mehr, ins Grüne zu gehen oder im Garten Gemüse anzubauen

reisemedizin.uzh.ch › de › blog
Neues Zecken-Virus in der Schweiz - UZH
"Ein Forschungsteam an der Vetsuiss Fakultät der Universität Zürich hat am 06. Dezember 2022 bekannt gegeben, dass es erstmal ALSV in schweizer Zecken nachweisen und die komplette virale Genomsequenz (Erbinformation) isolieren konnte. Diese ist notwendig, um einen Diagnosetest entwickeln zu können.
Die Zeckenproben wurden in zwischen 2021 und 2022 in verschiedenen Regionen der Schweiz gesammelt, was bedeutet, dass das Zeckenvirus sich bereits seit einiger Zeit in der Schweiz verbreitet. Das ALS Virus wurde sogar häufiger nachgewiesen als das FSME-Virus."
Der letzte Satz ist alarmierend!

Quelle: Die Universität Zürich (kurz UZH) ist eine Universität in Zürich

Hoffentlich stellt die Politik ausreichend Forschungsgelder zur Verfügung, um diese neue Krankheit rasch zu erforschen und zu bekämpfen.
Zitieren
#2
Nun, Impfungen gegen einige durch Zecken uebertragene Krankheiten wie FSME gibt's ja schon. Waehrend der Hauptsaison kann man sich auch jetzt schon schuetzen lassen. Hier in Oesterreich gibt's die kostenlos.

Solange die Symptome von ALS so mild sind, muss man sich da jetzt auch nicht weiter Sorgen machen; das Virus steht ja unter Beobachtung.
Zitieren
#3
(29-07-2023, 18:41)Ulan schrieb: Nun, Impfungen gegen einige durch Zecken uebertragene Krankheiten wie FSME gibt's ja schon. Waehrend der Hauptsaison kann man sich auch jetzt schon schuetzen lassen. Hier in Oesterreich gibt's die kostenlos

das wär mir nun allerdings neu
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
(30-07-2023, 16:10)petronius schrieb: das wär mir nun allerdings neu

Hab noch mal nachgeschaut, und ja, das mit dem "kostenlos" war falsch. Aber wenigstens gibt's ueberhaupt eine Impfung.
Zitieren
#5
(30-07-2023, 16:19)Ulan schrieb:
(30-07-2023, 16:10)petronius schrieb: das wär mir nun allerdings neu

Hab noch mal nachgeschaut, und ja, das mit dem "kostenlos" war falsch. Aber wenigstens gibt's ueberhaupt eine Impfung.

ja, die gibts. und meine letzte war auch "kostenlos" für mich, insofern mein arbeitgeber sie bezahlt hat. an sich hat mich die riesen-angstkampagne des impfstoffherstellers immer genervt - wenns denn derart gefährlich ist, warum zahlt dann nicht die krankenkasse die impfung?

lustigerweise hatte ich davor jahrzehntelang nie eine zecke, obwohl ich durchaus in der natur unterwegs bin. letztes jahr aber - frisch geimpft - hab ich aus praktisch jedem gang in den garten so einen arachniden mitgebracht

zum glück wohl alle borrelienfrei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
ZDFmediathek
zdf.de/nachrichten/panorama/zecken-fleisch-allergie-usa
Erschreckende Symptome: Fleischallergie nach Zeckenbiss
Vor 2 Tagen
"Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat Hinweise für eine Fleischallergie nach einem Zeckenbiss gefunden."

Dies ist völlig neu!
Zitieren
#7
Ich wuerde an Deiner Stelle sofort in den totalen Panikmodus verfallen! Sollen wir schon mal den Notarzt verstaendigen?
Zitieren
#8
Ich verweise auf Beitrag #1
(29-07-2023, 13:48)Sinai schrieb: Hoffentlich stellt die Politik ausreichend Forschungsgelder zur Verfügung, um diese neue Krankheit rasch zu erforschen und zu bekämpfen.

Ohne Druck durch die Öffentlichkeit wird das nicht rasch genug gehen, vielleicht irgendwann in einem halben Jahr . . .
Zitieren
#9
Ja und? Was soll der Hinweis? Du hast doch eine Meldung vom CDC zitiert, also ist das doch klar.

Was kommt als naechstes? Dass das offensichtlich eine veganische Verschwoerung ist?
Zitieren
#10
(30-07-2023, 23:51)Ulan schrieb: Was kommt als naechstes? Dass das offensichtlich eine veganische Verschwoerung ist?

Das ist nun ein 'Strohmann' von dir. So einen Blödsinn hat keiner gesagt!
Zitieren
#11
Es war offensichtlicher Sarkasmus.
Zitieren
#12
(31-07-2023, 00:33)Ulan schrieb: Es war offensichtlicher Sarkasmus.

OK
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 256 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.
  Recht herzlich willkommen in Europa. Wann gehen Sie wieder zurück nach Hause? Sinai 2 288 15-01-2024, 12:39
Letzter Beitrag: d.n.
  Europa der zwei Geschwindigkeiten ? Sinai 20 2644 06-12-2023, 19:38
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste