Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Vater unser und Anglikanismus
#1
(20-07-2023, 14:51)Aequitas schrieb: . . . wodurch der Weinstock die meiste Ernte bringt . . .


Wenn man "Weinstock" in der Bibel sucht, findet man ihn im AT und im NT

"Ihr Weinstock stammt von dem Weinstock Sodoms, vom Todesacker Gomorras. Ihre Trauben sind giftige Trauben und tragen bittere Beeren." 5 Mose 32,32 EÜ

"Sie gingen aufs Feld hinaus, hielten in ihren Weinbergen die Weinlese, kelterten und feierten ein Freudenfest; sie zogen zum Haus ihres Gottes, aßen und tranken und verfluchten Abimelech." Richter 9,27 Einheitsübersetzung EÜ

"Als nun die Zeit dafür gekommen war, schickte er einen Knecht zu den Winzern, um bei ihnen seinen Anteil an den Früchten des Weinbergs holen zu lassen. Sie aber packten und prügelten ihn und jagten ihn mit leeren Händen fort." Markus 12,2f EÜ

"Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe." Johannes 15,1ff EÜ

"Da schleuderte der Engel seine Sichel auf die Erde, erntete den Weinstock der Erde ab und warf die Trauben in die große Kelter des Zornes Gottes." Offenbarung 14,19 EÜ
Zitieren
#2
(20-07-2023, 15:06)Sinai schrieb:
(20-07-2023, 14:51)Aequitas schrieb: Mein Pfarrer und mehrere Menschen im Ehrenamt engagieren sich für ihre Mitmenschen, nicht für die Kirche.

Gerade dadurch kommt dann die meiste Streiterei heraus.
Ich habe das bei einer Kirche beobachtet, die haben Moslemfamilien in die vielen leerstehenden Wohnungen aufgenommen, aber plötzlich bemerkten manche Christen, dass ein Moslem zwei Frauen hatte.
Und was ist mit dem Alkoholverbot? Soll man obdachlose Alkoholiker ausschließen? Nur die seltenen abstinenten Obdachlosen beherbergen?
Soll man um 22 Uhr das Tor versperren und die Leute ins Röhrchen blasen lassen? Was tun, wenn einer drei Bier getrunken hat und 1,5 Proille hat? Rigoros in die Kälte zurückschicken? Und was ist wenn Obdachlose findigerweise Wein in leere Limonadenflaschen füllen und einschleppen? Wenn dann der Weingeruch bemerkt wird und die Stimmung laut wird: Durchsuchung der Rucksäcke?

welches alkoholverbot?

wovon delirierst du da grade wieder?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
@Sinai: Wenn die Spammerei nicht aufhoert, gibt's bald wieder mal eine Verwarnung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 193 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste