Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mensch, Löwe, Stier, Adler
#1
Warum werden die vier Evangelisten mit symbolischen Tieren in Verbindung gebracht?
Mensch Matthäus, Löwe Markus, Stier Lukas, Adler Johannes
Die Bibel liebt ja solche symbolische Tiere


Beispiel:
Leopard Bibel
bibelwissenschaft.de › stichwort › 24835
Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet
"Leopard
Das hebr. נָמֵר nāmer wird in der Lutherübersetzung zum Teil mit Leopard, zum Teil mit Panther wiedergegeben.
( . . . )
In Dan 7,6 steht das geflügelte, vierköpfige, leopardenähnliche Wesen vermutlich für das persische Reich und seine umfassenden Expansionsbestrebungen."

Es fällt die uneinheitliche Übersetzung in ein und derselben Bibel auf, und das Wort "vermutlich" zeigt, dass die Bibelwissenschaft bloß vermutet
Zitieren
#2
Leopard und Panther sind dieselbe Art; das sind nur zwei verschiedene deutsche Woerter fuer dasselbe Tier.

Allerdings kann ich Deine Frage beantworten, die Du ja gar nicht versucht hast zu beantworten. Johannes nimmt hier die Beschreibung des Thronwagen Gottes bei Esekiel (1:4 ff.; EU) auf:
"10 Die Gestalt ihrer Gesichter aber war: ein Menschengesicht, ein Löwengesicht bei allen vier nach rechts, ein Stiergesicht bei allen vier nach links und ein Adlergesicht bei allen vier. "

Die Verbindung zu den Evangelisten stammt aus einer Schrift von Irenaeus von Lyon (Ende 2. Jhdt.), dem ersten christlichen Autor, der die Namen der Evangelisten nennt und der behauptete, dass es vier kanonische Evangelien gab. Die Zahl 4 hat fuer ihn mystische Bedeutung.

Um mal den ganzen 8. Teil des 11. Kapitels des III. Buches von Adversus Haereses zu zitieren (BKV):

Irenaeus schrieb:Denn es versteht sich, daß es weder mehr noch weniger als diese Evangelien geben kann. Da es nämlich in der Welt, in der wir uns befinden, vier Gegenden und vier Hauptwindrichtungen gibt und die Kirche über die ganze Erde ausgesät ist, das Evangelium aber die Säule und Grundfeste der Kirche und ihr Lebenshauch ist, so muß sie naturgemäß auch vier Säulen haben, die von allen Seiten Unsterblichkeit aushauchen und die Menschen wieder beleben. Daraus ergibt sich, daß das Wort, als Urheber des Weltalls, thronend über den Cherubinen und alles umfassend, als es den Menschen sich offenbarte, uns ein viergestaltiges Evangelium gab, das aber von einem Geiste zusammengehalten wird. Wie auch David im Verlangen nach seiner Ankunft ausruft: „Der du thronest über den Cherubinen, erscheine!“ Die Cherubim nämlich haben vier Gesichter, und diese ihre Gesichter sind die Abbilder der Heilseinrichtung des Sohnes Gottes. Denn „das erste Tier“, heißt es, „ist ähnlich einem Löwen“ , um seine Kraft, Herrschaft und königliche Art auszudrücken; „das zweite ähnlich einem jungen Stiere“, um seine Opfer- und Priesterstellung anzuzeigen; „das dritte hat das Angesicht eines Menschen“, um seine Ankunft in Menschengestalt aufs deutlichste zu bezeichnen; „das vierte ist ähnlich einem fliegenden Adler“, um die Gnadengabe des auf die Kirche ausströmenden Geistes kundzutun. Die Evangelien nun passen zu den Wesen, auf denen Christus sitzt. Denn das Evangelium nach Johannes betont seine uranfängliche, wirksame und ruhmvolle Geburt aus dem Vater, indem es sagt: „Im Anfange war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. Alles ist durch dasselbe gemacht worden, und ohne dasselbe ist nichts gemacht worden“. Und wie seine Person, so ist auch sein Evangelium voller Zuversicht. Das Evangelium nach Lukas aber mit dem priesterlichen Charakter beginnt mit dem Priester Zacharias, wie er Gott opfert. Denn schon wurde das gemästete Kalb zubereitet, das wegen der Rückkehr des jüngeren Sohnes geschlachtet werden sollte. Matthäus dann verkündet seine menschliche Geburt mit den Worten: „Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams ... Und mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich folgendermaßen“ . Dieses Evangelium hat also die menschliche Gestalt, und in seinem ganzen Verlauf ist der sanfte und demütige Mensch beibehalten S. 244worden. Markus aber beginnt mit dem prophetischen Geist, der auf die Menschen von oben herabkam, und sagt: „Anfang des Evangeliums, wie geschrieben steht beim Propheten Isaias“ und zeigt die fliegende und beflügelte Gestalt des Evangeliums. Deshalb ist seine Botschaft knapp und vorwärtseilend, wie das der prophetische Charakter mit sich bringt. — Gerade so das Wort Gottes: Mit den Patriarchen vor Moses verkehrte es auf göttliche und majestätische Art, mit denen unter dem Gesetze nach seiner priesterlichen Stellung, als Mensch sodann sandte es die Gabe des himmlischen Geistes auf die ganze Erde, indem es mit seinen Flügeln uns beschützte. Wie also die Heilsordnung des Sohnes Gottes, so auch die Gestalt der Tiere, und wie die Gestalt der Tiere, so auch der Charakter des Evangeliums. Viergestaltig die Tiere, viergestaltig das Evangelium, viergestaltig die Heilsordnung des Herrn. Daher also wurden auch vier allgemeine Bündnisse der Menschheit gegeben, das erste nach der Sintflut mit Noe bei dem Regenbogen, das zweite mit Abraham unter dem Zeichen der Beschneidung, das dritte bei der Gesetzgebung durch Moses, das vierte, das den Menschen erneuert and in sich alle zusammenfaßt, in dem die Mensches erhoben und zu dem himmlischen Reich emporgetragen werden, ist das Evangelium unseres Herrn Jesu Christi.

Quelle: https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/v...isions/456
Zitieren
#3
Wie kommst man denn drauf (anhand welcher Bibelstellen) dass diese Tiere mit den Evangelisten assoziert werden?

Ich habe als Stichprobe den Löwen genommen. Der tauchte bei meiner Suche in keinem einzigen Evangelium auf.

Den Löwen hatte ich letztens erst. Die wichtigsten Stelle für mich waren:

Der reissende Löwe wird mit Satan assoziert:

1. Petrus 5,8
Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. 9 Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder und Schwestern in der Welt kommen.

Auch Jesus wird mit dem Löwe aus dem Haus Davids assoziert

Offenbarung 5,5
5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel. 

Über den weißen Reiter (Jesus) dem Macht gegen ist über die Welt bin ich dann dahin gekommen.
Jesus wird mit dem Morgenstern verglichen.
Offenbarung 22
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.

Satan mit dem gefallenen Morgenstern
Es schreckt auf vor dir die Schatten, alle Gewaltigen der Erde, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen. 10 Sie alle heben an und sagen zu dir: Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns. 11 Deine Pracht ist herunter ins Totenreich gefahren samt dem Klang deiner Harfen. Gewürm wird dein Bett sein und Würmer deine Decke. 12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker!

Da hat doch einer "versehentlich" Jesus mit Satan verwechselt. Gott meint dazu:

22 Und ich will über sie [Anm: über die Könige der Völker, die Jesus als Satan bezeichnet haben] kommen, spricht der HERR Zebaoth, und von Babel ausrotten Name und Rest, Kind und Kindeskind, spricht der HERR.

Das waren zweifelsohne die Dämonen der Fake Juden, die da ungeschickterweise etwas verwechselt haben.

Denn Satan ist (war) der Weltherrscher:
2.Korinther 4,4
4 Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von Christus und seiner Herrlichkeit spricht. Und doch erkennen wir Gott selbst nur durch Christus, weil dieser Gottes Ebenbild ist.

Paralell dazu verkauft ja Satan neuerdings gefakte Liebe.
Auf den Regenbogenfähnchen steht neuerdings "Satan loves"
So ist die Illusion wieder einmal (fast) perfekt.
Aber umso deutlicher sehen manche halt den Unterschied.

(Bis der auferstandene Jesus ihn im Herzen des Gläubigen vom Tron geschubst hat)
Jesus = Der Reiter auf dem weißen Pfern (Offb 2)
Jesus = Der Morgenstern ( Offenbarung 22, 16)
Sturz des Weltherrschers (Jesaja 14, 12)

Offenbarung 2:
9 Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut – du bist aber reich – und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern sind die Versammlung des Satans.

Diese Dämonen sieht man vor allem in Deutschland über die Massenmedien wirken.
So ist es ja dann soweit gekommen, dass quasi jeder, der keine Bratwurst mag, ein Nazi ist.
Das mag zunächst absurd klingen, diese Mediennarrative haben es aber in sich.
Über den Hans-Wurst kommt man zur Bratwurst, die in der Hölle schmort,
und den Dämonen der falschen Juden,
die Gottes Gesetze, die zum Schutz der Menschen dienen
und seine Freiheiten skizzieren,
gegen den Menschen verwenden
z.b. indem sie das zweischneidige Schwert
wahlweise verdrehen,
um dem Menschen einzureden,
er mache es nie recht.

Mir sind auch hin und wieder Menschen über den Weg gelaufen,
die gerne von dieser Manipulationstechnik gebrauch machen.
Denn eben diese Dämonen haben sie in ihr Herz gelassen und instrumentalisiert.

Offenbarung 3, 9:
9 Siehe, ich werde einige schicken aus der Versammlung des Satans, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern lügen. Siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und zu deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe

In Wirklichkeit sind die "echten" Juden auserwählt, die Gesetze Gottes in die Welt zu bringen.

Jeremia 31:
Zur selbigen Zeit, spricht der HERR, will ich aller Geschlechter Israels Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. So spricht der HERR:

Das Mose ein Jude war und die 10 Gebote empfangen hat, dürfte bekannt sein.

Das waren die letzten Wochen so meine Themen. 
Bzw mit den Dämonen der Fake Juden, plage ich mich bald 20 Jahre rum.
Zitieren
#4
(21-07-2023, 20:51)SalvisIuribusInshallah schrieb: Wie kommst man denn drauf (anhand welcher Bibelstellen) dass diese Tiere mit den Evangelisten assoziert werden?


Ich habe nur Deine Frage im 1. Satz gelesen (der Rest des langen Textes war mir zu mühsam) und verweise auf das, was 'Ulan' zitiert hat:
(16-07-2023, 14:44)Ulan schrieb:
Irenaeus schrieb:Die Cherubim nämlich haben vier Gesichter, und diese ihre Gesichter sind die Abbilder der Heilseinrichtung des Sohnes Gottes. Denn „das erste Tier“, heißt es, „ist ähnlich einem Löwen“ , um seine Kraft, Herrschaft und königliche Art auszudrücken; „das zweite ähnlich einem jungen Stiere“, um seine Opfer- und Priesterstellung anzuzeigen; „das dritte hat das Angesicht eines Menschen“, um seine Ankunft in Menschengestalt aufs deutlichste zu bezeichnen; „das vierte ist ähnlich einem fliegenden Adler“, um die Gnadengabe des auf die Kirche ausströmenden Geistes kundzutun.



Das schrieb Irenäus von Lyon vor 1800 Jahren. Wenn dir das nicht gefällt, ist mir das auch egal Icon_smile
Zitieren
#5
(21-07-2023, 20:51)SalvisIuribusInshallah schrieb: Wie kommst man denn drauf (anhand welcher Bibelstellen) dass diese Tiere mit den Evangelisten assoziert werden?

Die Bibel enthaelt vier Evangelien, aber offensichtlich keine Kommentare zu Evangelien, weshalb es sinnlos ist, nach so etwas in der Bibel zu suchen. Die relevante Stelle in einer der Schriften von Irenaeus von Lyon (um 180 n.Chr.), einem der bedeutendsten Kirchenvaeter ueberhaupt, habe ich zitiert. Die Parallele folgt der Beschreibung von Gottes Thronwagen bei Ezechiel.

Diese Identifikation der Evangelisten mit den Tieren findet sich in der christlichen Kunst ueber die Jahrhunderte ueberall.
Zitieren
#6
(21-07-2023, 20:58)Sinai schrieb:
(21-07-2023, 20:51)SalvisIuribusInshallah schrieb: Wie kommst man denn drauf (anhand welcher Bibelstellen) dass diese Tiere mit den Evangelisten assoziert werden?


Ich habe nur Deine Frage im 1. Satz gelesen (der Rest des langen Textes war mir zu mühsam) und verweise auf das, was 'Ulan' zitiert hat:
(16-07-2023, 14:44)Ulan schrieb:
Irenaeus schrieb:Die Cherubim nämlich haben vier Gesichter, und diese ihre Gesichter sind die Abbilder der Heilseinrichtung des Sohnes Gottes. Denn „das erste Tier“, heißt es, „ist ähnlich einem Löwen“ , um seine Kraft, Herrschaft und königliche Art auszudrücken; „das zweite ähnlich einem jungen Stiere“, um seine Opfer- und Priesterstellung anzuzeigen; „das dritte hat das Angesicht eines Menschen“, um seine Ankunft in Menschengestalt aufs deutlichste zu bezeichnen; „das vierte ist ähnlich einem fliegenden Adler“, um die Gnadengabe des auf die Kirche ausströmenden Geistes kundzutun.



Das schrieb Irenäus von Lyon vor 1800 Jahren. Wenn dir das nicht gefällt, ist mir das auch egal Icon_smile

Ah ok. Ja stimmt, die Cheribum und dieses Rad sind mir vor langem mal über den Weg gelaufen. Damals habe ich aber nix davon mitgenommen. War mir wohl auch zu anstrengend. Icon_wink

Wenn ich nicht so müde wäre, würde ich mich mal etwas einlesen. Danke für den Hinweis!

Mehr als den ersten Satz zu lesen, hätte ich dir schon gewünscht, geht es doch um nichts weniger, als die Entmachtung Satans.
Zitieren
#7
(21-07-2023, 21:19)SalvisIuribusInshallah schrieb: Mehr als den ersten Satz zu lesen, hätte ich dir schon gewünscht, geht es doch um nichts weniger, als die Entmachtung Satans.

Aber nicht in diesem Thread.
Zitieren
#8
(21-07-2023, 21:18)Ulan schrieb:
(21-07-2023, 20:51)SalvisIuribusInshallah schrieb: Wie kommst man denn drauf (anhand welcher Bibelstellen) dass diese Tiere mit den Evangelisten assoziert werden?

Die Bibel enthaelt die Evangelien, aber offensichtlich keine Kommentare zu Evangelien, weshalb es sinnlos ist, nach so etwas in der Bibel zu suchen. Die relevante Stelle in einer der Schriften von Irenaeus von Lyon (um 180 n.Chr.), einem der bedeutendsten Kirchenvaeter ueberhaupt, habe ich zitiert. Die Parallele folgt der Beschreibung von Gottes Thronwagen bei Ezechiel.

Diese Identifikation der Evangelisten mit den Tieren findet sich in der christlichen Kunst ueber die Jahrhunderte ueberall.

Der Kollege hat einige Stellen (Hesekiel Offb) genannt in der die Cherubin genannt werden, wenn ichs auf die schnelle richtig gesehen habe.

Auf menschliche Theologie gebe ich recht wenig. Ich habe sehr früh sehr hart lernen müssen, dass man verloren ist, wenn man sich auf Menschen verlässt. Ein bisschen traumatisch war das schon. Naja, heute ist davon emotional nichts mehr übrig. Jetzt bin ich halt an meiner Stelle so eine Art Psychopath in Christus geworden, komme aber gut mit manchen Christen klar. Nur die selbstgerechten Verurteilen mich nach wie vor und die sanftmütigen Schäfchen bekommen meistens Angst vor mir und laufen schleunigst muhend davon.
Zitieren
#9
(21-07-2023, 21:25)SalvisIuribusInshallah schrieb: Der Kollege hat einige Stellen (Hesekiel Offb) genannt in der die Cherubin genannt werden, wenn ichs auf die schnelle richtig gesehen habe.

Ja, die gehoeren zu Gottes Thronwagen bei Ezechiel.
Zitieren
#10
(21-07-2023, 21:21)Ulan schrieb:
(21-07-2023, 21:19)SalvisIuribusInshallah schrieb: Mehr als den ersten Satz zu lesen, hätte ich dir schon gewünscht, geht es doch um nichts weniger, als die Entmachtung Satans.

Aber nicht in diesem Thread.

"A"s und hausgemachte Gebote sind in diesem Thread auch nicht erlaubt.

Ich habe den "Löwe" herausgegriffen und meine Einsichten genannt.

Es wird gemunkelt, dass solche symboliken nicht in irgendeiner Form auf einzelne Kapitel beschränkt sind. Lobotomiere dich ruhig freiwillig aber versuche bitte nicht, mir das aufzuzwängen.
Zitieren
#11
(21-07-2023, 21:28)SalvisIuribusInshallah schrieb: "A"s und hausgemachte Gebote sind in diesem Thread auch nicht erlaubt.

Nun, tut mir leid, aber das ist Teil der Forenregeln, deren Einhaltung Du zugestimmt hast und jedesmal wieder zustimmst, wenn Du hier schreibst. Ist nichts Persoenliches, aber hier wird halt Thementreue eingefordert.

Was der Loewe in der christlicherseits akzeptierten Interpretation bedeutet habe ich da oben zitiert. Wenn's Dich interessiert, lies es, wenn nicht, dann nicht. Deine Einsichten zum Loewen haben mit der Frage, um die es im Thread geht, nichts zu tun.
Zitieren
#12
(21-07-2023, 21:28)Ulan schrieb:
(21-07-2023, 21:25)SalvisIuribusInshallah schrieb: Der Kollege hat einige Stellen (Hesekiel Offb) genannt in der die Cherubin genannt werden, wenn ichs auf die schnelle richtig gesehen habe.

Ja, die gehoeren zu Gottes Thronwagen bei Ezechiel.

Jup. Hm... muss ich bei Gelegenheit mal weiterlesen.

Die Sache mit den Attributen Kraft, Schnelligkeit wird wohl relevant, wenn man nach jahrelabgem Rätseln irgendwann anfängt die Dinge schwups ganz klar zu sehen. Bzw viele davon.
Zitieren
#13
(21-07-2023, 21:34)Ulan schrieb: Was der Loewe in der christlicherseits akzeptierten Interpretation bedeutet habe ich da oben zitiert.

Siehe auch hier:
"Gott hat sie aus Ägypten geführt. / Er hat Hörner wie ein Wildstier.
Zauberei wirkt nicht gegen Jakob, / Beschwörung hilft nicht gegen Israel - / [Jetzt sagt man zu Jakob, zu Israel: / Was hat Gott getan?]
ein Volk wie ein Löwe, der aufsteht, / wie ein Raubtier, das sich erhebt. / Es legt sich nicht hin, / bevor es die Beute gefressen / und das Blut der Erschlagenen getrunken hat."
Numeri 23,22 ff Einheitsübersetzung

Der Löwe kommt in der Bibel (AT und NT) 62 Mal vor

Der Löwe von Venedig hat sogar Flügel
Markuslöwe - Wikipedia

Aber Löwen werden auch negativ gesehen:
Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet :: Löwe
4. Metaphorik
"Vergleiche mit Löwen werden auch benutzt, um soziales Unrecht, Ausbeutung und frevlerisches Verhalten von Menschen zu charakterisieren"
Zitieren
#14
Tierbilder findet man an Dutzenden Stellen in der Bibel. Das Wichtige hier sind nicht unbedingt die Tiere, sondern die Zahl 4. Irenaeus war, wie viele antike Kommentatoren, in Gematria vernarrt, und er ist es ja, der als erster davon redet, dass es vier kanonische Evangelien gibt, nicht mehr und nicht weniger. Er kommt dann mit Begruendungen wie, dass die Welt schliesslich 4 Ecken haette (der Text der BKV da oben "mildert das etwas ab"), aber das wichtigste Bild hier ist halt der Thronwagen bei Ezechiel.

Aber klar, die Assoziationen, gerade bei Tieren wie Loewen, bleiben immer wieder aehnlich. Bei dem Menschengesicht muss man schon mehr nachdenken. Das sich entwickelnde Christentum hat halt die Deutungen des Irenaeus so akzeptiert.
Zitieren
#15
(21-07-2023, 21:51)Ulan schrieb: Tierbilder findet man an Dutzenden Stellen in der Bibel. Das Wichtige hier sind nicht unbedingt die Tiere, sondern die Zahl 4. Irenaeus war, wie viele antike Kommentatoren, in Gematria vernarrt, und er ist es ja, der als erster davon redet, dass es vier kanonische Evangelien gibt, nicht mehr und nicht weniger. Er kommt dann mit Begruendungen wie, dass die Welt schliesslich 4 Ecken haette  (...), aber das wichtigste Bild hier ist halt der Thronwagen bei Ezechiel.

Der Thronwagen hatte vier Räder
Ez 10,9 "Und ich sah neben den Kerubim vier Räder, ein Rad neben jedem Kerub."
Spannend der Satz:
Ez 10,8 "Unter den Flügeln der Kerubim wurde etwas sichtbar, das wie eine Menschenhand aussah."
Jetzt sind wir wieder bei den Bibeltexten gelandet
Sah aus wie ein Mensch, . . . sah aus wie eine Menschenhand
Was dieses "sah aus" wohl bedeuten mag ?


(21-07-2023, 21:51)Ulan schrieb: Aber klar, die Assoziationen, gerade bei Tieren wie Loewen, bleiben immer wieder aehnlich.

Ein Löwe hat vier Beine

Und der Leopard mit den Flügeln (Daniel 7,6) hat selbstverständlich vier Flügel

Wahrscheinlich ist der Markuslöwe nicht richtig dargestellt, er hätte in der Darstellung vier Flügel haben sollen


____


Interessantes Detail:
"Der Markuslöwe Venedigs wird mit einem aufgeschlagenen – in Kriegszeiten gelegentlich auch mit verschlossenem – Buch dargestellt."
Markuslöwe - Wikipedia
Der Markuslöwe in Venedig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste