Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der 'Sauerteig' der Pharisäer und Sadduzäer
#1
Jesus sagte:
"Warum begreift ihr denn nicht, dass ich nicht von Brot gesprochen habe, als ich zu euch sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer?" Matthäus 16:11 (Einheitsübersetzung)

Was meinte Jesus mit dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer ?

Wir wissen es nicht. Sogar die nie um eine Antwort verlegenen Zeugen Jehovas können das nicht beantworten. Sie schreiben:
"Sauerteig durchsäuert einen Teig und lässt ihn aufgehen" jw.org Artikel 58: Jesus vermehrt Brote und warnt vor Sauerteig

Eigentlich ist es vorteilhaft, wenn Teig aufgeht. Dadurch wird sein Volumen vergrößert und er wird mehr (Stichwort: wundervolle Brotvermehrung)
Auch wird der Teig lockerer und dadurch leichter verdaulich; die Durchsäuerung macht den ph Wert bekömmlicher (Stichwort: Sauerkraut) und die zur Verdauung nützlichen Einzeller vermehren sich!

Sauerteig ist doch nur in der Thora verboten. Bei der Flucht aus Ägypten war das so mit den Matzen
Exodus 12:34 "Das Volk nahm den Brotteig ungesäuert mit"

Aber was hatte Jesus damit zu tun?
Zitieren
#2
Der Terminus "Sauerteig" taucht in der Bibel an mehreren Stellen auf. Im 2. Mo 12, 15 handelt es sich um einen Teil der rituellen Reinigung des Hauses als Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Rest der Welt. Dass beim Exodus der Teig ungesäuert mitgeführt wurde, hat vordergründig mit der Verderblichkeit zu tun. Metaphorisch geht es wohl um die Stabilisierung des Glaubens an den einen Gott des Volkes.

Im NT Mt. 13, 33, 16, 6 oder 1 Ko 5, 7 wird Bezug genommen auf die Eigenschaft, dass schon eine kleine Menge Sauerteig große Teigmengen durchsetzen werden. Metaphorisch bedeutet die Verwendung des Begriffes, dass sich etwas Gutes (z. B. das Himmelreich) oder Schlechtes (Irrlehren) mit der Zeit durchsetzen kann.

Es scheint mir müßig, die Vorteile des Sauerteigs zu betonen, der offensichtlich als (rituell) unrein abgelehnt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(26-06-2023, 20:16)Sinai schrieb: Jesus sagte:
"Warum begreift ihr denn nicht, dass ich nicht von Brot gesprochen habe, als ich zu euch sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer?" Matthäus 16:11 (Einheitsübersetzung)

Was meinte Jesus mit dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer ?

Wir wissen es nicht.

Naja...... Sauerteig enthält Gärhefen, die schnell mal das berühmte "Fass" zum überlaufen bringen können - (Kohlensäure / CO²) - und natürlich auch dafür sorgen, dass  der Teig beim Backen aufgeht. Brote die mit Sauerteig versetzt und gebacken werden, haben eine krosse Kruste und darunter einem voluminösen, flauschig weichen Kern.  Sauerteig hilft den Bakterien in unserem Verdauungstrakt, Kohlenhydrate in Zucker umzuwandeln und ist gar nicht mal so ungesund. Leider kommt es dabei in den Gedärmen auch zur Gasbildung (Schwefelwasserstoff, Methan, CO²) und einem Überdruck, welcher dann über unseren hinteren Ausgang ins "Freie" abgelassen werden muss.... Wir nennen diesen Vorgang "furzen". Die unreine Geruchsbelästigung, die unseren "Nächsten" und Gott dabei zugemutet wird... ist dann halt ein Problem.
Dass man an Feiertagen wie dem Sabat keine Sauerteigbrote essen wollte, sollte, durfte, um  nicht  im "Shitstom" und Steinhagel umzukommen, versteht sich von selbst. Also ist es es auch gar nicht so schwierig zu begreifen, was Jesus mit der Warnung vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer gemeint hat. Natürlich im "übertragenen" Sinne.

Aber eigentlich ist Jesus ja an allem selber Schuld. Er selber wollte, dass die Leute ihm zuhören, aber ihn nicht verstehen SOLLEN. Nur haben ihn die Pharisäer und Sadduzäer halt doch verstanden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
(26-06-2023, 23:10)Ekkard schrieb: Im NT Mt. 13, 33, 16, 6 oder 1 Ko 5, 7 wird Bezug genommen auf die Eigenschaft, dass schon eine kleine Menge Sauerteig große Teigmengen durchsetzen werden. Metaphorisch bedeutet die Verwendung des Begriffes, dass sich etwas Gutes (z. B. das Himmelreich) oder Schlechtes (Irrlehren) mit der Zeit durchsetzen kann.

Es scheint mir müßig, die Vorteile des Sauerteigs zu betonen, der offensichtlich als (rituell) unrein abgelehnt wird.

Ich glaube, Du hast mit Deiner Einschätzung ("dass schon eine kleine Menge Sauerteig große Teigmengen durchsetzen werden") sehr recht.
Das wird Jesus so gemeint haben.
Und Sauerteig kann vorteilhaft sein (ein wertvolles Nahrungsergänzungsmittel als Backtriebmittel im Brot > metaphorisch aber wohl nicht: als "Weg" zum Himmelreich, da doch Sauerteig in der Thora als rituell unrein gilt), kann aber auch nachteilig wirken (überbordender Teig > sogar wörtlich: Pharisäer und Sadduzäer)

Auf die Menge kommt es an. Wie 1500 Jahre später auch Theophrastus Bombastus von Hohenheim sagte :
"alle ding sind gifft vnnd nichts ohn gifft / allein die dosis macht das ein ding kein gifft ist "


Vielleicht meinte Jesus mit dem gefährlichen "Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer" (Matthäus 16:11), dass diese beiden Strömungen bereits
zu stark in Erscheinung traten und das jüdische Volk zu einem überbordenden Teig (im Sinne einer heftigen Gärung infolge von Eigendynamik) gemacht hätten?

Zur Zeit Herodes begann ja wirklich schon alles aus dem Ruder zu laufen (überall Intrigen) und der für das Judentum verheerende Konflikt zwischen Jerusalem und Rom bahnte sich bereits langsam an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste