Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschensohn
#1
Was ist ein "Menschensohn" im biblischen Kontext ??

Oswald Spengler. Der Untergang des Abendlandes
Oswald Spengler schreibt auf Seite 818* über Johannes den Täufer:
" . . . das Nahen des Barnasha, des Menschensohnes, der nicht mehr der verheißene nationale Messias der Juden, sondern der Bringer des Weltbrandes ist."
Auffällig die Aussage vom Barnasha (lutherischer missglückter Übersetzungsversuch "Menschensohn") 
hebräisch ben-enosch oder aramäisch bar-enasch

Der Barnasha ist etwas anderes als der Messias

____

*) dtv 15. Auflage, Dez 2000



Das Wikipedia ist auch nicht uninteressant:
"„Menschensohn“ (hebräisch ben ʾādām בֵּן־אׇדׇם, aramäisch בַּר־אֱנׇשׁ bar ʾænāš oder בַּר־נׇשׇׁא bar nāšāʾ) ist ein Ausdruck aus der hebräischen Bibel. Er bezeichnet dort zunächst einen Angehörigen der Gattung Mensch im Sinne von „jemand“ oder „einer“, in der nachexilischen Prophetie und biblischen Apokalyptik dann einen bestimmten transzendenten Heilsmittler der Endzeit." Menschensohn - Wikipedia

Das mit der "nachexilischen Prophetie" und der "biblischen Apokalyptik" ist verständlich, aber was bedeutet im Text des Wikipedia "transzendenter Heilsmittler" genau?

transzendent = ?

Heilsmittler = ?

"Transzendenz (von lateinisch transcendentia „das Übersteigen“) beschreibt den Bezug auf einen Gegenstandsbereich, der jenseits möglicher Erfahrung bzw. vorfindbarer Wirklichkeit liegt." Transzendenz - Wikipedia
Das hilft uns auch nicht weiter.

Heilsmittler: da sind zwei Wortbestandteile zu klären.
Was ist in der Bibel (AT und NT) mit "Heil" gemeint? Sicherlich ein positiv zu konnotierender Begriff. Das weiß ich auch. Was verstand die "nachexilische Prophetie" darunter konkret? Verstand die "biblische Apokalyptik" darunter das selbe? Ist der Begriff der "biblischen Apokalyptik" wenigstens eindeutig?

Was wäre in der Bibel mit "Mittler" gemeint? Ich denke, der Verfasser des Artikels Menschensohn - Wikipedia machte es sich zu leicht. Er ersetzt einen unbekannten Begriff (Menschensohn) durch einen anderen unbekannten Begriff (transzendenter Heilsmittler)

Nun ist man so klug wie vorher

Aber vielleicht weiß ein Leser mehr ?
Zitieren
#2
Ist euch der Name Heinrich Oldenburg bekannt ?

Er war ein Vertrauter von Baruch Spinoza und korrespondierte mit ihm - und zwar über das breite Thema des "Messias", da damals in Smyrna ein
- wie sich später herausstellte falscher - Messias aufgetreten ist.

Anm.: lat Smyrna = turk Izmir

Heinrich Oldenburg schrieb von London am 8. Dezember 1665 einen berühmten Brief an Baruch Spionoza (Amsterdam): "Ich bin begierig zu erfahren, was die Amsterdamer Juden darüber gehört haben und welchen Eindruck eine derartige Nachricht auf sie macht, die, wenn sie wahr wäre, doch eine allgemeine Weltkatastrophe im Gefolge haben würde." (Theun de Vries. Spinoza. rororo 10. Auflage, 102f)

Da es ein falscher Messias war, trat die von Heinrich Oldenburg befürchtete "allgemeine Weltkatastrophe" nicht ein.

"Henry Oldenburg (also Henry Oldenbourg) ... was a German theologian, diplomat, and natural philosopher, known as one of the creators of modern scientific peer review. ... At the foundation of the Royal Society in London, he took on the task of foreign correspondence ... Among Oldenburg's correspondents at this time was Baruch Spinoza, whom he was introduced to on a trip to the Netherlands ... " Henry Oldenburg - Wikipedia
Zitieren
#3
Christentum und Theologie › Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? > Beitrag #57
(17-06-2023, 22:11)Ulan schrieb: "31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Völker werden vor ihm versammelt werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet."

Welcher Menschensohn soll das schon sein, der "mit allen Engeln kommen", auf dem Thron "seiner Herrlichkeit" sitzen und Gericht sprechen wird? Gibt's irgendeine christliche Gemeinschaft, die hier nicht Jesus als Antwort hat? Jesus spricht dauernd von sich selbst in der dritten Person.
Zitieren
#4
Ich habe nun in die Homepage der Zeugen Jehovas jw.org geschaut und dort den Suchbegriff Menschensohn eingegeben und fand tatsächlich folgende Überschrift:
"Ein baldiger Regierungswechsel in Sicht!"
Zitieren
#5
Du diskutierst wieder einmal mit dir selbst. Andere interessiert das offenbar nicht.
Ich überstelle das Thema in das Unterforum "Religionsgeschichte". Wenn jemandem etwas dazu einfällt, kann dort weiterdiskutiert werden. Wenn nicht, wird dieses Selbstgespräch demnächst entsorgt.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste