Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auferstehung der Gerechten und Ungerechten
#1
Apostelgeschichte 24:15 (Einheitsübersetzung)
"und ich habe dieselbe Hoffnung auf Gott, die auch diese hier haben: dass es eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten geben wird"

Wie darf man sich das vorstellen, eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten ?
Fragen wird ja noch erlaubt sein
Zitieren
#2
(18-06-2023, 21:41)Sinai schrieb: Apostelgeschichte 24:15 (Einheitsübersetzung)
"und ich habe dieselbe Hoffnung auf Gott, die auch diese hier haben: dass es eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten geben wird"

Und dich selber rechnest du zu den Gerechten? Worin bestünde diese Gerechtigkeit?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Na, auch die Ungerechten muessen auferstehen, damit sie abgeurteilt und ins Feuer geworfen werden koennen. Man kann sie ja schlecht foltern, wenn sie tot sind.
Zitieren
#4
Selbstverständlich. Deswegen frage ich ja, warum er hofft, dass sich eine Auferstehung für ihn lohnt. Die Ungerechten zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie immer ganz besonders selbstgerecht sind. Dass sie ständig "falsches Zeugnis" wieder ihrer Nächsten ablegen.. usw. usf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
Also ich habe mich hier erkundigt und verschiedene Leute gefragt. Die plausibelste Erklärung ist die, dass neben den wenig Gerechten auch die vielen Ungerechten auferstehen werden, um nun eine Chance zu bekommen, ihre Sünden zu bereuen und im Paradies ein gerechtes Leben zu führen
Zitieren
#6
So haetten's die Leute halt gern.

Gemeint ist aber die Auferweckung fuer den Gerichtstermin.
Zitieren
#7
(19-06-2023, 12:38)Ulan schrieb: Gemeint ist aber die Auferweckung fuer den Gerichtstermin.

Wo steht das genau?
Ist das deine persönliche Vermutung, oder kannst Du eine Stelle im NT zitieren?
Zitieren
#8
(19-06-2023, 12:38)Ulan schrieb: - - -
Gemeint ist aber die Auferweckung fuer den Gerichtstermin.

Richtig. Die so genannte zweite Auferstehung. An der ersten nehmen nur Auserwählte teil, an der zweiten auch viele, die nie von Jesus hörten. Wenn man sich die Voraussetzungen, um zum Kreis der Auserwählten zu zählen, vergegenwärtigt, wird klar, dass das nicht viele sein können. Doch auch die große Menge der an der zweiten Auferstehung Teilhabenden kann ewiges Leben erwarten. Hängt aber davon ab, wie sie lebten. Wenn sie ein mit ihrem Gewissen zu vereinbarendes Leben führten, werden auch sie auf der neuen, weit größeren Erde für immer leben können.

Ist für Naturalisten halt ebenso wenig glaubhaft wie Grimms Märchen.
Zitieren
#9
(19-06-2023, 12:41)Sinai schrieb:
(19-06-2023, 12:38)Ulan schrieb: Gemeint ist aber die Auferweckung fuer den Gerichtstermin.

Wo steht das genau?
Ist das deine persönliche Vermutung, oder kannst Du eine Stelle im NT zitieren?

Offenbarung 20,11-ff.  Gerne  als Weltgericht bezeichnet.
Zitieren
#10
(19-06-2023, 15:36)konform schrieb: Ist für Naturalisten halt ebenso wenig glaubhaft wie Grimms Märchen.

Aber, genau wie Grimms Maerchen, erzaehlt es uns eine Menge ueber die Natur des Menschen.
Zitieren
#11
Wie hat Ulan geschrieben: "So hättens die Leute halt gern." Die Wahrheit liegt vor unserer Nasenspitze und nicht in der Ferne religiöser Philosophie: Wir alle sind aus dem Sumpf der (kulturellen) Vergangenheit auferstanden. Und solange das Menschengeschlecht existiert, wird das auch immer so weiter gehen. Darum ist es so wichtig, für gute Lebensbedingungen für alle zu sorgen, gewaltlose Erziehung zu pflegen und Liebe zu verschenken. Über die Mythen und Jenseitiges brauchen wir nicht nachzudenken. Das lohnt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
(19-06-2023, 16:10)Ekkard schrieb: Darum ist es so wichtig, für gute Lebensbedingungen für alle zu sorgen, gewaltlose Erziehung zu pflegen und Liebe zu verschenken.

Ich eröffne einen Thread in Politik und Soziales:
gute Lebensbedingungen für alle, gewaltlose Erziehung, Liebe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an die Auferstehung? Nils 171 5438 04-04-2024, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Auferweckung und Auferstehung Sinai 27 11967 25-07-2020, 21:42
Letzter Beitrag: ha’adam
  leibliche Auferstehung bridge 113 116098 10-04-2014, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste