Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiphas
#1
Der Hohepriester Kaiphas sagte über Jesus:
"Ihr bedenkt nicht, dass es besser für euch ist, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt, als wenn das ganze Volk zugrunde geht.
Das sagte er nicht aus sich selbst; sondern weil er der Hohepriester jenes Jahres war, sagte er aus prophetischer Eingebung, dass Jesus für das Volk sterben werde.
Aber er sollte nicht nur für das Volk sterben, sondern auch, um die versprengten Kinder Gottes wieder zu sammeln."
Johannes 11,49-52 (Einheitsübersetzung)

1.) Kaiphas redete aus prophetischer Eingebung, das geben sogar die Christen zu.
2.) Kaiphas redete darüber, dass die "versprengten Kinder Gottes wieder zu sammeln" seien - wohl die verlorenen Stämme Israels ?
Zitieren
#2
Dazu sollte auch Vers48 benannt werden, da der unmittelbar vor den 49-51 steht.
Wortwörtlich war dies prophetisch, auch wenn es nicht die Tat gut macht!
In Vers 11.48 hieß es ja, die Römer würden "sonst" kommen und hernach:
1 ) alle an ihn glauben
2) den Ort und auch 3) das Volk wegnehmen
Was geschah den Geschichten nach hernach?
Glaubensmittelpunkt wurde mittelfristig der Vatikan, der eigentlich in Rom liegt.
Rom liegt weit entfernt von Jerusalem
Vielmehr galt und gilt sogar bei vielen Leutchen die sich mit der Bibel beschäftigen, im himmlischen Bereich die römische "Amtskirche" als Judäa. 
Dass weltweit die meisten Menschen, die glauben, an Jesus Christus glauben erfüllt also den Punkt 1 wortwörtlich, nebenbei wohl auch Punkt 3...
Die Römer kamen...also auch eingetroffene Prophetie.
Der Ort wurde auch weggenommen. Wenngleich Jerusalem örtlich weiterbestand, selbst dort gab es aber bald Stätten zur Verehrung von Jesus.
Zitieren
#3
(14-06-2023, 11:32)Sinai schrieb: 1.) Kaiphas redete aus prophetischer Eingebung, das geben sogar die Christen zu.

In der Überschrift der Einheitsübersetzung steht: "Das prophetische Wort des Hohenpriesters"

Allerdings schrieb diese Überschrift nicht Johannes, sondern Theologen des 20. Jahrhunderts

(26-07-2023, 20:06)Lovest schrieb: Wortwörtlich war dies prophetisch
Zitieren
#4
Das Christentum hatte Rom erobert.
1.) Zuerst war der Lateran das Zentrum der Christen. Das älteste Baptisterium der Christenheit wurde 315 errichtet. Der Lateran liegt eine Gehstunde vom Zentrum Roms entfernt.

2.) "Mit dem Umzug der Päpste nach Avignon im Jahre 1309 war das Schicksal dieses Palastbaus besiegelt" Lateran - Wikipedia

3.) Als Papst Gregor XI. 1376 aus Avignon nach Rom zurückkehrte, kehrte er dem Palast als ideeller Hauptresidenz den Rücken, und zog in den Vatikanischen Palast ein

Das Wort Lateran blieb aber symbolbehaftet, die Lateranverträge von 1929 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Königreich Italien legten die Römische Frage aufs Eis, allerdings ist nicht geklärt ob diese Verträge auch heute noch gelten, da das Königreich Italien untergegangen ist und da nicht ganz klar ist, durch wen das Königreich Italien beim Abschluss der Lateranverträge vertreten war

Die Wiederausrufung des großen Kirchenstaates mit der Ausdehnung von 1870 scheint jedoch realpolitisch extrem unwahrscheinlich, niemand redet darüber. Aber wir alle kennen die Spontaneität und Unberechenbarkeit des Italienischen Volkes
Zitieren
#5
(26-07-2023, 20:06)Lovest schrieb: Die Römer kamen...also auch eingetroffene Prophetie.

Nein. Die Römer waren doch schon längst im Lande
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste