15-06-2023, 22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-06-2023, 22:25 von Sinai.)
Wenn du meinst, die Bibel sei eine Zusammenfassung mythologischer Erzählungen, Geschichten, Sagen und Legenden, erübrigt sich die Diskussion.
Was willst du da "diskutieren" ?
Gegensätzliche Positionen.
Streng genommen beide unbeweisbar
... edit: "eingefasst in eine historische Hintergrundkulisse".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
15-06-2023, 23:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-06-2023, 00:12 von Geobacter.
Bearbeitungsgrund: ne
)
(15-06-2023, 22:23)Sinai schrieb: Wenn du meinst, die Bibel sei eine Zusammenfassung mythologischer Erzählungen, Geschichten, Sagen und Legenden, erübrigt sich die Diskussion.
Gegensätzliche Positionen.
Streng genommen beide unbeweisbar
Du kannst ja meinen was du willst. Dein Glaube an Magie und Zauberei ist die eigentliche, immer wieder kehrende Diskussionsgrundlage um die es in jedem deiner Threads geht. Und das ist halt doch beweisbar. Auch wenn du es nicht glauben willst. Die Autorität der Bibel die dich beweisen soll... damit du verstehst was ich meine.
16-06-2023, 01:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-06-2023, 01:14 von Ulan.)
(15-06-2023, 22:23)Sinai schrieb: Wenn du meinst, die Bibel sei eine Zusammenfassung mythologischer Erzählungen, Geschichten, Sagen und Legenden, erübrigt sich die Diskussion.
Die Bedeutung von Texten. Ich musste schon oft feststellen, dass notorische Woertlichnehmer hier auf dem Forum die Bedeutung des Textes gar nicht verstehen, weil sie sich in vollkommen unwichtigen Fragen verzetteln. Dieser Thread ist ein Beispiel dafuer.
(15-06-2023, 22:23)Sinai schrieb: Gegensätzliche Positionen. Streng genommen beide unbeweisbar.
Man muss schon die Augen fest zudruecken, um die Position, diese Geschichten waeren Tatsachenberichte, ernst nehmen zu koennen.
Man sollte bedenken in welchem Zusammenhang Jesus dies gesprochen hat.
In Markus - übrigens das älteste der Evangelien - wird berichtet dass Jesus Levi, den Zollbeamten bzw. Steuereinnehmer aufforderte ihm zu folgen. Levi lud ihn daraufhin in sein Haus zu einem Essen ein an dem auch Menschen teilnahmen, die Gott ablehnten und sich von Gott entfernt hatten. Als die jüdische Geistlichkeit dies beobachtete, sprachen sie die Jünger Jesu an und fragten wie Jesus mit Steuereinnehmern und Sündern eine Tischgemeinschaft pflegen könne. Einmal hatten sie Jesus sogar als Fresser und Säufer gebranndmarkt. Als Jesus dies beobachtete sprach er zu ihnen „Die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern die Kranken“. Gleichzeitig folgte dann auch die Erklärung, da Jesus überwiegend in Gleichnissen redete. „Ich bin nicht gekommen um Gerechte zu rufen sondern Sünder“.
(Übersetzung aus der aramäischen Peschitta, Dr. Georg Bubolz.
Demnach ging es nicht um körperliche Heilungen von Krankheiten sondern um Menschen, die geistig „unterernährt“ waren und wie hirtenlose Schafe völlig orientierungs- und gottlos umherirrten. Oft klagte Jesus die Pharisäer deswegen an, dass sie aufgrund von Menschengeboten das Wort Gottes ungültig gemacht haben. Sein Anliegen war es hauptsächlich das Reich Gottes bekannt zu machen und verglich dieses in vielen seiner Veranschaulichungen. Und genau das wollte er den Ausgegrenzten der Gesellschaft mitteilen und ihnen eine Hoffnung auf Zukünftiges geben und auch dass Gott für alle Menschen da ist und nicht nur für eine elitäre Gruppe.
26-06-2023, 14:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2023, 15:11 von Sinai.)
Beitrag #20
(26-06-2023, 08:30)Papillon schrieb: In Markus - übrigens das älteste der Evangelien - wird berichtet dass Jesus Levi, den Zollbeamten bzw. Steuereinnehmer aufforderte ihm zu folgen. Levi lud ihn daraufhin in sein Haus zu einem Essen ein
. . . fragten wie Jesus mit Steuereinnehmern und Sündern eine Tischgemeinschaft pflegen könne.
Unglaublich! War das wirklich so, dass ein gerechter Jude nicht am selben Tisch essen durfte ?
Also mit einem jüdischen Steuerpächter durfte er nicht am selben Tisch sitzen, auch wenn der Steuerpächter Jude war und das Schweinefleisch verabscheute? Und mit Griechen und Römern dann auch nicht?
Was verstand man unter "Tischgemeinschaft" ?
Wenn ich in ein Gasthaus gehe und der Wirt weist mich einem großen Tisch zu, wo drei Meter entfernt ein anderer Gast speist, gehe ich doch keine "Tischgemeinschaft" (was wäre das?) mit ihm ein, mich interessiert nicht einmal ob er ein Einheimischer oder ein amerikanischer Tourist ist.
Wenn er nicht zahlen kann, weil er angeblich sein Geld zu Hause vergessen hat, zahle ich auch nicht für ihn
Und wenn man vor 2000 Jahren ein Schiff bestieg um nach Rhodos zu übersetzen, ging man ja auch keine "Fahrgemeinschaft" mit den anderen Passagieren ein
----
Kannst Du die Stelle in Markus genau zitieren? Auch die exakte Fundstelle?
Sicher interessant zu lesen
26-06-2023, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2023, 19:02 von Sinai.)
(26-06-2023, 08:30)Papillon schrieb: Oft klagte Jesus die Pharisäer deswegen an, dass sie aufgrund von Menschengeboten das Wort Gottes ungültig gemacht haben.
Falls Du dich damit beschäftigt hast: "Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen." 2 Mose 23:19
Eine unverständliche Norm mit höchstem Rang! Zuwiderhandeln wurde von Anfang an mit der Todesstrafe (Steinigung) bestraft
Ist ja klar, dass die Menschen wissen wollten, was da gemeint war und dass sie ihre Lehrer bedrängten, ihnen dies zu sagen - so entstand die Auslegung durch Menschen. Natürlich durch Schriftgelehrte und nicht durch Hirten und Fischer
Ob du es weißt oder nicht: diese Norm 2 Mose 23:19 spaltet das Judentum seit Jahrtausenden in Pharisäer und Sadduzäer
Zwar änderten sich die Bezeichnungen, aber der Riss ist vorhanden
Jesus wollte hier vermitteln - aber die Pharisäer und Sadduzäer waren zu stark
Diese dauernden Streitereien kannst du im Evangelium nachlesen
(26-06-2023, 14:48)Sinai schrieb: Unglaublich! War das wirklich so, dass ein gerechter Jude nicht am selben Tisch essen durfte ?
hat das denn jemand gesagt? nein
also brauchst du auch keinen entsprechenden strohmann zu bauen. es ging da nicht um religiöse gesetze - das "pharisäertum", an die nicht angepaßten nicht einmal anstreifen zu wollen, findest du ja auch heute noch
Zitat:Was verstand man unter "Tischgemeinschaft" ?
ist doch egal. jeder hier versteht, was gemeint ist - nur du stellst dich vorsätzlich dumm
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
26-06-2023, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2023, 20:14 von Geobacter.)
(26-06-2023, 08:30)Papillon schrieb: Demnach ging es nicht um körperliche Heilungen von Krankheiten sondern um Menschen, die geistig „unterernährt“ waren und wie hirtenlose Schafe völlig orientierungs- und gottlos umherirrten.
Jesus war also ein "Schausteller" (gewerbsmäßiger Illusionist) dem es nur um Aufmerksamkeit ging. Wollte er König der Juden werden?
26-06-2023, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2023, 20:27 von Sinai.)
(26-06-2023, 20:12)Geobacter schrieb: (26-06-2023, 08:30)Papillon schrieb: Demnach ging es nicht um körperliche Heilungen von Krankheiten sondern um Menschen, die geistig „unterernährt“ waren und wie hirtenlose Schafe völlig orientierungs- und gottlos umherirrten.
Jesus war also ein "Schausteller" (gewerbsmäßiger Illusionist) dem es nur um Aufmerksamkeit ging.
Wohl kaum.
(26-06-2023, 20:12)Geobacter schrieb: Wollte er König der Juden werden?
Bevor wir das ernsthaft zu diskutieren beginnen, sollten wir wissen, was damals zur Zeit des Pontius Pilatus "König der Juden" bedeutet hätte ?
König . . . ?
Juden . . . ?
Unter einem König der Juden konnte sich damals niemand was vorstellen.
Jesus sagte doch: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" Johannes 18:36
Allerdings muss ich gestehen, dass unsere Vorstellung von Jesus folgende Formulierung erfordert hätte: Mein Reich ist nicht auf dieser Welt
Denn es wäre denkbar, dass Jesus gemeint haben könnte, dass sein Reich ist nicht von dieser Welt ist, sondern von einer "anderen" Welt komme - aber durchaus auf dieser Welt stattfinden könne
Genaue Wortwahl ist gerade bei so wichtigen Texten wichtig!
26-06-2023, 20:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2023, 20:32 von Geobacter.)
(26-06-2023, 18:46)Sinai schrieb: Diese dauernden Streitereien kannst du im Evangelium nachlesen
Stimmt. Schwachsinnige halten ihre eigenen Ideen und Empfehlungen immer für die "genialsten" . Sich damit selber am allermeisten ehrend ....(belöbigend).
26-06-2023, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2023, 20:37 von Sinai.)
(26-06-2023, 20:24)Geobacter schrieb: Schwachsinnige halten ihre eigenen Ideen und Empfehlungen immer für die "genialsten"
Zum Beispiel die hier:
(26-06-2023, 20:12)Geobacter schrieb: Jesus war also ein "Schausteller" (gewerbsmäßiger Illusionist) dem es nur um Aufmerksamkeit ging.
26-06-2023, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2023, 21:06 von Geobacter.)
(26-06-2023, 20:36)Sinai schrieb: (26-06-2023, 20:24)Geobacter schrieb: Schwachsinnige halten ihre eigenen Ideen und Empfehlungen immer für die "genialsten"
Zum Beispiel die hier:
(26-06-2023, 20:12)Geobacter schrieb: Jesus war also ein "Schausteller" (gewerbsmäßiger Illusionist) dem es nur um Aufmerksamkeit ging. Ist ja auch nicht ganz auszuschließen.
Aber nein ....... ich bezog mich darauf:
Zitat:Zitat Sinai: Denn es wäre denkbar, dass Jesus gemeint haben könnte, dass sein Reich ist nicht von dieser Welt ist, sondern von einer "anderen" Welt komme - aber durchaus auf dieser Welt stattfinden könne Genaue Wortwahl ist gerade bei so wichtigen Texten wichtig!
Warum sollte das denkbar sein?
26-06-2023, 21:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2023, 21:25 von Sinai.)
(26-06-2023, 21:01)Geobacter schrieb: Zitat:Zitat Sinai: Denn es wäre denkbar, dass Jesus gemeint haben könnte, dass sein Reich ist nicht von dieser Welt ist, sondern von einer "anderen" Welt komme - aber durchaus auf dieser Welt stattfinden könne Genaue Wortwahl ist gerade bei so wichtigen Texten wichtig!
Warum sollte das denkbar sein?
Es wäre doch vorstellbar, dass Jesus meinte, dass sein Reich von seinem Vater komme
und dann durchaus auf dieser Welt stattfinden könne
Und warum sollte eine durchaus natürliche Erklärung, die gar nichts Geniales an sich hat, nicht auch die wahrscheinlichste sein, @Sinai. *https://hpd.de/artikel/hatte-jesus-narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-17526
|