Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarische Israeliten
#1
Spannend, spannend!

Es steht geschrieben, dass der jüdische Prophet Daniel die vegane Idee propagierte !

Und ich habe einen Schulkollegen, der nach dem Abitur Zeuge Jehovas geworden ist - er ernährt sich rein pflanzlich und trinkt keinen Wein, sondern nur Wasser. Das war mir immer ein Rätsel, da doch die alten Israeliten gerne Fleisch aßen und den Wein liebten, wie man im AT nachlesen kann.
Jetzt habe ich des Rätsels Lösung: offenbar eifert er Daniel nach

Daniel 1:8-16 (Einheitsübersetzung)
"Daniel war entschlossen, sich nicht mit den Speisen und dem Wein der königlichen Tafel unrein zu machen, und er bat den Oberkämmerer darum, sich nicht unrein machen zu müssen.
Gott ließ ihn beim Oberkämmerer Wohlwollen und Nachsicht finden.
Der Oberkämmerer sagte aber zu Daniel: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch die Speisen und Getränke zugewiesen hat; er könnte finden, dass ihr schlechter ausseht als die anderen jungen Leute eures Alters; dann wäre durch eure Schuld mein Kopf beim König verwirkt.
Da sagte Daniel zu dem Mann, den der Oberkämmerer als Aufseher für ihn selbst sowie für Hananja, Mischaël und Asarja eingesetzt hatte:
Versuch es doch einmal zehn Tage lang mit deinen Knechten! Lass uns nur pflanzliche Nahrung zu essen und Wasser zu trinken geben!
Dann vergleiche unser Aussehen mit dem der jungen Leute, die von den Speisen des Königs essen. Je nachdem, was du dann siehst, verfahr weiter mit deinen Knechten!
Der Aufseher nahm ihren Vorschlag an und machte mit ihnen eine zehntägige Probe.
Am Ende der zehn Tage sahen sie besser und wohlgenährter aus als all die jungen Leute, die von den Speisen des Königs aßen.
Da ließ der Aufseher ihre Speisen und auch den Wein, den sie trinken sollten, beiseite und gab ihnen Pflanzenkost."

Schon vor 2600 Jahren wurde im Nahen Osten (die Amerikaner bezeichnen diese Region übrigens wegen der größeren Entfernung als Middle East) vegetarische Ernährung - zumindest von einer elitären Schriftgelehrtensekte um Daniel - praktiziert und propagiert.
Woher kam dieser Gesundheitsglaube? Seidenstraße ?
Zitieren
#2
Spannend. In Indien gab es damals sicher schon vegetarische Speisegebote (nichts Lebendiges töten). Interessant finde ich auch die bescheiden wissenschaftliche "Erprobung" mittels Vergleichgruppe. Auch wenn sich über Auswirkungen von Ernährung nach 10 Tagen natürlich noch wenig sagen lässt.
Zitieren
#3
Veganer brauchen meist Jahre, um die typischen Mangelerscheinungen zu entwickeln. Nur bei Kindern ist diese Ernaehrung ohne pharmazeutische Ergaenzung relativ schnell toedlich.

Daniel ist eine nahoestliche Sagengestalt, die schon in den ugaritischen Texten (ca. 13. Jhdt. v.Chr.), zum Teil mit aehnlichen Eigenschaften (koenigliche Abstammung, Traumdeutung, etc.), belegt ist. Dass es sich nicht um eine reale Person handelt, sieht man auch in der Bibel daran, dass keine Abstammung genannt wird.

Ansonsten waren die Kontakte zu Indien ja spaetestens seit den Eroberungen Alexanders des Grossen im 4. Jhdt. v.Chr. sehr eng (so gab es z.B. ein griechisch-buddhistisches Koenigreich in Baktrien). Ein Einfluss auf die alexandrinische Schule ist moeglich (siehe Graeco-Buddhismus).

Da das Buch Daniel im 2. Jhdt. v.Chr. geschrieben wurde, sind solche Einfluesse sicherlich denkbar. Allerdings wuerde ich darauf nicht zu viel geben, da es keinen Grund gibt, Vegetarismus (von Veganismus ist eigentlich nirgendwo die Rede) als ein indisches Alleinstellungsmerkmal zu verstehen. Manche Ideen sind so simpel, dass mehrere Menschen sie haben koennen.
Zitieren
#4
(19-07-2023, 08:29)wpkatz schrieb: Spannend. In Indien gab es damals sicher schon vegetarische Speisegebote (nichts Lebendiges töten)

das wird aber schwierig. auch pflanzen sind lebendig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
(19-07-2023, 11:04)Ulan schrieb: Ansonsten waren die Kontakte zu Indien ja spaetestens seit den Eroberungen Alexanders des Grossen im 4. Jhdt. v.Chr. sehr eng

Da kam es sicher zu gegenseitiger Beeinflussung
Zitieren
#6
(19-07-2023, 08:29)wpkatz schrieb: Spannend. In Indien gab es damals sicher schon vegetarische Speisegebote (nichts Lebendiges töten).

Ich vermute, dass es gerade in Indien leicht war, als Vegetarier zu leben. In der ganzjährigen Hitze verbraucht der Mensch sehr wenig Kalorien

Bei den Inuit im hohen Norden sieht es anders aus, die leben ausschließlich von Tieren (Fisch und Lebertran und Fleisch)

Bei der Ernährung kommt es tatsächlich aufs Klima an. Ich habe einmal gehört, dass das Verbot von Schweinefleisch (Koran) südlich von Sarajewo sehr leicht einzuhalten ist, weil es dort nie Minustemperaturen gibt.
Zitieren
#7
(19-07-2023, 11:04)Ulan schrieb: Ein Einfluss auf die alexandrinische Schule ist moeglich

Hochinteressant!
Ich eröffne in Religionsübergreifendes und Interreligiöses einen Thread Die Schulen von Alexandria
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste