Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Einfluss Mesopotamiens auf unsere Kulturgeschichte
#1
(25-04-2023, 12:45)Dr. Thomas Maus schrieb: …Fragen unserer Geschichte, unter besonderen Berücksichtigung des Einflusses Mesopotamiens bzw. der Sumerern auf unsere heutige Kultur,…

Die Schrift, die in Mesopotamien zunächst als Hilfsinstrument der Verwaltung erfunden wurde, entwickelte im Rahmen kultureller Bedürfnisse der Eliten rasch ihre Eigendynamik. Überall dort, wo sie als Kulturtechnik zur Verfügung stand, war sie recht schnell auch der Wissenschaft, der Rechtspflege, der Diplomatie und den alten Erzählern ein willkommenes Werkzeug.

Aufgrund des reichhaltigen Erbes von Schriftquellen zur mesopotamischen Kulturgeschichte - die meines Wissens bisher nur ungenügend erschlossen sind – eröffnen sich nicht nur für die einschlägige Wissenschaft, sondern auch für interessierte Laien reiche Betätigungsfelder.

Davon abgesehen, dass sich das mesopotamische (altorientalische) Sagengut zu einem guten Teil in der biblischen Mythologie wiederfindet, ist es auch durchaus legitim zu fragen, ob 'zündende' Ideen vorsokratischer Denkleistungen nicht gleichermaßen dem geistigen Erbe alter Hochkulturen entliehen sind.

Und auch darüber hinaus.

Es ist beispielsweise durchaus erstaunlich, wie 'modern' manche Rechtsgrundsätze anklingen, die man in sumerischen und assyrischen Texten vorfindet.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste