Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Letzte Generation" will Berlin auf unbestimmte Zeit lahmlegen
#1
"Letzte Generation" will Berlin auf unbestimmte Zeit lahmlegen

Süddeutsche Zeitung und andere

Auf das Vorgehen von Politik und Polizei bin ich schon gespannt.
Zitieren
#2
(18-04-2023, 13:36)Sinai schrieb: Auf das Vorgehen von Politik und Polizei bin ich schon gespannt.

das wird recht entspannt, schätze ich. am besten einfach sich totlaufen lassen


war kürzlich bei einer diskussionsveranstaltung (ich zumindest hab das so verstanden - vielleicht aber auch mißverstanden...) der letzten generation, weil ich wissen wollte, was sie denn konkret machen und erreichen wollen

der vortrag läßt sich, meinem verständnis nach, so zusammenfassen:

1) es ist alles ganz furchtbar, und wird dauernd schlimmer (achtung kipppunkte!) 
2) alles, was bisher gemacht wurde, hat nichts gebracht - die temperaturen steigen weiter
3) aber jetzt kommen wir und sorgen dafür, daß was passiert und voran geht!

meine sicht dazu: 

ad 1) stimmt
ad 2) stimmt so gesehen auch (obwohl es ohne vielleicht, wahrscheinlich noch schlimmer wäre)
ad 3) und zwar was? was sind eure konkreten forderungen? warum solltet ihr eher gehör und reaktion seitens der verantwortlichen in der politik finden als die nicht wenigen fürs klima engagierten bisher?

dies habe ich auch per wortmeldung kundgetan

als konkrete forderungen wurden genau zwei genannt:

1)tempo 100 auf autobahnen
2)verbot der suche nach und förderung von gas und öl in österreich

da mußte ich dann doch etwas schmunzeln (das erste hat ja noch niiieee jemand gefordert..., das zweite braucht man nicht erst zu verbieten, damit es praktisch nicht stattfindet)

auf die antwort nach dem erfolg mußte ich noch mehr schmunzeln: "wir sind unüberhörbar, und wir werden immer mehr. bei der ersten aktion waren wir 50, bei der nächsten 300! und, ach so: persönliche verhaltensänderungen bringen eh nix"

auch mein schmunzeln habe ich verbalisiert und gefragt, um wieviel zehntel grad durch all das denn die erderwärmung schon reduziert worden sei. die antwort war "du, das würde ich lieber nachher mit dir bei einem bier besprechen". was man in jeder öffentlichen diskussion halt so gesagt bekommt, wenn eine antwort, jedenfalls eine ehrliche, schlicht  zu peinlich wäre

nach mir haben sich dann eh noch ungefähr ein dutzend leute gemeldet, die "das alles gaaaanz tolllll!" finden. klar, vor bereits bekehrten predigt es sich am angenehmsten


was ich damit sagen will: als adressat der proteste (politisch dafür verantwortlicher, daß endlich was gemacht wird, nämlich nägel mit köpfen) wäre meine reaktion:

"laßt die kinder spielen und sich austoben. das bißchen lärm werden wir schon noch aushalten, und zum mittagsschlaf hin werden sie eh ganz von selber wieder müde" 


tut mir leid, liebe dramaqueens von der "letzten generation": ihr seid sehr von euch selbst überzeugt, genießt euer gefühl der selbstwirksamkeit ("die anderen haben ja nix zuwege gebracht, aber wir jetzt!"), auch wenn es nur eingebildet sein mag - aber mit tatsächlichen ergebnissen zugunsten des klimas rechne ich bei euch nicht mehr als bei all den anderen, die halt immer noch ihre dicken bretter bohren

bitte enttäuscht meine erwartung!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bauern wollen ab Montag den Verkehr in ganz Deutschland lahmlegen Sinai 19 1165 08-01-2024, 15:05
Letzter Beitrag: petronius
  Schon wieder Amokteufel in Berlin Sinai 17 8081 01-07-2022, 16:39
Letzter Beitrag: Rao
  Sterbehilfe, das gute und letzte Geschäft mit dem Leben. Adamea 29 12405 20-03-2020, 16:25
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste