Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
(10-04-2023, 15:31)Reklov schrieb: LEBEN ist aber immer - bis in den Feinbau der Makromoleküle - mit Planmäßigkeit verbunden.

Leben gibt es in so vielen Facetten die es alle nicht geben würde und könnte, wenn eine Planmäßigkeit dahinter stecken würde. Der Zufall folgt keinem Plan. Er probiert ganz einfach nur. Und daraus ergibt sich eine endlose Vielfalt von Kombinationen. von denen einige zu den zufällig gegeben  Rahmenbedingungen passen. Anders sähe es aus, wenn Leben keine konstante Energiezufuhr von Außen bräuchte, die das ganze am Laufen hält. Leben bedarf einer konstanten Energiezufuhr, welche nur innerhalb eines eingegrenzten Spielraumes des jeweils zur Verfügung stehenden Gesamt-Energieumfanges solch ein Leben erlauben. Die hierfür erforderliche Feinabstimmung entsteht durch Rückkoplungschleifen welche die Amplitude des Energieumsatzes einer Oszillation selbst nivellieren und diese Nivellierung stellt sich mit der Zeit ganz von selbst ein. Auch hier stehen dem Zufall endlos viele Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Und ein paar davon passen dann halt zufällig zu den jeweils zufällig gegebenen Rahmenbedingungen. https://studyflix.de/ingenieurwissenscha...lator-1503
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(10-04-2023, 15:31)Reklov schrieb: Wissenschaftlicher "Glaube" baut sich lediglich anders auf, als ein "religiöser", fährt aber auf anderen Bahnen in ähnliche Sackgassen hinein
petronius
aber was soll "wissenschaftlicher Glaube" überhaupt sein?
wissenschaft ist keine glaubensssache

... Wissenschaftler glauben/vertrauen z.B. der Mathematik, glauben noch nicht bewiesenen Hypothesen, vertrauenTheorien, also durch weitgehend spekulatives Denken gewonnenen Erkenntnissen oder einem System von Lehrsätzen ...

Zitat:Reklov
der eigentliche Punkt der "Schöpfung" ist jedoch beiden Disziplinen völlig unbekannt!
petronius
was ja schon daran liegt, daß der wissenschaft eine "schöpfung" nicht bekannt ist

... na endlich sagst Du auch mal zur Abwechslung etwas "Vernünftiges"! - Den Astrophysikern ist z.B. der "Einschläger", welcher einst unseren Mond aus der Erde "sprengte" völlig unbekannt, was sie aber wundert ist, dass sein "Material" dem der Erde fast perfekt entsprochen hat...
Zufall - Plan - Bestimmung - jeder darf sich darunter seine sprachlichen Favoriten aussuchen!

Zitat:Reklov
Das Evolutionssystem stellt einen Mechanismus dar, der von Generation zu Generation selbsttätig Verbesserungen hervorbringt

petronius 
das war jetzt wohl der vierhundert siebenunddrölfzigste beweis, daß du evolution nicht varstanden hast und auch nie verstehen wirst - weil du sie vorsätzlich nicht verstehen willst...

... wirst Du etwa verneinen wollen, dass hier Evolutionsfaktoren wie Mutation, Rekombination, Gendrift und Selektion (Selektionsdruck) ins "Spiel" kommen? Durch Mutationen, spontane Veränderungen der Basensequenzen der DNA, entstehen so fortwährend neue Erbanlagen...
Zufall oder Konzept? Jeder darf auch hierzu seine Vorstellungen favorisieren!  Icon_razz


Zitat:Reklov
Nach evolutionistischer Vorstellung sollen Mutation und Selektion die Antriebsräder für die Weiter- und Höherentwicklung sein

petronius
evolution kennt keine "Weiter- und Höherentwicklung"

was Du nicht sagst!? - Hmmm, -  lebst und turnst Du also immer noch auf Bäumen, hast ein dicht behaartes Fell, isst vornehmlich Pflanzen?  Icon_rolleyes


Zitat:Reklov
Diese sind aber weder zielstrebig noch planmäßig

petronius
eben. und da fällt dir dein selbstwiderspruch nicht selber auf?

... prompt bist Du in die ausgelegte Falle getappt!  Icon_razz  Nur, weil Menschen keinen Plan und kein Ziel erkennen können, muss dem noch lange nicht so sein. Ich schrieb ja neulich nicht ohne Grund von der "Zerrissenheit" unseres Bewusstseins. (Nicht nur) Du gibst ein prima Beispiel dafür ab. 

Zitat:Reklov
Vielmehr herrscht ein anderes Gesetz in der Materie - das Gesetz der Trägheit, der Energieentwertung, der Passivität und der Tendenz zur Nivellierung

petronius
was soll das für ein gesetz sein?
noch eins, das du dir aus deinem gut vorgewärmten mittelfinger gesogen hast. wärst du nur mal drauf hocken geblieben...

... vielleicht kann Dir einer der Administratoren weiter helfen. Ich gebe hier keine Nachhilfestunden!

Zitat:Reklov
LEBEN ist aber immer - bis in den Feinbau der Makromoleküle - mit Planmäßigkeit verbunden

petronius
unsinn. leben ist kontingenz

... sagte derjenige, der das Leben erschaffen hatte.  Icon_razz Wenn Du dem Leben lediglich einen modallogischen Sinn zusprechen willst, es also weder als notwendig, noch unmöglich betrachtest/denkst, ist das lediglich Deine private Ansicht - ohne Anspruch auf Gültigkeit in irgendeiner Form. 

Zitat:Reklov
So wird ja wohl auch niemand bezweifeln, dass dem Bau unserer heutigen Computer ein aufwendiger Plan zugrunde liegt

petronius 
ach, computer leben?

... Computer sind Erfindungen und Konstrukte menschlicher Pläne und dem damit verbundenen techn. Wissen. Menschen sind wiederum aus anderen "Beweggründen" und "Stoffen" hervorgegangen. Von solchen Gründen weiß aber verständlicherweise bisher kein Mensch auch nur das Geringste. So bleibt es lediglich bei der Erforschung der materiellen Welt - hinein bis in die kleinsten Teilchen. (Ist ja nun nicht so schwer zu verstehen.)

Zitat:Reklov
Von einer planlosen Zufälligkeit auszugehen, ist es aber ebenfalls, denn - unser Leben existiert nicht deshalb, weil wir aus einem evolutiven Prozess hervorgegangen sind, sondern, weil eine willentliche Wirkkraft die im Kosmos selbstablaufenden Prozesse einleitete

petronius 
das ist allerdings noch absurder

... für Dich schon! Ist aber nicht so verwunderlich, denn auch Du bist im Grunde genommen - ein Rätsel, vorausgesetzt, du bist in der Lage, in Ruhe darüber zu reflektieren und nicht alles nur den Vermessungen der sinnlichen Erscheinungen unterzuordnen?

Zitat:Reklov
Beide gegenübergestellte Positionen belegen deutlich, dass der Glaube nicht eine Funktion der Unwissenheit ist, sondern allein von der persönlichen Vorstellung abhängt

petronius
nun, bei dir ist er jedenfalls beides. wobei die unwissenheit eine vorsätzliche ist

... nun, Deine Unwissenheit beginnt eben dort, wo die techn. Apparaturen die Grenzen setzen.

Zitat:Reklov
Diese sollte aber schon (auch hier im Forum!) jeder auf seine Weise vortragen dürfen

petronius 
natürlich darfst du dich hier zum kompletten affen machen, wie du lustig bist. aber doch bitte nicht auf die immergleiche art in endlosschleife!

... redest du jetzt von der immergleichen Art der wissenschaftlichen Endlosschleife, mit welcher so bemüht versucht wird, das Geheimnis des Seins und Daseins zu erläutern? Dazu solltest Du lediglich sagen: "Hier steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor..."  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(11-04-2023, 18:18)Reklov schrieb: Wissenschaftler glauben/vertrauen z.B. der Mathematik, glauben noch nicht bewiesenen Hypothesen, vertrauen Theorien

Das stimmt leider.
Beispielsweise die Wirtschaftswissenschaft. Sie wurde von Adam Smith und David Ricardo gegründet, und beruht auf verschiedenen Prämissen.
Eine dieser unrealistischen Annahmen unter denen das Modell des Freien Marktes funktionieren würde, ist die Unendliche Reaktions-geschwindigkeit der Marktteilnehmer.

Ein Lastwagenfahrer, der keinen adäquat bezahlten Job findet, kann innerhalb von 12 Wochen zum Baggerfahrer umgeschult werden.
Ein Getreidebauer kann zum Salatbauern werden.

ABER:
Ein Forstwirt, der einen Tannenwald hat, kann nicht auf Eichenwald umsteigen, das würde 60 Jahre dauern.
Ein Jungmediziner, der keinen Turnusplatz findet, kann nicht Jurist werden. Und ein Automechaniker kann bei Verbot der Verbrennungsmotoren nicht auf Elektriker umsteigen

Somit sind alle Märkte mit langfristigen Gütern und auch der Arbeitsmarkt bei langfristigen Ausbildungsberufen oder gar Studien oft eine ruinöse Falle.

Diese ganzen IS-LM Graphiken der Volkswirtschaftslehre sind in Wahrheit weltfremde, gemeingefährliche Spielereien!

Und da können all die langen Formeln mit ihren altgriechichen Symbolen ["Chi Quadrat"] nicht darüber hinwegtäuschen Icon_cheesygrin
(11-04-2023, 18:18)Reklov schrieb: Wissenschaftler glauben/vertrauen z.B. der Mathematik, glauben noch nicht bewiesenen Hypothesen, vertrauen Theorien, also durch weitgehend spekulatives Denken gewonnenen Erkenntnissen oder einem System von Lehrsätzen

ach reklov...

wie oft haben wir dir jetzt schon erklärt, was eine naturwissenschaftliche theorie ist?

du verzapfst wieder mal nur unsinn

Zitat:Den Astrophysikern ist z.B. der "Einschläger", welcher einst unseren Mond aus der Erde "sprengte" völlig unbekannt, was sie aber wundert ist, dass sein "Material" dem der Erde fast perfekt entsprochen hat...
Zufall - Plan - Bestimmung - jeder darf sich darunter seine sprachlichen Favoriten aussuchen!

keine ahnung, was du uns damit sagen willst

Zitat:
Zitat:das war jetzt wohl der vierhundert siebenunddrölfzigste beweis, daß du evolution nicht varstanden hast und auch nie verstehen wirst - weil du sie vorsätzlich nicht verstehen willst...

... wirst Du etwa verneinen wollen, dass hier Evolutionsfaktoren wie Mutation, Rekombination, Gendrift und Selektion (Selektionsdruck) ins "Spiel" kommen?

nein, aber daß das immer "verbesserungen" bewirkt

Zitat:
Zitat:evolution kennt keine "Weiter- und Höherentwicklung"

was Du nicht sagst!? - Hmmm, -  lebst und turnst Du also immer noch auf Bäumen, hast ein dicht behaartes Fell, isst vornehmlich Pflanzen?

zusammenhang?

ah, klar - du selbst siehst dich ja als "krone der schöpfung". die ganze evolution hat nur darauf hingearbeitet, etwas so großartiges wie dich zu erschaffen, stimmts?

Zitat:Nur, weil Menschen keinen Plan und kein Ziel erkennen können, muss dem noch lange nicht so sein

ja sicher. dein wortchiffren-schöpfwerk hat überall falsche spuren gelegt, nur ums hereinzulegen...

Zitat:Ich gebe hier keine Nachhilfestunden!

ich denke eher, du weißt selber schon nicht mehr, was du mit deinem gebrabbel sagen wolltest

Zitat:Wenn Du dem Leben lediglich einen modallogischen Sinn zusprechen willst, es also weder als notwendig, noch unmöglich betrachtest/denkst, ist das lediglich Deine private Ansicht - ohne Anspruch auf Gültigkeit in irgendeiner Form

umgekehrt wird ein schuh draus - für deine private ansicht gibt es keinerlei evidenz oder auch nur indizien

Zitat:Computer sind Erfindungen und Konstrukte menschlicher Pläne und dem damit verbundenen techn. Wissen

eben. warum also vergleichst du sie mit leben?

Zitat:Deine Unwissenheit beginnt eben dort, wo die techn. Apparaturen die Grenzen setzen

und das ist erheblich weiter als deine persönlichen grenzen das zulassen

Zitat:redest du jetzt von der immergleichen Art der wissenschaftlichen Endlosschleife, mit welcher so bemüht versucht wird, das Geheimnis des Seins und Daseins zu erläutern?

natürlich nicht - wann hättest du je etwas erläutert?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Sieht so aus, als waere das Thema inhaltlich ausgelutscht. Reklov redet mal wieder ueber seine mystische Vorstellung von Evolution, und Sinai verfaellt wieder in seine uebliche nebuloese Wissenschaftsschelte mit Beispielen, die mit der These nichts zu tun haben.

Ich denke, das hat sich hier.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 7615 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 813 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 129748 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste