02-11-2023, 13:40
(20-10-2023, 18:13)Geobacter schrieb:(10-02-2023, 15:42)Reklov schrieb:(06-02-2023, 18:56)Ekkard schrieb:(06-02-2023, 16:15)Reklov schrieb: ... aus Deinem Sessel heraus kannst Du und jeder andere auch, leicht reden, analysieren, Mechanismen bewusst machen!Was zerbrichst du dir meinen Kopf? Ändert das etwa die bewusst verbreitete Angst? Hat die Analyse etwas mit Trauer um Angehörige zu tun?
Stell Dir aber mal vor, es wären Familienmitglieder von Dir wegen russ. Raketenbeschuss gestorben! Dann würdest Du nochmal ganz anders schreiben!
Hallo Ekkard,
... eine bewusst verbreitete Angst (z.B. mit Folter und Hinrichtung) war und ist ein bewährtes Mittel der Eliten in allen Ländern, sich a) vor Aufständen zu schützen und b) damit auch das Ziel zu verfolgen, die von ihnen beanspruchte Macht zu sichern - verbunden mit einem Leben ohne materielle Not.
Im aktuellen Ukraine-Krieg droht z.B. die russ. Führung mit dem allseits gefürchteten atomaren Schreckgespenst!
In manchen Religionen wirkt nach wie vor das Drohen mit der Hölle.
Muss ja niemand an einen Schöpfergott glauben, um in diesem Glauben es den Religionen überhaupt erst zu ermöglichen mit der Hölle zu drohen und die es ja auch geben könnte, oder vielleicht mal geben wird. Deine nächste Wiedergeburt in einer Hölle auf Erden könnte zur Realität werden, sollte es die russ. Regierung ernst meinen.
... die "Hölle auf Erden" gab es schon seit jeher. Die Jahre im Geschichtsbuch der Menschheit, welche sich einer längeren friedlichen Zeit erfreuen durften, sind rar, denn immer wieder wurden sie von regionalen und überregionalen Kriegen abgelöst!
Apropos "Widergeburt": Wie siehst Du denn Deine "Rolle auf Erden"? Wiederkehr oder nach nur einmaligem Kurzaufenthalt ein Verschwinden im "Nichts"?
Gruß von Reklov