Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ?
#31
(23-12-2022, 02:15)Ulan schrieb:
(23-12-2022, 01:58)Sinai schrieb: Du meinst nicht Staaten der USA, sondern: "Damals gab's naemlich in einigen europäischen Staaten und auch anderswo Staatsreligionen und religioese Verfolgungen."

Nein, ich meinte, was ich sagte. Der Staat mit den schlimmsten religioesen Verfolgungen war Massachussetts (eigentlich beschaemend, wenn man bedenkt, dass Massachussetts selbst von religioesen Fluechtlingen gegruendet wurde).

Religiöse Flüchtlinge werden oft die ärgsten Terroristen.

.
Zitieren
#32
(22-12-2022, 02:35)Sinai schrieb:
(22-12-2022, 02:22)Ulan schrieb: Und dass Gott nicht von Christen gepachtet ist.

Von wem sonst?

Hallo Sinai,

... es gibt viele Religionen‚ welche die Wortchiffer "Gott" in ihre Lehre einbinden.
So wird z.B. die Formel "Gott ist am größten" (allāhu akbar) im Islam sehr häufig gebraucht.

In diesem Zusammenhang aber von "Pacht" zu reden, macht überhaupt keinen Sinn, denn das deutsche Gesetz definiert z.B. die Pacht als die vertraglich vereinbarte Überlassung einer Sache auf Zeit zur Nutzung. Als Gegenleistung für die Nutzung dieses Gegenstandes auf Zeit zahlt der Pächter ein bestimmtes Entgelt an den Verpächter. Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov
Zitieren
#33
Muss ich jetzt mit dem Duden kommen? Etwas fuer sich pachten bedeutet alleinigen Anspruch auf etwas zu erheben.
Zitieren
#34
(23-12-2022, 01:58)Sinai schrieb: zu vermuten "die Welt sei irgendwann von Gott geschaffen worden, dass er sich aber nicht um die Welt oder um uns kuemmert" klingt sehr konstruiert

es ist aber die einzig sinnvolle möglichkeit, die realität mit einem (zumal liebenden, gerechten usw.) "gott" in einklang zu bringen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#35
(23-12-2022, 16:53)Reklov schrieb:
(22-12-2022, 02:35)Sinai schrieb:
(22-12-2022, 02:22)Ulan schrieb: Und dass Gott nicht von Christen gepachtet ist.

Von wem sonst?

Hallo Sinai,

... es gibt viele Religionen‚ welche die Wortchiffer "Gott" in ihre Lehre einbinden.
So wird z.B. die Formel "Gott ist am größten" (allāhu akbar) im Islam sehr häufig gebraucht.

Allah ist im Falle der US Regierung kein Verdächtiger. Dort stehen Jesus (US Präsidenten reden gerne von Kreuzzug) und Jahwe im Wettbewerb!
Zitieren
#36
(23-12-2022, 20:46)Sinai schrieb: Allah ist im Falle der US Regierung kein Verdächtiger. Dort stehen Jesus (US Präsidenten reden gerne von Kreuzzug) und Jahwe im Wettbewerb!

Allah ist selbstverstaendlich bei allen offiziellen Aeusserungen, die Gott ansprechen, auch gemeint. Gleiches gilt fuer Vishnu oder welchen obersten Gott auch immer Du anbetest.

Dass George W. Bush von Kreuzzug gegen Terrorismus redete, ist klar. Allerdings ist ein Praesident auch Privatperson, die natuerlich auch eine religioese Einstellung hat, und unterliegt hier keinen Sprachvorschriften. Zum Teil ist es auch Wahlkampf, wie bei Donald Trump, der nicht glaeubig ist, aber trotzdem schon mal Gott erwaehnt.

Wichtig ist der Staat und seine Institutionen, die den Gesetzen stringenter unterliegen als ein Praesident.
Zitieren
#37
(23-12-2022, 22:14)Ulan schrieb: Allah ist selbstverstaendlich bei allen offiziellen Aeusserungen, die Gott ansprechen, auch gemeint.

Mir fällt da der Dollar Geldschein ein: In God we trust!


(23-12-2022, 22:14)Ulan schrieb: Allerdings ist ein Praesident auch Privatperson, die natuerlich auch eine religioese Einstellung hat, und unterliegt hier keinen Sprachvorschriften.

Sehr edelmütig von den Amerikanern.
Zitieren
#38
Die Sache ist jetzt schon so verworren und eufemikasiert (schöngeredet), dass ich überhaupt keinen Überblick mehr habe.
Ist ja auch egal!
Zitieren
#39
(23-12-2022, 22:28)Sinai schrieb:
(23-12-2022, 22:14)Ulan schrieb: Allah ist selbstverstaendlich bei allen offiziellen Aeusserungen, die Gott ansprechen, auch gemeint.

Mir fällt da der Dollar Geldschein ein: In God we trust!

Richtig. Der Geldschein ist so gehalten, dass er auch auf Allah passt (Allah ist kein Eigenname, sondern das arabische Wort fuer "Gott"). Wie gesagt, Jesus, also ein christlicher Bezug, ist in der offiziellen Sprache durch amtliche Institutionen nicht erlaubt.
Zitieren
#40
(23-12-2022, 22:30)Sinai schrieb: Die Sache ist jetzt schon so verworren und eufemikasiert (schöngeredet), dass ich überhaupt keinen Überblick mehr habe.
Ist ja auch egal!

Es ist in diesem Thread ueberzeugend nachgewiesen worden, warum die zitierte Aussage, dass die Regierung der USA nicht auf der christlichen Religion beruht, korrekt ist, weil jeglicher Bezug auf Gott so gehalten wird, dass kein direkter christlicher Bezug hergestellt werden kann, sondern auch jede andere Religion, die Gott oder Goetter anbetet, sich angesprochen fuehlen kann. Das Verfassungsgericht geht sogar soweit, diesen als "zeremoniellen Gott" zu bezeichnen, also die Idee einer uebergreifenden Ordnung, die das gesamte Gemeinwesen umfasst, egal, was der Einzelne konkret glaubt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 13 116 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: exkath
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 573 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 91249 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste