Umfrage: Würdest du dich einer Religion anschließen die neu gegründet wurde?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0 0%
Vielleicht
25.00%
1 25.00%
Nein
75.00%
3 75.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen?
#35
Menschen haben immer Antworten auf existenzielle Fragen gesucht, ja. Allerdings sind grosse Teile dessen, was fruehe Religionen ausmachte, heutzutage auf andere Weise beantwortbar. Wir benutzen heute keinen Regenzauber, um den Gott des Himmels gnaedig zu stimmen, sondern den Wetterdienst, und statt eines Fruchtbarkeitszaubers konsultieren wir den Arzt oder benutzen Duengemittel. Was der Religion bleibt, ist die Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist.

Und letztlich habe ich schon gesagt, warum solche angeblich rationalen Zugaenge zu Religion, wie Du sie ansprichst, nicht funktionieren. Man glaubt nicht, weil es opportun ist; Pascals Wette ist eine Illusion. Schliesst man sich einer Religionsgemeinschaft an, weil einem das gesellschaftliche Vorteile verschafft? Ja sicher; das war schon immer eines der Hauptmotive, einer Gemeinde beizutreten. So etwas gibt's wohl auch immer noch auf dem Dorf, wenn der Schuetzenverein diese Aufgabe nicht ausfuellt. Nur, mit Glauben hat das dann wirklich gar nichts mehr zu tun.


Nachrichten in diesem Thema
erratum - von petronius - 06-11-2022, 00:19
RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - von Ulan - 09-11-2022, 11:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Konzept von Religion Omnichrom 17 14599 25-12-2018, 14:13
Letzter Beitrag: eddyman
  Ur- Glauben/Religion Wilhelm 15 23328 01-06-2016, 05:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Freie Religion / Die Freireligiösen religiös1 15 25022 17-03-2015, 19:06
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste