Umfrage: Würdest du dich einer Religion anschließen die neu gegründet wurde?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0 0%
Vielleicht
25.00%
1 25.00%
Nein
75.00%
3 75.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen?
#27
(06-11-2022, 10:24)Ekkard schrieb: Wenn man die Eingangsfrage im engeren Sinne betrachtet, ist die Mythologie dahinter nur der soziologische Kitt der Gemeinde: Man hat gewisse gemeinschaftliche Vorstellungen, aus denen man Regeln fürs Zusammenleben herleitet.

Im Grunde ist die Mythologie ("wissenschaftlich" zu sein, ist eine davon) beliebig. Es kommt auf die gemeinschaftliche Bindung an. Wenn es ein inniges Gemeinschaftsgefühl vermittelt, bitte sehr!

Nur: Man leite aus diesen Vorstellungen keine Welteigenschaften ab

genau so ist es!

es schadet ja nichts und niemandem, wenn menschen sich zusammenfinden und gemeinsam an einen schöpfergott glauben und außerdem die ergebnisse der wissenschaft nicht zurückweisen. der gemeinsame glaube hält zusammen, gibt ein wohliges gefühl in der gemeinschaft. und die anerkennung wissenschaftlichen wissens erleichtert den bezug zur intersubjektiv wahrnehmbaren realität (der schöpfergott ist damit natürlich nicht gemeint)

problematisch wirds erst, wenn man bzw. diese religion das normativ versteht: also nicht "ich glaube, daß...", sondern "es ist so, daß..." (woraus folgt, daß alle daran glauben sollen bis müssen). und zwar nicht unbedingt problematisch, aber halt inkonsistent wirds, wenn man /die religion meint, beides miteinander verquicken zu müssen derart, daß aus wissenschaftlichen erkenntnissen sich zwingend die existenz eines schöpfergotts ableiten ließe. aus wissenschaftlicher sicht ist das epistemologisch redundante postulat eines schöpfergotts, der "die naturgesetze geschaffen hat", eben nicht relevant - weil: kategorienfehler (es widerspricht den grundlagen wissenschaftlichen arbeitens, postulate der transzendenz zu behandeln oder gar anerkennen)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
erratum - von petronius - 06-11-2022, 00:19
RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - von petronius - 07-11-2022, 16:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Konzept von Religion Omnichrom 17 14771 25-12-2018, 14:13
Letzter Beitrag: eddyman
  Ur- Glauben/Religion Wilhelm 15 23678 01-06-2016, 05:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Freie Religion / Die Freireligiösen religiös1 15 25325 17-03-2015, 19:06
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste