Umfrage: Würdest du dich einer Religion anschließen die neu gegründet wurde?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0 0%
Vielleicht
25.00%
1 25.00%
Nein
75.00%
3 75.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen?
#31
(08-11-2022, 08:10)Liebe33 schrieb: Irgendwie ironisch auf einer religionsforum so viele Atheisten aktiv zu sehen, nicht böse gemeint.
Die meisten Leute hier sind an Religion als gesellschaftlichem Phaenomen interessiert, je nach Interessenlage an soziologischen, philosophischen, historischen oder psychologischen Hintergruenden. Als Boerse fuer die Suche nach einer persoenlichen Religion funktioniert das hier eher nicht.

An und fuer sich sind "New Age"-Religionen oder religioese Bewegungen aber schon ein interessantes Phaenomen. Meist geht's aber auch da um irgendwelche Geheimnisse und deren Offenbarungen, um die Zugehoerigkeit zu einem "eingeweihten" Club, nicht um rationale Ableitungen.
#32
(08-11-2022, 08:10)Liebe33 schrieb: Irgendwie ironisch auf einer religionsforum so viele Atheisten aktiv zu sehen, nicht böse gemeint.
Die Frage war ja nach dem Anschluss an eine neue Religion. Ich bin beispielsweise "atheistischer Christ" - soweit: Ja, ganz recht! Woran liegt's, ist aber die spannende Frage. Und das habe ich versucht darzustellen. Insofern: Siehe Beitrag 'Ulan'.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#33
(08-11-2022, 08:10)Liebe33 schrieb: Irgendwie ironisch auf einer religionsforum so viele Atheisten aktiv zu sehen, nicht böse gemeint.

Ohne Theisten gäbe es keine Atheisten. Und schaut man sich die widerlichen politischen Geschehnisse rund um den Planeten so an, werden diese fast überall von Kampfstiefel-Gläubigen getragen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#34
Nach den jüngsten Funden mag die Religion vor 14 tausend Jahren bereits existiert zu haben. Über Sinn und Zweck kann man diskutieren aber anscheinend brauchen die Menschen fast schon genetisch Religionszugehörigkeiten. In allen Zügen der uns bekannten menschlichen Geschichte haben Religionen spuren hinterlassen, mitgeprägt . Im Guten oder im Schlechten, letztendlich halte ich es für schlauer damit zu arbeiten statt dagegen. Man könnte schon fast sagen dass der Glaube ein menschliches Instinkt ist oder darüber hinaus.
Von der Singularität zurück zur Singularität.
#35
Menschen haben immer Antworten auf existenzielle Fragen gesucht, ja. Allerdings sind grosse Teile dessen, was fruehe Religionen ausmachte, heutzutage auf andere Weise beantwortbar. Wir benutzen heute keinen Regenzauber, um den Gott des Himmels gnaedig zu stimmen, sondern den Wetterdienst, und statt eines Fruchtbarkeitszaubers konsultieren wir den Arzt oder benutzen Duengemittel. Was der Religion bleibt, ist die Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist.

Und letztlich habe ich schon gesagt, warum solche angeblich rationalen Zugaenge zu Religion, wie Du sie ansprichst, nicht funktionieren. Man glaubt nicht, weil es opportun ist; Pascals Wette ist eine Illusion. Schliesst man sich einer Religionsgemeinschaft an, weil einem das gesellschaftliche Vorteile verschafft? Ja sicher; das war schon immer eines der Hauptmotive, einer Gemeinde beizutreten. So etwas gibt's wohl auch immer noch auf dem Dorf, wenn der Schuetzenverein diese Aufgabe nicht ausfuellt. Nur, mit Glauben hat das dann wirklich gar nichts mehr zu tun.
#36
(09-11-2022, 06:36)Liebe33 schrieb: Nach den jüngsten Funden mag die Religion vor 14 tausend Jahren bereits existiert zu haben. Über Sinn und Zweck kann man diskutieren aber anscheinend brauchen die Menschen fast schon genetisch Religionszugehörigkeiten

warum scheint dir das? woran stellst du das fest?

zumindest in europa (was genau das dann mit aufklärung, wohlstand und die dadurch möglich werdende entwöhnung vom opium des volks zu tun hat, welches dem realen elend einen paradiesischen ausgleich postmortal verspricht, zu tun hat, ließe sich diskutieren) erklären sich immer weniger menschen als einer religion angehörig

Zitat:In allen Zügen der uns bekannten menschlichen Geschichte haben Religionen spuren hinterlassen, mitgeprägt . Im Guten oder im Schlechten, letztendlich halte ich es für schlauer damit zu arbeiten statt dagegen

ja, du bist ja nicht der erste, der auf die schlaue idee kommt, religion (für sich) zu instrumentalisieren. ich finde halt, es geht auch ohne

Zitat:Man könnte schon fast sagen dass der Glaube ein menschliches Instinkt ist oder darüber hinaus

ich würde eher sagen: bedürfnis. wo die rationale welterklärung einfach noch nicht angekommen ist, zu kompliziert erscheint oder eben emotionale defizite (naturgemäß) nicht auszugleichen versteht

die welt ist nicht von sich aus "lieb" oder "gerecht", darum muß endlos und immer wieder gerungen werden. da ist das naive vertrauen auf einen "lieben und gerechten gott" natürlich bequemer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#37
(09-11-2022, 06:36)Liebe33 schrieb: Man könnte schon fast sagen dass der Glaube ein menschliches Instinkt ist oder darüber hinaus.

Magisches Denken ist ein Instinkt .......... der häufig bei auch Tieren in Erscheinung tritt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdeter...Experiment
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#38
"Instinkt" ist wohl die falsche Vokabel. Es handelt sich um Konditionierung mit durchaus skurrilen Verhaltensmustern namentlich dann, wenn die Belohnungen/Strafen zufällig erfolgen. Und das ist bei Menschen durch zufällige Inzidenzen leicht möglich, wie auch im verlinkten Artikel beschrieben wird. Noch doller wird die Angelegenheit, wenn das persönliche Umfeld prägend wirkt. In dem Falle misstrauen die Probanden sogar ihren richtigen Erkenntnissen - und legen sie ab!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#39
(09-11-2022, 21:27)Geobacter schrieb:
(09-11-2022, 06:36)Liebe33 schrieb: Man könnte schon fast sagen dass der Glaube ein menschliches Instinkt ist oder darüber hinaus.

Magisches Denken ist ein Instinkt .......... der häufig bei auch Tieren in Erscheinung tritt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdeter...Experiment

... Tierversuche sind eine Sache. - Das Wesen des Menschen ist aber weitaus "komplizierter und vielschichtiger".

Schon S.Freud geriet darüber mit seinem zunächst eng befreundeten Berufskollegen C.G.Jung in heftigsten Streit, welcher zu einer lebenslangen, unversöhnlichen Trennung führte... Icon_frown 

Gruß von Reklov
#40
(10-11-2022, 00:00)Ekkard schrieb: "Instinkt" ist wohl die falsche Vokabel. Es handelt sich um Konditionierung mit durchaus skurrilen Verhaltensmustern namentlich dann, wenn die Belohnungen/Strafen zufällig erfolgen. Und das ist bei Menschen durch zufällige Inzidenzen leicht möglich, wie auch im verlinkten Artikel beschrieben wird. Noch doller wird die Angelegenheit, wenn das persönliche Umfeld prägend wirkt. In dem Falle misstrauen die Probanden sogar ihren richtigen Erkenntnissen - und legen sie ab!

... ich würde nicht sagen, dass sie richtige Erkenntnisse "ablegen", sondern sie ordnen diese nur nicht mehr in die vorderste Reihe ein. - Aus (auch Dir) bekannten, vielfältigen Gründen!

Gruß von Reklov
#41
(09-11-2022, 15:32)petronius schrieb: die welt ist nicht von sich aus "lieb" oder "gerecht", darum muß endlos und immer wieder gerungen werden. da ist das naive vertrauen auf einen "lieben und gerechten gott" natürlich bequemer

... Gottvertrauen muss nicht nur und immer naiv sein Icon_exclaim -

Ich vertraute z.B. als naives Kind meinen Eltern völlig und wurde nie von ihnen enttäuscht. Sie waren lieb und gerecht (streng) zugleich und gaben mir immer weit mehr, als sie nahmen.
Deswegen kann mein Wunsch, meine verstorbenen Eltern mal wiedersehen zu können, auch nicht als "nur naiv" abgestempelt werden. Icon_rolleyes

Ich räume aber ein: Andere Lebenserfahrungen erzeugen auch völlig unterschiedliche Denk- und Verhaltensmuster, was sich wiederum unweigerlich auf den persönlichen Lebensweg auswirkt.

Gruß von Reklov
#42
(09-11-2022, 06:36)Liebe33 schrieb: schrieb: Man könnte schon fast sagen dass der Glaube ein menschliches Instinkt ist oder darüber hinaus.

Geobacter schrieb:
Magisches Denken ist ein Instinkt .......... der häufig bei auch Tieren in Erscheinung tritt. 



... "magisches Denken" tritt auch bei manchem Wissenschaftler auf, denn er unterliegt der "Magie der Zahlen, welche er so stimmend richtig für seine Zwecke berechnen konnte"!  Evil5

Gruß von Reklov
#43
(13-11-2022, 19:06)Reklov schrieb:
(09-11-2022, 21:27)Geobacter schrieb:
(09-11-2022, 06:36)Liebe33 schrieb: Man könnte schon fast sagen dass der Glaube ein menschliches Instinkt ist oder darüber hinaus.

Magisches Denken ist ein Instinkt .......... der häufig bei auch Tieren in Erscheinung tritt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdeter...Experiment

... Tierversuche sind eine Sache. - Das Wesen des Menschen ist aber weitaus "komplizierter und vielschichtiger".

Schon S.Freud geriet darüber mit seinem zunächst eng befreundeten Berufskollegen C.G.Jung in heftigsten Streit, welcher zu einer lebenslangen, unversöhnlichen Trennung führte... Icon_frown 

Gruß von Reklov

Kein Tier ist schon mal so maßlos eitel wie der Mensch. Diese maßlose menschliche Eitelkeit, (die übrigens auch in deinem medizinisch auffälligen Ehrgeiz steckt) - mag in ihrer Erscheinung zwar überaus kompliziert und vielschichtig sein, aber gerade eben auch deswegen zeigt sich in diesem sogenannten nichtdeterministischen Experiment, wie unentschuldbar blöd und Tatsachen-resistent mache unserer  m Glauben  besonders ehrgeizigen Artgenossen dennoch sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#44
(13-11-2022, 19:26)Reklov schrieb:
(09-11-2022, 15:32)petronius schrieb: die welt ist nicht von sich aus "lieb" oder "gerecht", darum muß endlos und immer wieder gerungen werden. da ist das naive vertrauen auf einen "lieben und gerechten gott" natürlich bequemer

... Gottvertrauen muss nicht nur und immer naiv sein Icon_exclaim

hab ich das denn gesagt?

nein

also bleib bitte einfach beim thema und lenke nicht ab

Zitat:Ich vertraute z.B. als naives Kind meinen Eltern völlig und wurde nie von ihnen enttäuscht. Sie waren lieb und gerecht (streng) zugleich und gaben mir immer weit mehr, als sie nahmen

deine eltern sind gott?

oder warum erzählst du uns das jetzt und hier?


(13-11-2022, 19:39)Reklov schrieb: "magisches Denken" tritt auch bei manchem Wissenschaftler auf, denn er unterliegt der "Magie der Zahlen, welche er so stimmend richtig für seine Zwecke berechnen konnte"

bitte laß dich doch nicht ständig über dinge aus, von denen du erwiesenermaßen kein ahnung hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
(08-11-2022, 15:01)Geobacter schrieb:
(08-11-2022, 08:10)Liebe33 schrieb: Irgendwie ironisch auf einer religionsforum so viele Atheisten aktiv zu sehen, nicht böse gemeint.

Ohne Theisten gäbe es keine Atheisten. Und schaut man sich die widerlichen politischen Geschehnisse rund um den Planeten so an, werden diese fast überall von Kampfstiefel-Gläubigen getragen...

... nicht nur, ... denn russ./orthodoxe Priester tragen z.B. keine Kampfstiefel, beteiligen sich aber dennoch tüchtig an der Hetze gegen den ukrainischen Gegner.

Gruß von Reklov


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Konzept von Religion Omnichrom 17 14598 25-12-2018, 14:13
Letzter Beitrag: eddyman
  Ur- Glauben/Religion Wilhelm 15 23305 01-06-2016, 05:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Freie Religion / Die Freireligiösen religiös1 15 24989 17-03-2015, 19:06
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste