Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken?
#48
(26-10-2022, 21:26)Sinai schrieb: Zurück zum Thema: Judas Ischariot war nützliches Werkzeug der vorherbestimmten Vorgänge.
Ein willenloses Zahnrad das seine Aufgabe ausübte.

Klar kann man auch über Dinge schimpfen: Karl wird von einer Gewehrkugel getroffen, sie wird ihm herausoperiert und sie liegt am Teller auf seinem Nachtkästchen
Obwohl das ein willenloses Stück Blei ist, wird er fluchen: "Diese verfluchte Kugel!"

Hallo Sinai,

... im Nachhinein kann jede Person leicht behaupten, oder die Vorkommnisse zumindest so deuten, als seien sie "vorherbestimmt" gewesen.  Icon_rolleyes
Der Beweis dafür ist dem Menschen jedoch nicht möglich!
Ob also Judas ein "willenloses Zahnrad" gewesen sein könnte, bleibt als Frage stehen? Immerhin brachte er aber den "Willen" auf, seinen Meister für einen Judaslohn an die Häscher zu verraten.
Der Judaskuss gilt als Symbol des Verrates. Nach biblischer Überlieferung war ein Kuss das verabredete Zeichen, mit dem Judas Jesus im Garten Gethsemane für seine Gegner zur Gefangennahme identifizierte.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? - von Reklov - 05-12-2022, 13:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5347 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177319 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 9246 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste