Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken?
#39
(04-12-2022, 16:48)Reklov schrieb:
(01-12-2022, 18:40)konform schrieb: Menschen kommen der Schrift zufolge nicht in den Himmel, Sinai, vielmehr kommt Gott mit Seiner Stadt, dem neuen Jerusalem zur Erde, zur neuen, weit größeren Erde.

Allerdings steht dagegen, dass Astrophysiker unserer Sonne nur noch ca. 4,5 Milliarden Jahre "Brennzeit" zurechnen. Die Hälfte ihres Wasserstoff-Helium-Vorrates soll sie bereits verbraucht haben!

Nun, die Erde wird schon in einer Milliarde Jahren nicht mehr in der habitablen Zone liegen und sterilisiert werden, da die Sonne auch heute schon immer heisser wird.

Aber Du verkennst den eigentlichen Klopper in konforms Aussage: Er meint, die Erde wuerde auf das Vielfache ihrer heutigen Groesse aufgeblasen, alle Gebirge eingeebnet und in flaches Land verwandelt werden, auf dem dann die Auserwaehlten in Ewigkeit leben werden. Das ist eine ganz bizarre Art und Weise, biblische Sprachfiguren woertlich umzudeuten.

(04-12-2022, 16:17)Reklov schrieb: ... der Wortlaut Deiner Zeilen könnte aus meiner Sicht auch so formuliert werden, ohne den von Dir gemeinten Sinn groß zu verfälschen: > Aber wenn ein Volk (wie du meinst) seinen eigenen speziellen Stammesgott Jahwe erfindet und sich dann noch zu seinem "Auserwählten Volk" macht, ist das Harakiri...

Wie bereits angemerkt, war das zunaechst kein Problem. Jedes Volk hatte, wie uebrigens auch die Bibel anmerkt, ihren Gott, der es auserwaehlt hatte. In dieser Hinsicht war die Sache mit der Auserwaehltheit kein Problem. Zum Problem wurde das erst, als dieser Gott der angeblich einzig Existierende wurde, was erst in hellenistischer oder roemischer Zeit passierte.


Mit dem Thema hat das alles nichts zu tun; aber am Thema scheint auch der Threadersteller schon lange nicht mehr interessiert zu sein.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? - von Ulan - 04-12-2022, 22:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5348 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177320 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 9246 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste