Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken?
#24
(28-10-2022, 19:38)Sinai schrieb: Fazit:
Jahwe wollte die Juden bestrafen und gestattete daher die Zerstörung des Tempels. Alternative Erklärungen aus christlicher oder jüdischer Sicht: keine
Der römische Fackelschleuderer war somit nur ein unschuldiges Werkzeug.
Genau so wie der Verräter Judas und die Legionärsgruppe, die Jesus kreuzigte. Jesus sagte ja auch "sie wissen  icht was sie tun"

Das ist typisch verquere religioese Logik. Da schon die Praemisse hineingesteckt wird, dass nichts ohne Willen des imaginaeren Gottes ablaeuft (hier geht's jetzt nicht um die Frage, ob ein Gott oder Schoepfer existiert, sondern um die Frage, ob der micromanagende Gott der Bibel existiert), wird hier schlicht deklamiert, dass es sich um den Willen Gottes gehandelt haben muesste. Daraus folgt dann die Taeter-Opfer-Umkehr, die auch den Juden selbst bis heute viel Ungemach bereitet hat.

Natuerlich hat auch das Sinnieren ueber die Rolle des Judas dieses Geschmaeckle. Wie kann man vereinbaren, dass der Verrat, den auch die Bibel als ueble Tat brandmarkt, der Wille Gottes war? Wollte Gott, dass Judas "boese" war?

Im Endeffekt ist die einzige vernuenftige Erklaerung hier, dass die Praemisse ueber Gott schlicht und ergreifend falsch ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? - von Ulan - 28-10-2022, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5349 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177323 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 9248 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste