Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken?
#12
(28-10-2022, 02:11)Sinai schrieb: Derartiges habe ich schon vor gefühlt 20 oder 10 Jahren gehört...

Genau. Du bist naemlich nicht mehr 20, und vor 10 oder 20 Jahren ist dann doch naeher an Deinem jetzigen Alter als Deine Jugend zu den Tagen, als das Thema interessant wurde.

Die Existenz des Manuskripts wurde 2004 oeffentlich gemacht. Im Jahr 2006, also vor 16 Jahren, wurde das Thema in einer zweistuendigen Doku vom National Geographic weltweit der Oeffentlichkeit vorgestellt, und im selben Jahr gab es auch deutschsprachige Buecher dazu (z.B. in "Was nicht in der Bibel steht. Apokryphe Schriften des frühen Christentums". Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2006). Das Thema wanderte also damals in einen breiten oeffentlichen Diskurs, inklusive Fernsehen und Zeitungen. Als April DeConick im darauffolgenden Jahr eine neue Uebersetzung publizierte, die die Aussage des Textes noch einmal deutlich aenderte, feuerte dies die Diskussion noch einmal an.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? - von Ulan - 28-10-2022, 13:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5351 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177333 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 9253 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste