Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken?
#5
(25-10-2022, 21:52)Sinai schrieb: Immer wieder hört man das Gerücht, daß Judas Ischariot der einzige Jünger Jesu war, der voll an ihn glaubte.

Wieso fuellst Du solche Thesen nicht einfach mit den Zusammenhaengen?

Die These wurde wieder aktuell durch die Erstuebersetzung des Judas-Evangeliums durch R. Kasser. Allerdings wurde dieser Gedanke schon durch Ireaneus von Lyon (um 180 n.Chr.) in die Welt gesetzt, in seiner Beschreibung der Kainiten in seinem Werk Adversus Heraeses I 31, 1 (Uebersetzung nach BKV):

"1. Andere wiederum lassen den Kain von der oberen Macht abstammen und bekennen Esau, Kore, die Sodomiten und ähnliche als ihre Verwandten, die zwar von ihrem Schöpfer gehaßt würden, aber doch nichts Schlimmes von ihm erlitten hätten. Denn die Sophia nahm das von ihnen, was ihr Eigentum war, zu sich. Das habe auch der Verräter Judas genau gewußt; er allein habe die Wahrheit erkannt und das Geheimnis des Verrates vollendet; er habe alles Irdische und Himmlische getrennt. Diese Dichtung nennen sie das Evangelium des Judas."

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/v...isions/183

Das ist also eher ein religionsgeschichtliches Thema.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? - von Ulan - 27-10-2022, 10:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5350 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177328 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 9250 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste