Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken?
#2
(25-10-2022, 21:52)Sinai schrieb: Immer wieder hört man das Gerücht, daß Judas Ischariot der einzige Jünger Jesu war, der voll an ihn glaubte.
Judas habe das Versteck Jesu an den Großen Rat der Sadduzäer und Pharisäer verraten, um sie in einen Hinterhalt zu locken. Judas vertraute den Worten Jesu daß er der Sohn Jahwes sei und somit war es klar, daß Jahwe eine Legion von Gewalttätern* zur Rettung seines Sohne mobilisieren werde


*) aramäisch Molochim, irrig als 'angelos' (ein Wort der griechischen Mythologie) übersetzt.
Ein Mal brachte im AT ein solcher Irgendwas 70.000 Assyrer um (Brunnenvergiftung?) Aas im Teich der Oase (ein toter Hund mit einem Stein im zugenähten Bauch damit er untergeht) war immer schon ein probates Kampfmittel

Hallo Sinai,

Was kann oder sollte man schon auf Gerüchte geben?

Eines ergibt sich aber aus den Texten des NT: Ohne den Verrat des Judas - kein Prozess und Urteilsvollstreckung gegen Jesus.
Anders gesagt: Judas war wesentlich an der so geschilderten "irdischen Mission des gekreuzigten Menschensohnes" beteiligt - und zwar nicht nur im negativen Sinn.

Wer also wollte/kann hierzu schon eine stimmige Beurteilung abgeben?

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? - von Reklov - 26-10-2022, 14:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5347 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177311 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 9244 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste