Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wort-Meditationen
#16
(19-10-2022, 10:03)themarhema schrieb: Zum einen wäre mir der Biologismus zu reduktionistisch, zum anderen die Vorstellung vom notwendigen Fakten-Korrektiv, mit dem die menschlich-allzumenschlichen Sentimentalitäten in Schach gehalten werden (müssen), weil man sonst "dopey" wird.

Ich kenne Menschen, die "wirklich spirituell" leben, im Sinne von Meister Eckharts actualitas-Übersetzung "Wirklichkeit": Nur einer von denen hat etwas mit Gott am Hut, die anderen haben sich solche und ähnliche Abstrakta Schritt für Schritt abgewöhnt - die ständige Selbstwirksamkeit in Interaktion, etwa mit der Umwelt, ist da sehr lehrreich, was unnötige Entitäten betrifft.

Man gewöhnt sich an alles. Nur mit dem eigenen Idealbild ist man meist immer unzufrieden. Da muss man sich ständig mit anderen Vergleichen und mit ihnen messen...und sich dabei selber ganz fürchterlich ernst nehmen.. usw. usf.

Ich kenne übrigens auch jede Menge solch beispielhafter Leute. Icon_lol  Die ohne den Biologismus nicht zu entschuldigen wären.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
(19-10-2022, 10:24)Geobacter schrieb: Da muss man sich ständig mit anderen Vergleichen und mit ihnen messen...

Ich weiß nicht, warum du das an Themathema schreibst, ich persönlich kann nur sagen, dass es in meiner Umwelt hundert "bessere" und hundert "schlechtere" gibt.
Zitieren
#18
(19-10-2022, 19:39)Sinai schrieb:
(19-10-2022, 10:24)Geobacter schrieb: Da muss man sich ständig mit anderen Vergleichen und mit ihnen messen...

Ich weiß nicht, warum du das an Themathema schreibst, ich persönlich kann nur sagen, dass es in meiner Umwelt hundert "bessere" und hundert "schlechtere" gibt.

Oh... es war deine Rede, mit dem Exerzieren und der körperlichen Ertüchtigung. Halt die übliche Wortmeditation abendländisch-rechtsextremer Kampfstiefel-Christen. Was steckt dahinter?

Das Meditations-Mantra im Rosenkranz-Gleichschritt solcher Art Christen........ lautet ja immer gleich: "Oh wir sind die Guten, oh wir sind die Wahren, Heil Heil Heil.....1-2 ....1-2....1-2 (Weil bis 3 Zählen können sie nicht)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#19
(20-10-2022, 07:44)Geobacter schrieb: Oh... es war deine Rede, mit dem Exerzieren und der körperlichen Ertüchtigung. Halt die übliche Wortmeditation abendländisch-rechtsextremer Kampfstiefel-Christen. Was steckt dahinter?


Exerzieren und körperliche Ertüchtigung ein Hinweis auf abendländisch-rechtsextreme Kampfstiefel-Christen laß ich mir auf der Zunge zergehen. Heart Wave Eusa_clap Occasion14 Occasion14
Das Wort des Jahre 2022 !

Ich werde folgende Clubs befragen, ob das stimmt:
US Seals
Royal Guard (es existieren tausende Videos vom Begräbnis der Queen im You Tube; Leugnen zwecklos)
Schweizer Armee
Schweizer Garde des Heiligen Vaters
Iranische Revolutionsgarde (die haben besonders zackige Kampfstiefel; Google Bilder geht über)
Nationale Volksarmee Parade Ostberlin 1952
Zitieren
#20
(20-10-2022, 09:03)Sinai schrieb:
(20-10-2022, 07:44)Geobacter schrieb: Oh... es war deine Rede, mit dem Exerzieren und der körperlichen Ertüchtigung. Halt die übliche Wortmeditation abendländisch-rechtsextremer Kampfstiefel-Christen. Was steckt dahinter?


Exerzieren und körperliche Ertüchtigung ein Hinweis auf abendländisch-rechtsextreme Kampfstiefel-Christen laß ich mir auf der Zunge zergehen. Heart Wave Eusa_clap Occasion14 Occasion14
Das Wort des Jahre 2022 !

Na... du hast halt einen "sowas von guten Geschmack".
Weist du auch wie das Meditations-Mantra der Zeugen Jehovas lautet? "Har-mag-Edon, Har-mag-Edon, Har-mag-edon.....".
Aber zum Glück mag Edon den  Har  überhaupt nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
Und an körperlicher Ertüchtigung haben die ZJ bis zum Abend auch immer mehr als genug. Bei dem ständigen Treppen steigen. ....1-2...1-2...1-2... weil bis 3 zählen, können sie freilich auch nicht ganz.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
(20-10-2022, 09:58)Geobacter schrieb: Und an körperlicher Ertüchtigung haben die ZJ bis zum Abend auch immer mehr als genug. Bei dem ständigen Treppen steigen.

Ja, da hast du recht. Mir ist das auch schon aufgefallen.
Da ich den Zeugen Jehovas diese planmäßige Körperertüchtigung nicht vergönne, fragte ich unlängst einen dieser HausiererInnen:
In Kleinhäusern ist das egal, in höheren Häusern arbeiten die planmäßig so, dass die mit dem Aufzug hochfahren und immer im obersten Stockwerk beginnen und von oben nach unten runtergehen, das ist physisch und psychisch(!) angenehmer, und so alle Wohnungen abklappern

Maschinengewehre und anerderes altmodisches Zeugs ist denen zu minder, die warten auf die Wunderwaffe Jehovas. Ich vermute so eine
biologische Wunderwaffe, die ohne Infanterieeinsatz - wie in der Offenbarung geplant - ein Drittel der Menschheit ausrottet und dabei selektiv wirkt
Der Traum jedes Rassisisten

Details dazu in Offenbarung 7:4-9
Kein Wunder, dass die bisher in allen freien Ländern eingesperrt wurden Heart

Anm.: Unfreie (suzeräne) Länder erkennt man daran, dass solche Hetzer ihr Werk tun können
Unter Polizeischutz
Zitieren
#23
Ich finde bemerkenswert, wie Standarddenominations-Christen gerne auf Zeugen Jehovas reagieren: "So viel Unterdrückung! So viel Zwang! Was muss das für eine seltsame Tradition sein? Wie kann das der Wahrheit verpflichtet sein?"

Ich werfe gerne ein: "Wisst ihr, wer die Zeugen Jehovas eigentlich sind? Die Juden! Aber irgendjemand hat mit einer seltsam unterdrückerischen Tradition versucht, diese Wahrheit auszurotten ..." Naja, auf jeden Fall war das der Hit argumentativ, vor 20 Jahren oder so im inzwischen aufgelösten biblechat.
Zitieren
#24
(20-10-2022, 10:39)themarhema schrieb: Ich finde bemerkenswert, wie Standarddenominations-Christen gerne auf Zeugen Jehovas reagieren: "So viel Unterdrückung! So viel Zwang! Was muss das für eine seltsame Tradition sein? Wie kann das der Wahrheit verpflichtet sein?"
Und was hat das jetzt mit Meditation zu tun? Die Organisation der Zeugen finanziert sich selbst und dazu auch noch das totale Luxusleben der leitenden Körperschaft. Das braucht selbstverständlich ein großes Heer an freiwilligen Spendern und noch mehr an Gratis-Arbeitskräften, die dann auch wiederum in ihrer Freizeit ständig "freiwillige"  Nachfolger für sich selbst rekrutieren müssen. Und  dabei auch noch "mächtig" unter Druck gesetzt werden. So dass sie es sich gar nicht leisten können, ganz an die Gebote Gottes zu halten. Die da lauten... DU sollst nicht Lügen, DU sollst kein falsches Zeugnis wieder deines Nächsten ablegen...Und das ganze auch noch mit einem solchen Hormonstau zwischen den Hüften, dass sie beim Meditieren stehen müssen und keine eng anliegende Kleidung tragen dürfen.... usw. usf.

(20-10-2022, 10:39)themarhema schrieb: Ich werfe gerne ein: "Wisst ihr, wer die Zeugen Jehovas eigentlich sind? Die Juden!
Ach wie peinlich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#25
(20-10-2022, 10:39)themarhema schrieb: Ich finde bemerkenswert, wie Standarddenominations-Christen gerne auf Zeugen Jehovas reagieren: "So viel Unterdrückung! So viel Zwang! Was muss das für eine seltsame Tradition sein? Wie kann das der Wahrheit verpflichtet sein?"

Die Zeugen Jehovas nehmen das Gebot Jesu, die Familie zu vernichten, halt ernst. Die meisten Christen ignorieren das und/oder schwurbeln das weg. Zum Glueck ist das auch die Achillesferse der ZJ. Zwei Drittel der Kinder, die als ZJ aufwachsen, kehren der Kirche ihren Ruecken. Das bedeutet dann uebrigens gleichzeitig jeweils eine zerruettete Familie, falls die Eltern bei den ZJ bleiben. Aber so soll's halt sein.

Alle Daten aus dem Mutterland der Bewegung, weil's halt nur da Daten gibt: *https://www.pewresearch.org/fact-tank/2016/04/26/a-closer-look-at-jehovahs-witnesses-living-in-the-u-s/
Zitieren
#26
(20-10-2022, 11:35)Geobacter schrieb:
(20-10-2022, 10:39)themarhema schrieb: Ich werfe gerne ein: "Wisst ihr, wer die Zeugen Jehovas eigentlich sind? Die Juden!
Ach wie peinlich.

Hast Du das eventuell missverstanden? Jehova ist der Gott der Juden. Die Christen haben ihn nur usurpiert. So in etwa war die Aussage.
Zitieren
#27
(20-10-2022, 14:35)Ulan schrieb:
(20-10-2022, 11:35)Geobacter schrieb:
(20-10-2022, 10:39)themarhema schrieb: Ich werfe gerne ein: "Wisst ihr, wer die Zeugen Jehovas eigentlich sind? Die Juden!
Ach wie peinlich.

Hast Du das eventuell missverstanden? Jehova ist der Gott der Juden. Die Christen haben ihn nur usurpiert. So in etwa war die Aussage.

Die Christen haben weit mehr gemacht als nur zu usurpieren: Gottesknecht im Tanach, Zeuge der Offenbarung, das ist immer das Volk Israel. Die Evangelisten und später die Kirche haben daraus Jesus gemacht: Ohne ihn und sein Blut kommt niemand zum Vater - ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie gehässig diese komplette Enterbung gemeint war, zeigt sich an Volkssagen wie dem "Ewigen Juden": Der Jude weiß, dass Jesus der Messias ist - er hat die Wahrheit gehört und verstanden, will sie aber nicht wahrhaben. Christlicher Antijudaismus war eine der wesentlichen Triebfedern für die Judenverfolgung, von den Ghettostürmungen nach der leidenschaftlichen Sonntagsmesse im Mittelalter bis zur Shoah.

Deswegen war sowas in meinen "aktiven" Zeiten als Atheist in Christenchats meine Gretchenfrage: Wie hast du's mit der Substitutionstheologie? Dass Gott eventuell bis vor Kurzem das Volk Israel verflucht haben könnte, bis irgendwelche Priester sich dazu bequemt haben, den Fluch aufzuheben - das hat vielen bis dahin unbekannte Seiten ihrer Friedensreligion aufgezeigt.
Zitieren
#28
(20-10-2022, 15:55)themarhema schrieb: Die Christen haben weit mehr gemacht als nur zu usurpieren: Gottesknecht im Tanach, Zeuge der Offenbarung, das ist immer das Volk Israel.

Sicher. Es geht sogar noch weiter: In der Offenbarung des Johannes werden die Christen zum "wahren" Volk Israel erklaert, waehrend die Juden ihre Chance auf das Reich Gottes verspielt haben. Israel wird hier also nicht nur der Gott, sondern auch seine Identitaet genommen. Das ist also schon im Text des NT so angelegt.
Zitieren
#29
Beitrag #23
(20-10-2022, 10:39)themarhema schrieb: Ich werfe gerne ein: "Wisst ihr, wer die Zeugen Jehovas eigentlich sind? Die Juden!


Das kann schon sein. Ein seltener proselytenmachender Flügel des Judentums
Siehe: Geheime Offenbarung (Apokalypse) eines Johannes 7:4
Zitieren
#30
(20-10-2022, 23:12)Sinai schrieb: Beitrag #23
(20-10-2022, 10:39)themarhema schrieb: Ich werfe gerne ein: "Wisst ihr, wer die Zeugen Jehovas eigentlich sind? Die Juden!


Das kann schon sein. Ein seltener proselytenmachender Flügel des Judentums
Siehe: Geheime Offenbarung (Apokalypse) eines Johannes 7:4

"Priesterknecht" ist auch ein schönes Wort. Wenn man sich Jesaja 53 durchliest, kann man beinahe die Priester lachen hören:

"Wer hat unsere Kunde geglaubt?"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste