Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenwunder
#16
(16-10-2022, 09:45)Ulan schrieb: Dazu kommt dann noch, dass, wenn Leute nach solchen Veranstaltungen ihre Erlebnisse immer wieder erzaehlen, aendern sich diese Erzaehlungen, sie werden synchronisiert, und die angeblichen Augenzeugenberichte haben mit dem, was wirklich passierte, nicht mehr viel zu tun.


Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich Leute verabreden, irgend eine Version zu erzählen, hält das nicht lange. Spätestens nach drei Tagen beim dritten Verhör zerflattert alles. Getrennte Einvernahme vorausgesetzt. Man denke an die alte jüdische Geschichte "Johanna im Bade"
Zitieren
#17
(16-10-2022, 10:13)Sinai schrieb: Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich Leute verabreden, irgend eine Version zu erzählen, hält das nicht lange.

Das ist ein vollkommen anderes Problem, das Du da ansprichst. Hier geht's ja nicht darum, ein Verbrechen zu vertuschen, sondern darum, ein gemeinsames Erlebnis zu verarbeiten. Das hat die Kriminalpsychologie genauestens untersucht, da es dort wichtig ist, falsche Zeugnisse von richtigen zu unterscheiden. Merke: hier geht's nicht darum, dass Zeugen bewusst falsche Zeugnisse abgeben, sondern dass sich Leute gegenseitig ihre Erlebnisse erzaehlen und die Erzaehlungen ihrer Gespraechspartner in ihre eigenen Erinnerungen einbauen. Das passiert auch mit Zeitungsartikeln und Radiomeldungen. Unser Hirn spielt diese als eine Art "Film" ab, und dieser Film kontaminiert dann unsere Erinnerungen. Eine Unterscheidung von wahren und eingepflanzten "Erinnerungen" ist an dem Punkt nicht mehr moeglich, selbst wenn der Zeuge sich ernsthaft Muehe gibt.

Wie auch immer: da die Zeugenaussagen der Teilnehmer zu dem "Sonnenwunder" krass widerspruechlich waren und, wie gesagt, einige Teilnehmer auch unumwunden zugegeben haben, dass exakt gar nichts Ungewoehnliches passiert war, kann man dieses "Sonnenwunder" als Einbildung in grossem Massstab (Massenpsychose halt) verwerfen.
Zitieren
#18
(16-10-2022, 10:38)Ulan schrieb:
(16-10-2022, 10:13)Sinai schrieb: Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich Leute verabreden, irgend eine Version zu erzählen, hält das nicht lange.

Das ist ein vollkommen anderes Problem, das Du da ansprichst. Hier geht's ja nicht darum, ein Verbrechen zu vertuschen

Das Verbrechen der Verschwörung?
Nach Deiner Meinung handelt es sich ja angeblich um eine Art gemeinschaftlicher Verschwörung.
Zitieren
#19
Nein, das ist keine Verschwoerung. Ich habe beschrieben, wie das menschliche Gedaechtnis funktioniert. In Gruppen werden Gedaechtnisinhalte unbewusst synchronisiert. Dass das nicht perfekt ist, sieht man ja an den Teilnehmern der Veranstaltung, die bezeugen, dass die Sonne da rein gar nichts Ungewoehnliches gemacht hat.
Zitieren
#20
(16-10-2022, 12:59)Ulan schrieb: . . . sieht man ja an den Teilnehmern der Veranstaltung, die bezeugen, dass die Sonne da rein gar nichts Ungewoehnliches gemacht hat.

Ich war nicht dabei in Fatima 1917
Aber die höchst alerte und wachsame katholische Untersuchungskommission ("Aufpassen, daß uns da kein Ei gelegt wird!") wird das wohl mit einigem Fug und Recht so interpretiert haben, daß das halt Ungläubige oder zumindest Menschen schwachen Glaubens oder sonstwie Unwürdige (im Zustand der ungebeichteten zumindest mittelschweren Sünde) waren. Icon_smile Heart
Zitieren
#21
(13-10-2022, 06:54)Ataman schrieb: Ich möchte nur dazu setzen: Die 70 Heilungen wurden streng wissenschaftlich untersucht.
Seit 1858 soll es dort rund 30.000 Heilungen gegeben haben; 6.000 sind dokumentiert, 2.000 gelten als „medizinisch unerklärlich“.
 
So soll dieser Beitrag ein Beitrag der Hoffnung für Alle sein!

Vielen Dank für deinen aufmunternden Beitrag!

Quer durch alle Konfessionen und selbst bei Atheisten kommt's ja weltweit täglich zu wundern, auch wenn darüber kaum jemand Notizen macht. Wenngleich es auch Bücher über die Wunder gibt, wie Du sie benannt hast. In der Bibel heißt es dazu auch, dass es zu Zeichen und Wundern kommen würde. 

Hab selbst auch 3 ziemlich unwahrscheinliche Ereignisse beobachtet. Und ein Viertes, welches mir Gottes Geist dann geoffenbart hat. 
Denn es gab mal ein Gespräch mit jemanden der meinte, "so Wunder" würden einfach nur aus dem eigenen Geist oder dem Unterbewusstsein erzeugt werden. Auch wenn zB Kranke geheilt würden.

Mir war eigentlich klar, dass sich unter normalen Umständen die Frage nie klar zu Gunsten des heiligen Geistes lösen ließe. 
Dann kams aber zur Erkenntnis, dass Gott eine Matrix bis zu einem bestimmten Tag entworfen hat und dass er sich selbst manch Gefäß bereitet hat, welches Wunder wirken kann.

Von den heutzutage alltäglichen Wundern (wenn man zB zu einem Arzt mit Schmerzen geht und hinterher , wenn man an einen Kompetenten kam, alsbald schmerzfrei/gesund ist) bis hin zu Wunderheilern und den Wundern, die aus den höheren und göttlichen Sphâren direkt gewirkt werden. 
So wie sie speziell gehäuft an den Wunderorten stattfinden, wie Du es mit dem berühmten Lourdes benanntest, das ja einen ziemlich magischen Namen hat indem Lord, Love , Ur  und auch das versteckte Wort Esel steckt. Esel wiederum ist adequat zu supertragfähig, und das bedeutet u.a. ja das Wort Amen in Offenbarung 3:14.

PS: in dem Vers 3:14:geht's um den Namen von Jesus Christus, der Träger der Botschaft des heiligen Geistes in der Bergpredigt war. Da er kurz ist kopier ich ihn kurz rein:

Zitat: An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Zitatende

Man beachte: heutzutage gibt es ja die Sprache Leet.
14 ist so also als IA zu lesen. Witzige Pointe: der Esel macht gemäß dem Volksmund "IA".
Auch erstaunlich: die lautlich ähnliche Textur bei Laodizea wenn man es mit Lourdes vergleicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste