Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pastoralmysterium
#16
(03-10-2022, 17:08)themarhema schrieb: "Studere" heißt nur, sich mit entsprechenden Materialien zu befassen, lange genug, redundant und nach hermeneutischen Prinzipien das Wissen verbessern

ja sicher!

aber da wir nicht mehr latein sprechen, hat "studieren" im allgemeinen sprachgebrauch eine recht genau definierte bedeutung

welche, das wirst du durch entsprechend gewissenhaftes "studere" zweifellos noch herausfinden

Zitat:Ein Beispiel für "Programmierung" im Wortsinne, also "Fortschreibung", wäre das Bestehen auf dem Konzept der Hölle in der Katholischen Kirche

ah ja

aber was hat das jetzt mit "seelischem Wohlbefinden" zu tun? gar mit "Identität, Sein, Existenz, Orientierung, Ausrichtung etc."?

Zitat:Den ganzen emotionalen Kosmos inklusive dazugehörigem Pantheon im Spektrum von "Wärme" kann man dann für sich deklarieren

was auch immer diese kryptischen zeilen bedeuten mögen...

Zitat:Camera obscura und laterna magica als psychophysische Produzenten von "Kopfkino" finde ich dagegen ziemlich schwächlich

das ist dann aber dein problem, wenn du noch nicht mal zu 35mm, cinemascope u.v.a.m. vorgestoßen bist



so, schluß mit sarkastischer plänkelei, auch wenn sie noch so unterhaltsam ist:

was willst du eigentlich?

es wäre - für uns, die wir ja mit dir diskutieren sollen (oder etwa nicht? ist für uns nur der platz des andächtigen zuschauers geplant?), wäre es hilfreich, du sprächest klartext
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
Für mich sind Kurztexte Meditationsobjekte.
Ich will ein bisschen Propaganda für die alte Göttin machen: Sita, mit und ohne Ram.
Ich glaube nicht so sehr an Hierarchien, ihr könnt hier mit und über mich sprechen - oder nicht.
Das eigentliche Ziel wäre aber, über die Texte nachzudenken und selber Schlüsse zu ziehen.
Ich bin der kauzige Zen-Meister: immer ohne Dao unterwegs. Ich weiß nicht, was ihr wollt. Ich kenne euch nicht.
Kurztexte dagegen, über eventuell relevante Themen: nicht nur Ken, sondern eventuell auch Barbie.
Zitieren
#18
(03-10-2022, 17:53)Ulan schrieb: von Akadien hatte ich bis jetzt noch nichts gehoert

damit bist du nicht allein

aber viele haben doch schon von "cajun" gehört, als kulinarische, musikalische usw. tradition des mississippi-deltas

ist nur die us-verballhornung von "(a)cadiens", die nach dem siebenjährigen krieg vom frankokanadischen osten ins damals noch französische louisiana ausgewandert sind/vertrieben wurden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
"Tod des Autors" ist das Schlüsselkonzept, um wieder voll normal zu sprechen: Es zählt nur, was ihr darüber denkt, was ihr fühlt, was euch das erzählt etc.
Was ich darüber sage, ist falsch.
Zitieren
#20
(03-10-2022, 08:15)themarhema schrieb: Das Ganze soll ein sarkastischer Kommentar sein:
Pastoral ist Seelsorge, der Priester ist der Hirte.


Da fällt mir die Pasterze ein.
Kein deutsches Wort, obwohl das Gebiet von Salzburg aus besiedelt wurde. Da das Gebiet von der katholischen Kirche missioniert und verwaltet wurde, wurde dort viel Latein geredet!
Der Geländename "Pasterze" kommt von Kirchenlatein "Pastor" = der Hirte

Weil in diesem hochliegenden und nie eisfreien Tal mit viel Geröll keine ordentliche Landwirtschaft möglich war und nur genügsame Schafherden
ein paar Unkrautsträucher fressen konnten, war das kein Bauerngebiet sodern wertloses Hirtengebiet. Daher der romantische Name Pasterze
Zitieren
#21
(03-10-2022, 19:31)themarhema schrieb: Jou, die Ironie steckt in exklusiv oder Gatte® oder so(s). Mengenlehre, Fluss bla. Wenn man nicht an Hochwertwörter glaubt, war man nie vergattert.

Ja sicher.. aber das Problem ist halt, dass jeder Mensch in seinem Leben immer wieder Entscheidungen treffen muss, von denen er nicht weis, wohin sie führen. (Der Freie Wille ist ein blindes Huhn und findet selbstverständlich auch immer wieder mal ein Korn, wenn es nur lang genug wohlbehütet lebt) Zudem, gerät so gut wie jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben in die Situation, dass andere Entscheidungen treffen müssen, die für sein Leben wichtig sind. Ein bisschen Logik-Gatter- und die richtige Portion  Mengen-Lehre erleichtern es einem da schon um einiges, diese missliche Lage richtig einzuschätzen.

Von daher halte ich persönlich auch von deinen zynisch verschlüsselten Selbstbeweihräuchungsgedichten so ziemlich gleich viel wie gar nichts, Da die ganze manipulative Freude daran auch wieder nur auf Kosten anderer geht, von denen man bei dir noch nicht mal weis,  um wen es sich handelt. Aber das muss dich ja gar nicht interessieren.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
Übrigens @themarhema, warum eröffnest du nicht einfach einen privaten Gedichte-Thread, in den du alle Überraschungs-Eier-Gedichte hineinschreibst, die alle Aufmerksamkeit auf DICH lenken.?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
Eigener Gedichte-Thread wäre eine Möglichkeit, stimmt.
Für mich ist Dekonditionierung im Sinne von Selbsttherapie im Sinne von sapere aude wichtiger als die alte Gandalf-Nummer. Aufgeklärt ist, wer Spaß an Aufklärung hatte.

Warum nicht einfach mal Gott spielen? Gott ist gut und Göttin ist Gutes essen.
"Manipulation", raunt es aus dem Bildschirm. Weißt du, wie hart Angst-Atheisten von modernen Serienformaten rangenommen werden? Identifikation mit ist irgendwie emanzipierender als Konfrontation als ...

Aber ja, ich mach mal nen eigenen Thread auf ...
Zitieren
#24
(03-10-2022, 23:19)themarhema schrieb: Eigener Gedichte-Thread wäre eine Möglichkeit, stimmt.
Für mich ist Dekonditionierung im Sinne von Selbsttherapie im Sinne von sapere aude wichtiger als die alte Gandalf-Nummer. Aufgeklärt ist, wer Spaß an Aufklärung hatte.

Warum nicht einfach mal Gott spielen? Gott ist gut und Göttin ist Gutes essen.
"Manipulation", raunt es aus dem Bildschirm. Weißt du, wie hart Angst-Atheisten von modernen Serienformaten rangenommen werden? Identifikation mit ist irgendwie emanzipierender als Konfrontation als ...

Aber ja, ich mach mal nen eigenen Thread auf ...

Morgen, oder spätestes übermorgen kommt der Volker zurück. Eher übermorgen, denn am 7. Tage ruhte der Designer. Icon_lol Dann hasst du hier einen Seelenverwandten, der deine Gedichte auch wirklich versteht und richtig übersetzt. Und du hast sogar noch deinen Spaß als Aufklärer.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#25
(04-10-2022, 05:33)Sinai schrieb: Die Bauern dort freuen sich schon, dass die Eiszunge namens Pasterze endlich abschmilzt durch die Erderwärmung

Ja freilich... diese Bauern wissen ja (Gott sei dank), dass sich im Zuge der Erderwärmung überall fürchterliche Pflanzenschädlinge ausbreiten (vor allem die gefürchteten Pilz-artigen), und Osterreich und Bayern eher früher als später kein Trinkwasser mehr haben werden, weil die gefrorenen Wasserspeicher, wie die Pasterze und alle anderen alpinen Gletscher bald schon komplett abgeschmolzen sein werden und von daher auch die Donau, der Inn und der Rhein kaum noch, oder überhaupt kein Wasser mehr führen werden.. ....höchstens noch bei Starkregen (Sintflut).... welcher sich durch die höheren Temperaturen und den enormen Mengen Wasserdampf in der Atmosphäre, vorzugsweise über den Alpenregionen abregnet und den Bauern auch noch den fruchtbaren Ackerboden wegspühlt.. Jawoll, die schwachsinnige VOR-Freude @Sinais darüber, ist wirklich ein echtes Pastoarlmysterium.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#26
(04-10-2022, 06:53)Geobacter schrieb:
(04-10-2022, 05:33)Sinai schrieb: Die Bauern dort freuen sich schon, dass die Eiszunge namens Pasterze endlich abschmilzt durch die Erderwärmung

Ja freilich... diese Bauern wissen ja (Gott sei dank), dass . . . Osterreich und Bayern eher früher als später kein Trinkwasser mehr haben werden, weil die gefrorenen Wasserspeicher, wie die Pasterze und alle anderen alpinen Gletscher bald schon komplett abgeschmolzen sein werden und von daher auch die Donau, der Inn und der Rhein kaum noch, oder überhaupt kein Wasser mehr führen werden..

Ob die Donau Wasser führen wird, ist den Bauern dort in der Großglocknerregion wohl scheixxegal Icon_smile
Zitieren
#27
(04-10-2022, 07:04)Sinai schrieb: Ob die Donau Wasser führen wird, ist den Bauern dort in der Großglocknerregion wohl scheixxegal  Icon_smile

...wie halt dir auch. Was ja sehr viel über dein christlich abrahamitisches Moralverständnis aussagt. Aber freue dich nicht zu früh. Durch den Klimawandel werden auch hochgelegene, alpine Bergregionen unbewohnbar, weil durch den häufigen Starkregen sehr viel Wasser ins Gestein eindringt, das sich dann im Winter beim anfrieren ausdehnt und Geröl-Lawinen auslöst, wie sie nur damals, zur Zeit der Sintflut am Berg Arafat, jemals beobachtet wurden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#28
(03-10-2022, 23:19)themarhema schrieb: Weißt du, wie hart Angst-Atheisten von modernen Serienformaten rangenommen werden?

also ich nicht

weil ich erstens nicht weiß, was das sein soll, "Angst-Atheisten", und mir zweitens serienformate am ast vorbeigehen

get a life, dude!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#29
Ich kenne ein paar Atheisten durch den kauzigen evangelikalen Seitenarm meiner Familie, die erst Feuer und Flamme für Jesus und damit vermutlich Gott gewesen sind, von Dämonen heimgesucht und solche Späßchen, die erzählt bekommen haben: "Das war nicht Gott bzw. Jesus, das war X", wobei X meist wesentlich zu kurz gegriffene Konzepte aus der Persönlichkeitspsychologie sind. Die bekommen mulmige Gefühle bei Serien wie "Supernatural", "American Gods", "Sherlock Holmes" etc. Ich werfe dann gern ein, dass Bewusstsein nicht nur phänomenologisch ist, sondern auch präexistent.

Für viele Leute ist Daoismus ein guter Zwischenschritt - das olle Dao lässt sich ohne Weiteres ersetzen durch "intelligente Bewegung".
Zitieren
#30
(08-10-2022, 10:08)themarhema schrieb: Ich kenne ein paar Atheisten durch den kauzigen evangelikalen Seitenarm meiner Familie, die erst Feuer und Flamme für Jesus und damit vermutlich Gott gewesen sind, von Dämonen heimgesucht und solche Späßchen, die erzählt bekommen haben: "Das war nicht Gott bzw. Jesus, das war X", wobei X meist wesentlich zu kurz gegriffene Konzepte aus der Persönlichkeitspsychologie sind. Die bekommen mulmige Gefühle bei Serien wie "Supernatural", "American Gods", "Sherlock Holmes" etc. Ich werfe dann gern ein, dass Bewusstsein nicht nur phänomenologisch ist, sondern auch präexistent.

Für viele Leute ist Daoismus ein guter Zwischenschritt - das olle Dao lässt sich ohne Weiteres ersetzen durch "intelligente Bewegung".

Auch in Richtung Schwarm-Dummheit. Zuviel ICH-Bezogenheit tritt sowohl immer auch Phänomen-logisch als auch präexistent und präpotent in Erscheinung. Die Dämonen aus dem Reich der "Hormonen".

Geheimis des Glaubens an Gott und Teufel. Auch als Pastoralgeheimnis bekannt.
Oxytocin ist ein Hormon, das im Gehirn gebildet wird, genauer gesagt vom Hypothalamus. Es kommt natürlich im Körper von Säugetieren vor und spielt unter anderem bei der Paarbindung, Orgasmen, mütterlicher Bindung, Gruppen- und Angstverhalten eine Rolle. Quelle. *https://www.netdoktor.de/medikamente/oxytocin/
Tesosteron
ist mit Abstand das wichtigste Geschlechtshormon des Mannes. In geringen Mengen kommt es auch bei der Frau vor. Testosteron entsteht in den sogenannten Leydig-Zellen des Hodens. Bei beiden Geschlechtern produzieren zudem die Nebennieren in begrenztem Maße Testosteron. Die Hoden werden von der Hirnanhangsdrüse und dem Hypothalamus im Zwischenhirn gesteuert. *https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/laborwerte/testosteron-das-hormon-des-mannes-740799.html

Dahingehend, dass Hoden eine heiße Dratverbindung zum Gehirn haben und die wichtigsten Denkberater des Mannes sind... und noch immer keiner verstanden hat, welchem Weibchen themarhema hier imponieren will... müssen wir halt erst mal weiterhin abwarten, bis seiner Endigma der Saft ausgeht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste