Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheisten-Trinität
#46
(03-10-2022, 16:22)petronius schrieb: die sie begründenden texte sind ja uralt, stammen aus uns völlig (zeitlich wie geografisch) fremden kulturen

sie wörtlich nehmen, wird also nicht funktionieren - außer unter qualvollsten geistigen verrenkungen, mit denen sich "rechtgläubige" jeder fasson öffentlich mehr oder weniger blamieren

Nicht wenn man an Hermeneutik interessiert ist und jahrzehntelang Allesfresser gewesen ist. Ich bin heute Kulturjournalist und lebe in einer sehr katholisch geprägten Region. Irgendwann, zumal mit einem Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften sowie der Kulturanthropologie und ständiger osmotischer Kultureinwirkung auf allen Kanälen, versteht man Religion besser als die Religiösen, und zwar quer durch alle Zeiten. Ist sogar ein wichtiger Lackmustest - sonst fällt man auf den alten Hybris-Nemesis-Trick rein: Wisse nur, was du glaubst, könne nur, was du gelebt hast und solche Späßchen.

Ich empfehle Psychedelika, um mal richtig das Bewusstsein zu enthärten.

Man kann genau wissen, was die alten Religionsstifter vulgo Autoren gemeint haben, weil es in den meisten Religionen Traditionsbewahrer solcher Art gibt, die solches Wissen gerne auch weitergeben, leicht kryptisch.

Ich will jetzt nicht mit den zwei Dreiecken anfangen, aber Stein von Rosette in Koan-Form für viele ist: Es weht.
#47
(03-10-2022, 16:36)themarhema schrieb:
(03-10-2022, 16:22)petronius schrieb: die sie begründenden texte sind ja uralt, stammen aus uns völlig (zeitlich wie geografisch) fremden kulturen

sie wörtlich nehmen, wird also nicht funktionieren - außer unter qualvollsten geistigen verrenkungen, mit denen sich "rechtgläubige" jeder fasson öffentlich mehr oder weniger blamieren

Nicht wenn man an Hermeneutik interessiert ist und jahrzehntelang Allesfresser gewesen ist

heißt das, du bist hermeneutischer allesfresser?

das tut mir aufrichtig leid für dich, kann es aber wohl nicht ändern

Zitat:Ich bin heute Kulturjournalist und lebe in einer sehr katholisch geprägten Region. Irgendwann, zumal mit einem Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften sowie der Kulturanthropologie und ständiger osmotischer Kultureinwirkung auf allen Kanälen, versteht man Religion besser als die Religiösen, und zwar quer durch alle Zeiten

ich gratuliere!

kauf dir davon was schönes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#48
...da ist wieder der sarkast in mir durchgegangen - mea culpa

aber ganz ernsthaft ist mir nicht klar, was du hier eigentlich diskutieren willst. sodaß ich mich eben (durchaus spöttisch) auf einzelheiten kapriziere, was zweifellos nicht im sinne einer wirklich konstruktiven diskussion ist

mea maxima culpa!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#49
Ich finde Bildschirm-Meditationen schnieke - der Narrenspiegel der heutigen Zeit ist die Interpassivität.
Ernsthaftigkeit ist eine Attitüde, die ich gerne vorführe. Du kannst dich gerne capricciosa kaprizieren, wenn dir das gefällt.
Wenn's archt, bin ich Anarchist.
Habt ihr hier nen Codex, der Spaß verbietet? Das ist ein Gedicht: Tod des Autors steht darüber.
#50
Ich bin Anarchie. Ich töte Subjekt, Prädikat und Objekt.
Hört sich auch gut an. Gottchen, ich könnte das ewig weiter machen.
#51
(03-10-2022, 19:23)themarhema schrieb: Ich bin Anarchie. Ich töte Subjekt, Prädikat und Objekt.
Hört sich auch gut an. Gottchen, ich könnte das ewig weiter machen.

ja, du bist der geborene alleinunterhalter - im eigentlichen wortsinn

mach gern weiter deine witze, um wenigstens selber darüber zu lachen

ich klinke mich dann vielleicht wieder ein, wenns um was sachliches geht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#52
Subjekt, Prädikat, Objekt heißt im Fall der postulierten abrahamitischen Trinität, dass ohne die Skandalon-Power von Christentum und Islam das Judentum eine unbedeutende Religion geblieben wäre. Es geht immer - das wäre das Subjekt - um den abrahamitischen Gott aus dem Judentum, egal wie sehr die Christen das verbum transen oder die Moslems nur Abstraktion zulassen. Und der mag keine Götter neben sich. Hier käme die Valenztheorie ins Spiel - Leerstellen eröffnen und die Besetzung dieser Leerstellen regeln, das machen langue und langage, quasi die Wissenschaft. Und die ist nicht deus, andersartig.

Okay, das Ganze ist selbst mir zu kryptisch geworden.
#53
(04-10-2022, 08:05)themarhema schrieb: Subjekt, Prädikat, Objekt heißt im Fall der postulierten abrahamitischen Trinität, dass ohne die Skandalon-Power von Christentum und Islam das Judentum eine unbedeutende Religion geblieben wäre.
Okay, das Ganze ist selbst mir zu kryptisch geworden.

.. zumal uns ja aus dieser Ecke: *https://netzpolitik.org/2022/interview-mit-katharina-nocun-die-verharmlosung-der-esoterik-ist-extrem-gefaehrlich/ sehr viel Schlimmeres droht. Nämlich eine braune Verblödung der Wählerschaften Europas und darüber hinaus.

Weswegen wir uns bemühen "sollten" mit unseren Mitmenschen immer in Klartext und möglichst wenigen kryptografischen Pseudobegriffen zu verhandeln, die nur ihr ihr Hirn noch mehr vernebeln. Zumal ja die Kryptographen schon selber einen solchen Dachschaden haben, dass sie ihr eigenes Geschwurbel nicht mehr verstehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#54
Das ist ein lobenswerter Ansatz, auch im alten aristotelischen Rhetorik-Dreieck darf der Ethos-Appeal nicht zu kurz kommen. Und logos sollte ja leicht verständliche Sprache sein.

Der Moralinsaure so: "Kann denn nicht wenigstens einer an die Kinder denken!"

Wir sollten uns bemühen,
redlich noch dazu
Klartext ist, was ich sage,
und du gehörst mir zu.
#55
Nun höre ich aber von allen Seiten rufen:
räsonniert nicht!

öchel öchel
#56
(04-10-2022, 13:09)themarhema schrieb: Nun höre ich aber von allen Seiten rufen:
räsonniert nicht!

öchel öchel

Jawoll...
öchell öchel,
wer reibt sich da an meinem Steiß
mit seinem Knöchel.
Das könnt teuer werden, bei den Gaspreisen heutzutage.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#57
(01-10-2022, 19:34)Geobacter schrieb: Aber um auch nett zu dir zu sein, erst mal die Frage, was du überhaupt mit einem solchen Thema "Atheisten-Trinität" polemisieren willst?
Atheismus ist eine Weltanschauung, die es ohne den Theismus und seiner Gottesbehauptung gar nicht geben würde. Ganz oben steht beim Theismus das Magische Denken, das bei Kindern zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr ein ganz normaler Teil ihrer Entwicklung ist. Bei Erwachsenen im 21. Jahrhundert aber eher ein Zeichen, dass bei ihrer Entwicklung etwas nicht ganz richtig gelaufen  zu  sein scheint.

... dann müsste ja, Deiner Meinung nach, bei jedem bekannten Wissenschaftler, der sich nicht negativ zu der Wortchiffer "Gott" geäußert hat, "etwas nicht ganz richtig gelaufen sein..." Icon_frown

Bei derjenigen Person "scheint" es nicht ganz richtig gelaufen zu sein, welche nicht in der Lage ist, die alten Vorgaben der Religionen, von den anderen "Auslegungen der Welt" trennen zu können.

Beim "Auslegen der Welt" kommen falsche Absolutierungen und Bilder des vermeintlichen Weltganzen ins Spiel. Auch Erfahrungen der Wirklichkeit im Schein, wie sie eben unseren Sinnen "erscheint", waren/sind hier als mitbestimmende Faktoren. Icon_exclaim

Einige Stichworte dazu sind: Ideologien, Dogmatisierung, Wille zur Macht als Träger der Weltauslegung, Moralgesetze, Erscheinung, Sprache, Gleichnis, Bedeutung, Metapher, Zweideutigkeit, Gegenständlichkeit, Wirklichkeit, Sein, Wahrsein, Täuschung, Seinsbewusstsein...

Diese Stichworte sind allerdings schon etwas ausführlicher zu bearbeiten, ansonsten wird allerdings "etwas nicht ganz richtig laufen". Icon_razz 

Gruß von Reklov
#58
(25-10-2022, 14:48)Reklov schrieb: Beim "Auslegen der Welt" kommen falsche Absolutierungen und Bilder des vermeintlichen Weltganzen ins Spiel.

Gruß von Reklov

Ich kann mich erinnern, als ich als 16-jähriger Gymnasiast im Physikunterricht das Wort Heisenbergsche Weltformel hörte und war elektrisiert. Ich begann zu suchen und zu bohren, besonders faszinierten ich die altgriechischen Buchstaben in der elendlangen Formel, mit denen ich nichts anzufangen wußte und die mir magisch vorkamen. Ich kam mir wahnsinnig wichtig vor, in so einer guten Schule zu lernen.
Wenn man das allerdings fertigrechnet, kommt man zum wertvollen Ergebnis, dass alle Körper eigentlich gleich schnell fallen: vom Fallschirm bis zum Felsbrocken
#59
(25-10-2022, 15:12)Sinai schrieb:
(25-10-2022, 14:48)Reklov schrieb: Beim "Auslegen der Welt" kommen falsche Absolutierungen und Bilder des vermeintlichen Weltganzen ins Spiel.

Gruß von Reklov

Ich kann mich erinnern, als ich als 16-jähriger Gymnasiast im Physikunterricht das Wort Heisenbergsche Weltformel hörte und war elektrisiert. Ich begann zu suchen und zu bohren, besonders faszinierten ich die altgriechischen Buchstaben in der elendlangen Formel, mit denen ich nichts anzufangen wußte und die mir magisch vorkamen. Ich kam mir wahnsinnig wichtig vor, in so einer guten Schule zu lernen.
Der hat ja an der Deutschen Atombombe gebastelt und wenn so einer eine Weltformel bastelt, dann muß das ja ganz zauberhaft sein . . .
Wenn man das allerdings fertigrechnet, kommt man zum wertvollen Ergebnis, dass alle Körper eigentlich gleich schnell fallen: vom Fallschirm bis zum Felsbrocken
#60
(25-10-2022, 14:48)Reklov schrieb:
(01-10-2022, 19:34)Geobacter schrieb: Aber um auch nett zu dir zu sein, erst mal die Frage, was du überhaupt mit einem solchen Thema "Atheisten-Trinität" polemisieren willst?
Atheismus ist eine Weltanschauung, die es ohne den Theismus und seiner Gottesbehauptung gar nicht geben würde. Ganz oben steht beim Theismus das Magische Denken, das bei Kindern zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr ein ganz normaler Teil ihrer Entwicklung ist. Bei Erwachsenen im 21. Jahrhundert aber eher ein Zeichen, dass bei ihrer Entwicklung etwas nicht ganz richtig gelaufen  zu  sein scheint.

... dann müsste ja, Deiner Meinung nach, bei jedem bekannten Wissenschaftler, der sich nicht negativ zu der Wortchiffer "Gott" geäußert hat, "etwas nicht ganz richtig gelaufen sein..." Icon_frown

Und warum sollte mich das interessieren? Du selber bist es doch, der hier ständig alle Wissenschaftler polemisiert, die sich zu diesem "Wortchiffer" nicht positiv äußern. Dabei wurde dir schon hunderte bis tausende male gesagt, dass dieses "Chiffer" gar kein Thema der Naturwissenschaften ist und nur du selber die Kategorien nicht auseinanderhalten willst. Und wohl eher nicht kannst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen an die Atheisten Silas 178 202696 31-07-2020, 19:34
Letzter Beitrag: Geobacter
  Haben Atheisten Anspruch auf Weihnachtsgeld? Klaro 11 16012 08-12-2013, 00:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Studie: Atheisten verhalten sich ethischer Koon 13 18213 22-06-2013, 12:36
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste