Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche einen Glaubenskompass
#61
(05-09-2022, 08:34)Geobacter schrieb: schrieb: Da heute wiedermal der ganze See in Nebel gehüllt ist, und sich bei seinem Anblick kein Genuss einstellen will,  möchte ich hier nochmal auf deinen Kommentar eingehen, @Reklov.. (Ansonsten wäre solche eine Mühe eh nur Zeitverschwendung)

Da hatte ich doch geschrieben, dass es in solchen Erzählungen die einzig und alleine unser eigenes Gehirn  produziert, nur darum geht,  Informationslücken mit "hohlem Unwissen" .. (wie z.B. auch solch einem Chiffre Gottes und anderen rätselhaften magischen Erklärungen) - auszufüllen. (wofür das Gehirn das körpereigene Chemielabor veranlasst, noch mehr bewusstseinstrübende Glücksdrogen aus zu schütten- mit hohem (heherem) Suchtpotential - Genuss) Wobei es in "Extremfällen" sogar dazu kommen kann, dass man sich dann auch an Begebenheiten zu erinnern meint, die "SO" auf dem Boden der Tatsachen gar nie stattgefunden haben. Ein passendes Beispiel dafür wäre z.B. auch deine Geschichte mit dem Zahnriemenwunder.  Aber jetzt mal ganz abseits von all dem, ist mir und nicht nur mir... inzw. auch absolut klar, es bei DIR mit einem "Extremfall" zu tun zu haben. Dass du dich an Ereignisse erinnern SOLLTEST, die auf dem Boden der Tatsachen, SO, gar nie stattgefunden haben, hat auch keiner von dir verlangt. Und selbst wenn es so sein sollte, würdest DU selber  gar nichts davon merken....Du hast ja noch nicht mal gemerkt, dass du dir hier, in deinem extremen ICH-Bezug, welcher wie üblich deinen ganzen Beitrag umrahmt, wieder mal nur selber in den Nacken gesprungen bist.

... Deine "Deutungen der Welt" beziehen sich auf das, was unser Gehirn uns von der Welt "vorstellen" kann - und den damit im Körper ablaufenden chem. Prozessen.
Dabei übersiehst Du, dass nicht jeder Eindruck, der zu Beginn volles "Glück" auslösen konnte, dies auch stets weiterhin so kann. Alles ändert sich mit dem wachsenden Bewusstsein des Menschen.

Auf die Dauer springt sich also keiner selber in den Nacken, denn verändertes Bewusstsein unterbindet solche "Sprünge". Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov
#62
(22-10-2022, 17:02)Reklov schrieb: Auf die Dauer springt sich also keiner selber in den Nacken, denn verändertes Bewusstsein unterbindet solche "Sprünge".

soll mir doch wurscht sein, wie du das machst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#63
(22-10-2022, 16:49)Reklov schrieb: ... wer z.B. Hunde am Strand beobachtet hat, der weiß zumindest, dass diese bei ihrer "Schnüffel-Tour" weder die Schönheit eines Sonnenuntergangs, noch die schönen Muscheln "interessieren".
Ähnlich ergeht es aber auch Menschen, welche den Strand einfach nur achtlos entlanglatschen ... sie gucken zwar, aber "sehen" nichts.


Jeder sieht etwas anderes Schönes am Strand. Manchen gefällt ein schönes Segelboot, manchen eine schöne Frau, manchen eine wundervolle Palme, manchen der schöne Papagei der darauf sitzt . . .

Manche stimmt ein Sonnenuntergang melancholisch und sie werden traurig

Eine Wespe, eine Gottesanbeterin oder eine Schlange ist schön und häßlich zugleich

Wir sind aber hier auf der Suche nach einem Glaubenskompaß

Stimmungen sind da wahrscheinlich nicht besonders zielführend, klar kann schöne Musik zu Trance und Verzückung führen, aber mit einem echten Glauben dürfte das nichts zu tun haben. Das ist ein Reiz für die Sinne wie eine kunstvoll angerichtete Festtafel mit Silberbesteck und zwei Dutzend Früchten und fünf Brotsorten
#64
(22-10-2022, 16:36)Reklov schrieb: hast Du den Großvater Deines Urgroßvaters je mit eigenen Augen gesehen? Dennoch nimmst Du sicher an, dass er mal existiert hat

ja - denn der mensch ist nicht zur parthenogenese befähigt (auch wenn das nt anderes behauptet)

Zitat:Der "kosmische Geist" offenbart sich über die physikal./chem. Ordnung innerhalb der materiellen Welten, welche der "menschliche Geist" wiederum über die Forschung erkennen kann

dann erzähl mal!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#65
(22-10-2022, 16:49)Reklov schrieb: ´

... wer z.B. Hunde am Strand beobachtet hat, der weiß zumindest, dass diese bei ihrer "Schnüffel-Tour" weder die Schönheit eines Sonnenuntergangs, noch die schönen Muscheln "interessieren".
Ähnlich ergeht es aber auch Menschen, welche den Strand einfach nur achtlos entlanglatschen ... sie gucken zwar, aber "sehen" nichts. Icon_frown

Soviel zum unterschiedlichen Bewusstsein für "Schönheit". Auch dieses will erst mal, wie vieles andere ja auch, geschult/ausgebildet sein!

Was ja wieder mal nichts anderes, beweisen SOLLE, als dass sich jeder erst mal mit deinem geschulten.... erlesen Geschmack messen müsse, bevor er dir widersprechen dürfe...

Nur beweist das halt etwas ganz anderes, wie nebenbei auch noch  genau das Gegenteil.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#66
Der Hund am Strand sieht in den unzähligen "Muscheln" die Skelette toter Meerestiere, die nicht an Altersschwäche gestorben sind, sondern allesamt Opfer eines gnadenlosen Fressens wurden und dessen einziger Sinn es ist, den Fressern die nötige Energie dafür zu liefern, nicht zu verhungern und sich fortzupflanzen.

Der dumme Mensch sieht darin nicht viel mehr, als eine Art "schöne bunte Federn" mit denen er sich schmücken kann, um damit am irgendwem und am allermeisten sich selber zu imponieren.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#67
(22-10-2022, 22:30)Geobacter schrieb: Der Hund am Strand sieht in den unzähligen "Muscheln" die Skelette toter Meerestiere, die nicht an Altersschwäche gestorben sind, sondern allesamt Opfer eines gnadenlosen Fressens wurden und dessen einziger Sinn es ist, den Fressern die nötige Energie dafür zu liefern, nicht zu verhungern und sich fortzupflanzen.

Der dumme Mensch sieht darin nicht viel mehr, als eine Art "schöne bunte Federn" mit denen er sich schmücken kann, um damit am irgendwem und am allermeisten sich selber zu imponieren.


Der kluge Einsiedlerkrebs sucht sich eine passende Muschel als Burg aus und kriecht hinein Heart Eusa_clap
He He
#68
Bienen haben eine viel kleinere Nase als Menschen und riechen trotzdem viel besser!
Adler haben viel kleinere Augen als Menschen und sehen trotzdem viel besser
Einsiedlerkrebse haben ein viel kleineres Hirn als Menschen und sind trotzdem viel klüger
#69
(23-10-2022, 09:24)Sinai schrieb: Bienen haben eine viel kleinere Nase als Menschen und riechen trotzdem viel besser!
Adler haben viel kleinere Augen als Menschen und sehen trotzdem viel besser
Einsiedlerkrebse haben ein viel kleineres Hirn als Menschen und sind trotzdem viel klüger

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Beim Sinai ists andersrum.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#70
Thema verlassen, darum geschlossen!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste