Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Kirche
#16
@Sinai: Wie waer's, wenn Du Dich endlich mal von Deinen etymologischen Ausfluegen verabschieden wuerdest; die lenken nur ab. Es ist vollkommen egal, wo das Wort "Hoelle" (oder das Wort "Engel" etc.) herkommen, es geht nur um die Inhalte, die damit verknuepft werden. "Hel" hat lange ausgedient; die christliche Hoellenvorstellung basiert letztlich auf der persischen, in ihrer juedischen Adaption aus der Zeit des zweiten Tempels.

Ansonsten sagt Dein Wiki-Zitat auch nicht mehr, als dass das Christentum eine Hoelle lehrt. Nur, was das ist, darueber gibt's die unterschiedlichsten Vorstellungen, und die Feuerhoelle geistert nur noch bei Fundamentalisten herum.
Zitieren
#17
Vom Gläubigen zum Fundamentalisten ist es oft nur ein kleiner Schritt

Der Heilige Geist wird ja als Wind beschrieben

"Der Wind bläset, wo er will, und du hörest sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, von wannen er kommt und wohin er fähret." Johannes 3:8
Zitieren
#18
Beleidigende Auesserung von Sinai entfernt. Es ergeht eine Verwarnung.
Zitieren
#19
Aber kehren wir wieder zum Thema zurück: offene Kirche
Was immer das auch heißen mag

Genauso vieldeutig wie offenes Reden oder offene Grenze
Da ist der Fantasie Tür und Tor geöffnet
Zitieren
#20
Da das Thema "Offene Kirche" viel Interesse findet (3000 Leute lasen es bereits), stelle ich die Frage was das Gegenteil einer "offenen Kirche" ist.
Das Fehlen von Mission kann der Katholischen Kirche nicht vorgeworfen werden - zu keiner Zeit
Zitieren
#21
Da der vorliegende Thread bereits 3600 Leser hat, dürfte er von Interesse sein.
Ich sah jetzt auf der Homepage dieses Vereins, daß er sogar am 24. Dezember eine Feier macht

Es ist zwar schwer zu fassen, aber er wird auch von der (angeblich noch) katholischen Kirche mitfinanziert!

Lies:
"Der Verein „Offene Kirche Elisabethen“ wird von der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft und Basel-Stadt, Römisch-katholische Kirche Basel-Landschaft und Basel-Stadt und der Christkatholischen Kirche mitgetragen und mitfinanziert."
Elisabethenkirche (Basel) - Wikipedia

.
Zitieren
#22
Auf der Homepage findet man neuerdings ein Angebot samt Foto:

"Mieten Sie sich eine Kirche!
Rent a church!
Ein grosszügiger Raum mit schlanken Säulen, lichtdurchfluteten Glasfenstern und flexibler Bestuhlung"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 4527 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6337 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste