Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Piusbruderschaft
#1
Aus dem vielbeachteten Thread "War und ist Gott immer gut?" (bereits 7.000 Ansichten!) im Diskussionszweig Judentum:
Beitrag #254
(09-08-2022, 09:58)Sinai schrieb: Von einer sogenannten Piusbruderschaft * habe ich schon gehört - aber angeblich bestreiten die die Ruhmestaten des deutschen Volkes. Auch so eine Sekte
Weißt Du mehr darüber? Wo gibt es die? Würde mir gerne mal eine Messe von denen - aus Neugierde - anhören. Aber angeblich ist die auf Lateinisch, Altgriechisch, Althebräisch, Altaramäisch (Chaldäisch) und Jiddisch, und diese biblischen Sprachen beherrsche ich nicht fluently enough um eine Predigt zu kommentieren. Gerne analysiere ich althebräische Texte des Moische (Mose), aber mit einem großen fetten Wörterbuch auf der Schoß"

Die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils akzeptieren sie nicht vorbehaltslos - da gibt es Knatsch.
Das gefiele mir!

Und angeblich beten sie täglich für den Papst, dass der Liebe Gott ihn bald zu sich in den Himmel rufen möge

Angeblich verehren sie einen "Katechismus"
Was ist das genau??
Wann wurde er geschrieben?
Zitieren
#2
(09-08-2022, 10:04)Sinai schrieb: Aus dem vielbeachteten Thread "War und ist Gott immer gut?" (bereits 7.000 Ansichten!) im Diskussionszweig Judentum:
Beitrag #254
(09-08-2022, 09:58)Sinai schrieb: Von einer sogenannten Piusbruderschaft * habe ich schon gehört - aber angeblich bestreiten die die Ruhmestaten des deutschen Volkes. Auch so eine Sekte
Weißt Du mehr darüber? Wo gibt es die? Würde mir gerne mal eine Messe von denen - aus Neugierde - anhören. Aber angeblich ist die auf Lateinisch, Altgriechisch, Althebräisch, Altaramäisch (Chaldäisch) und Jiddisch, und diese biblischen Sprachen beherrsche ich nicht fluently enough um eine Predigt zu kommentieren. Gerne analysiere ich althebräische Texte des Moische (Mose), aber mit einem großen fetten Wörterbuch auf der Schoß"

Die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils akzeptieren sie nicht vorbehaltslos - da gibt es Knatsch.
Das gefiele mir!

Und angeblich beten sie täglich für den Papst, dass der Liebe Gott ihn bald zu sich in den Himmel rufen möge

Angeblich verehren sie einen "Katechismus"
Was ist das genau??
Wann wurde er geschrieben?

... der Mensch weiß von sich und von der WELT wenig! So stolpern auch die sog. Klugen nur innerhalb ihrer Wort- und Zeichensprache hin und her.

Der Katechismus soll eine organische und synthetische, möglichst prägnante und vollständige Darstellung der wesentlichen und grundlegenden Elemente der katholischen Glaubens- und Sittenlehre bieten, im Licht des Zweiten Vatikanischen Konzils und in Kontinuität zur Tradition der Kirche.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass erst auf dem Konzil zu Nicäa (325 n. Chr.) von einer knappen Mehrheit der anwesenden und heftig diskutierenden Bischöfe beschlossen worden war, dass Jesus nicht nur gottähnlich, sondern gottgleich ist.
Wie Chronisten berichten, sollen auch die Marktfrauen am Ort äußerst laut über diese Frage gestritten/diskutiert haben. Icon_razz

Jesus selbst wird jedoch in der Bibel stets als jemand vorgestellt, der von seinem Vater spricht, wenn er Gott meint!

Gruß von Reklov
Zitieren
#3
(09-08-2022, 14:32)Reklov schrieb: Wie Chronisten berichten, sollen auch die Marktfrauen am Ort äußerst laut über diese Frage gestritten/diskutiert haben. Icon_razz

Wenn ich mir manchmal die sogenannten "Nachrichten" im Fernsehen anschaue, dann sehe ich immer wieder Interviews mit irgendwelchen Passantinnen und Passanten, die zu allen möglichen und unmöglichen Themen ihre unerwünschten "Kommentare" abgeben, ihren blöden Senf dazugeben, und es hat den Anschein, dass das nur zeigen soll, wie gut die Leute indoktriniert worden sind. Was kratzt es mich, wenn irgend eine Marktfrau etc. ihre "Meinung" über den Krieg in Belutschistan sagt Icon_razz Heart wo sie nicht einmal weiß wo dieses Land liegt . . .


Jetzt wird's achon interessanter:
(09-08-2022, 14:32)Reklov schrieb: Der Katechismus soll eine organische und synthetische, möglichst prägnante und vollständige Darstellung der wesentlichen und grundlegenden Elemente der katholischen Glaubens- und Sittenlehre bieten, im Licht des Zweiten Vatikanischen Konzils und in Kontinuität zur Tradition der Kirche.

Ja, das ist ein interessantes und spannendes Statement von Dir - stimmt das überhaupt, dass der "Katechismus" auch die Lehren des Zweiten Vatikanischen Konzils verarbeitet??
Die Piusbruderschaft hasst doch das Zweite Vatikanische Konzil wie die Pest - undenkbar, dass der von der Piusbruderschaft so heißgeliebte und ständig propagierte "Katechismus" irgendwelche Lehren des Zweiten Vatikanischen Konzils enthält.

Meine Vermutung - mein Verdacht - es gibt 2 [in Worten: zwei] Katechismen

Zwei völlig unterschiedliche Versionen des Katechismus - auf dem ersten Blick dasselbe, wahrscheinlich schwarzer Ledereinband mit goldener Aufschrift "Katechismus", aber in wesentlichen Details (Frage der Queer-Bewegung, Frage der sog. Okumene ob Luther im Irrtum war als er sagte die Ehe wäre bloß ein "weltlich Ding") gegensätzlich !

Ich bitte um Klarheit.
Zitieren
#4
Laut GOOGLE gibt es auch eine Petrusbruderschaft (eine gemäßigte Variante die das Zweite Vatikanische Konzil und die Päpste seither nicht so offen ablehnt) - und es schwirrt sogar eine Petrus und Paulus Bruderschaft im Netz herum.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Piusbruderschaft Sinai 5 3093 26-05-2019, 23:51
Letzter Beitrag: Karl_Toffel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste