Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planwirtschaft versus Marktwirtschaft
#31
(09-08-2022, 00:12)Sinai schrieb: Und ist die Kommission der Verfassungsrichter "unfehlbar" ?

Unfehlbarkeit spielt hier keine Rolle, aber Entscheidungen des Gerichts sind von einer Regierung zu befolgen. Das Parlament kann jederzeit mit Zweidrittelmehrheit Bestimmungen der Verfassung aendern, abgesehen von wenigen geschuetzten Paragraphen. Ich denke nicht, dass irgendeine heute existierende Partei die Paragraphen bzgl. Eigentums aendern wuerde.
Zitieren
#32
(09-08-2022, 09:05)Ulan schrieb: Das Parlament kann jederzeit mit Zweidrittelmehrheit Bestimmungen der Verfassung aendern, abgesehen von wenigen geschuetzten Paragraphen. Ich denke nicht, dass irgendeine heute existierende Partei die Paragraphen bzgl. Eigentums aendern wuerde.


Jede Einführung einer Abgabe ist ein Eingriff ins verfassungsmäßig gewährleistete Recht auf Eigentum und wird sofort durch einen Anwalt der Lobby der betreffenden Abgabenpflichtigen bekämpft. Manchmal mit Erfolg, manchmal erfolglos. Hängt vom Geschick des Legisten ab.

Obwohl manche das gern hätten, ist das Eigentum kein uneingeschränktes Recht - und es gibt immer zahlreichere Beschränkungen des Eigentums. Das Eigentum ist gottlob nicht unantastbar
Das ist von Staat zu Staat verschieden - sogar in der EU. Sie wird da oft gar nicht einmal gefragt Heart Eusa_clap
Beispiel Auto
Der Autofahrer darf auf bundesrepublikanischen Autobahnen so schnell fahren wie er will, auf österreichischen Autobahnen kann er nicht so schnell fahren wie es ihm Spaß macht, es gilt Tempo 130 Eusa_dance
Zitieren
#33
In der kleinen Alpenrepublik mit dem bösen Brennerpaß reden die Linken von einem Autofreien Tag
So wie damals beim Ölpreisschock 1973

Ich halte diese Idee für Asozial. Pendler würden dann wohl oder übel gezwungen sein, einen Tag am Wochenende zu wählen, dadurch das Weekend zerstörend

Besser wäre eine sehr massive monatliche Steuer auf alle neuzugelassenen Autos über 81 Kilowatt (110 PS) Icon_cheesygrin
Zitieren
#34
Thema?
Zitieren
#35
Beitrag #1
(05-08-2022, 01:48)Sinai schrieb: In Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg ist es verantwortungslos, sich auf die Mechanismen der Marktwirtschaft zu verlassen.

Diese möchte ich gerne mit Euch diskutieren.


Noch besser wäre es, ab sofort in Deutschland die Neuzulassung von Autos > 80 KW zu verbieten
Der Reiche soll sich nicht freikaufen können.

Unnötig starke Autos sind unerwünscht - und von echten Politikern (nicht Politdarstellern) erwarte ich mir eine starke Hand.

Aus Österreich hört man, dass die Fernwärme wegen des von der EU begonnenen Wirtschaftskrieges doppelt so teuer wird - und alle anderen Energiepreise bald nachziehen werden!

Es ist mir völlig klar, dass das derzeitige Politsystem der EU zwar immensen Schaden anrichten kann (unnötig einen Wirtschaftskrieg beginnen) - bei der Schadensbehebung aber hilflos versagt.
Gell, Frau Ursula van der Leyen?

Wie uns immer gesagt wird, hat die Demokratie zweifellos sehr viele Vorteile.
Sie hat aber auch unerwünschte Nebenwirkungen

Eine davon ist, dass in einem demokratisch regierten System wie der Bundesrepublik Deutschland der Autofahrer - wegen seiner schieren Zahl - alle Gesetze zur effektiven Eindämmung des Autowahnsinns mit seiner Stimme blockiert. Ist halt so!

Mit den liberalen Mechanismen von "Angebot und Nachfrage" gehen wir sehenden Auges in den Untergang
Zitieren
#36
(10-08-2022, 08:03)Sinai schrieb: Es ist mir völlig klar, dass das derzeitige Politsystem der EU zwar immensen Schaden anrichten kann (unnötig einen Wirtschaftskrieg beginnen) - bei der Schadensbehebung aber hilflos versagt.
Gell, Frau Ursula van der Leyen?

Heilen tut halt weh. Sich so abhaengig von Russland zu machen, war ein Riesenfehler. Und nein, hier hat niemand "unnoetig einen Wirtschaftskrieg begonnen". Putin hatte das Gas schon vor seinem Ueberfall auf die Ukraine als Waffe eingesetzt. Was gerne vergessen wird, ist, dass er schon das Anstellen von Nordstream 2 dadurch zu erzwingen versuchte, dass er die Liefermengen ueber andere Pipelines mit fadenscheinigen Ausreden reduzierte. Der Wirtschaftskrieg war also auch von Russlands Seite eingeplant, um die europaeischen Laender zu erpressen. Bei Dir wirkt's anscheinend.

Und ja, wenn wir uns nicht erpressen lassen, wird's halt teurer. Freiheit hat ihren Preis.

(10-08-2022, 08:03)Sinai schrieb: Wie uns immer gesagt wird, hat die Demokratie zweifellos sehr viele Vorteile.
Sie hat aber auch unerwünschte Nebenwirkungen

Eine davon ist, dass in einem demokratisch regierten System wie der Bundesrepublik Deutschland der Autofahrer - wegen seiner schieren Zahl - alle Gesetze zur effektiven Eindämmung des Autowahnsinns mit seiner Stimme blockiert. Ist halt so!

Mit den liberalen Mechanismen von "Angebot und Nachfrage" gehen wir sehenden Auges in den Untergang

Nun, die derzeitige Krise sollte, gemaess den Marktmechanismen, die sowieso geplante Energiewende beschleunigen. Zumindest aus der Sicht hat das was Gutes. Ich sehe nicht, dass eine andere Regierungsform da irgendetwas besser machen koennte. Ganz im Gegenteil. Man muss ja nur auf Russland schauen: ein Riesenland mit einer Wirtschaftsleistung niedriger als Italien, beherrscht von einer kleptokratischen Bande, die das Land ausnimmt. Da sind Deine Autofahrer doch wenigstens noch die Mehrheit der Bevoelkerung.
Zitieren
#37
(11-08-2022, 00:46)Ulan schrieb: Nun, die derzeitige Krise sollte, gemaess den Marktmechanismen, die sowieso geplante Energiewende beschleunigen. Zumindest aus der Sicht hat das was Gutes.

Opel Kadett City mit Holzgasantrieb
Ein Photo von diesem wegweisenden Modell findet man hier: Holzgas-Wikipedia

Wurde von 1973 ein paar Jahre lang produziert, konnte sich aber gegen das damals preisgünstige Benzin und Flüssiggas am Markt nicht durchsetzen

Klar ist es blöd, zur Abfahrt eine halbe Stunde warten zu müssen, bis das Holz im Feuerkessel so richtig zu brennen und dann zu dampfen beginnt (kann man aber technisch sehr beschleunigen durch ein von der Starterbatterie angetriebenes Gebläse und durch Brandbeschleuniger - ein paar Spritzer Benzin kann man sich auch in der Energiekrise leisten) - aber die Elektroautos sind noch viel mühsamer! Kein Mensch hat Bock darauf, auf der Urlaubsfahrt von München zum Klopeinersee
7 Stunden lang in der Tankstelle zu sitzen bis die Batterie nachgeladen ist . . .

Da ist der Holzvergaser noch Gold dagegen Heart
Spritzig übrigens, da Holzgas viel explosiver ist als Benzin - von der Beschleunigung ein wahrer Genuß
Hervorragendes Drehmoment von unten heraus
Gebirgsstraßen sind zugegeben nicht seine Stärke. Kratzt mich nicht

Und "tanken" ist problemlos 24/24 und vor allem gratis möglich. So wie der Kutscher keine Tankstelle braucht, sondern seine Pferde im Straßengraben grasen läßt (Brennessel und anderes Unkraut schmeckt herrlich, ist nahrhaft und hat viele Kohlehydrate) so biegt man in einen Waldweg ab und sammelt einen Kofferraum voller Fallholz
Zitieren
#38
Die heutigen Autos koennen mit so etwas nicht mehr fahren. Wie auch heute so gut wie niemand mehr einen Herd hat, auf dem man ohne Strom oder Gas etwas kochen koennte. Wir sind heute viel abhaengiger von funktionierender Infrastruktur als die Leute vor 75 Jahren.
Zitieren
#39
(11-08-2022, 21:50)Ulan schrieb: Die heutigen Autos koennen mit so etwas nicht mehr fahren. 

Um so besser! Alle Europäer brauchen neue Autos! Jetzt wird in die Hände gespuckt - wir steigern das Bruttosozialprodukt! Heart Heart Heart
Sofort wieder 3-Schicht-Betrieb bei Volkswagen, Opel, BMW, Audi, Fiat, Ford Europe, Peugeot, Citrön, Talbot, Seat, Volvo, Saab
Endlich wieder Vollbeschäftigung wie beim Wiederaufbau nach dem Krieg! Was besseres kann uns ja gar nicht passieren Eusa_clap
Zitieren
#40
(10-08-2022, 01:55)Ulan schrieb: Thema?

Ich möchte gerne diskutieren, ob es sinnvoll ist, sich in Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg auf die Mechanismen des freien Marktes zu verlassen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste