Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planwirtschaft versus Marktwirtschaft
#16
Ich möchte gerne mein Statement von Beitrag #1 diskutieren, ohne Ablenkung auf ein Nebenthema oder Abstellgleis

Beitrag #1:
(05-08-2022, 01:48)Sinai schrieb: In Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg ist es verantwortungslos, sich auf die Mechanismen der Marktwirtschaft zu verlassen.
Zitieren
#17
(07-08-2022, 19:07)Sinai schrieb: Ich möchte gerne mein Statement von Beitrag #1 diskutieren, ohne Ablenkung auf ein Nebenthema oder Abstellgleis

Beitrag #1:
(05-08-2022, 01:48)Sinai schrieb: In Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg ist es verantwortungslos, sich auf die Mechanismen der Marktwirtschaft zu verlassen.

"Elektronik" ist als wichtigstes Kommunikations- und auch Simulations-Werkzeug für realistische Vorhersagen, ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug der Marktwirtschaft  unserer Zeit. Auch  bezüglich der Überwachung, Kontrolle und schneller Korrekturmaßnahmen gegenüber übler, oder gar irriger Spekulationen.

Du hast also auch eine irrige Vorstellung von "Marktwirtschaft"... so irgendwie frei aus dem Bauch heraus.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
(07-08-2022, 19:07)Sinai schrieb: Ich möchte gerne mein Statement von Beitrag #1 diskutieren, ohne Ablenkung auf ein Nebenthema oder Abstellgleis

Beitrag #1:
(05-08-2022, 01:48)Sinai schrieb: In Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg ist es verantwortungslos, sich auf die Mechanismen der Marktwirtschaft zu verlassen.

ja dann tu das doch endlich, anstatt ständig aufunfug abzulenken

mein diskussionsbeitrag dazu (so konstruktiv und gehaltvoll wie deine these);

du redest wieder mal völlig wirren quatsch

was sollte man daran ernsthaft diskutieren können?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(07-08-2022, 22:45)petronius schrieb:
(07-08-2022, 19:07)Sinai schrieb: Ich möchte gerne mein Statement von Beitrag #1 diskutieren, ohne Ablenkung auf ein Nebenthema oder Abstellgleis

Beitrag #1:
(05-08-2022, 01:48)Sinai schrieb: In Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg ist es verantwortungslos, sich auf die Mechanismen der Marktwirtschaft zu verlassen.
du redest wieder mal völlig wirren quatsch

was sollte man daran ernsthaft diskutieren können?


Du willst halt die Diskussion im Keim ersticken Icon_smile

.
Zitieren
#20
(07-08-2022, 23:19)Sinai schrieb:
(07-08-2022, 22:45)petronius schrieb:
(07-08-2022, 19:07)Sinai schrieb: Ich möchte gerne mein Statement von Beitrag #1 diskutieren, ohne Ablenkung auf ein Nebenthema oder Abstellgleis

Beitrag #1:
(05-08-2022, 01:48)Sinai schrieb: In Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg ist es verantwortungslos, sich auf die Mechanismen der Marktwirtschaft zu verlassen.
du redest wieder mal völlig wirren quatsch

was sollte man daran ernsthaft diskutieren können?


Du willst halt die Diskussion im Keim ersticken Icon_smile

.
Welche Diskussion denn? Die, über deine gelangweilten Bauch- und Arschgefühle, die ständig nach sadistischer Aufregung gieren? Selbstverständlich müssen wir uns gerade in solchen Zeiten wie diesen, ganz besonders auf die Marktwirtschaft verlassen können. Dazu braucht es aber auch sehr viel strengere Kontrollen und faire Regulierungen an den Finanzmärkten...

Oder was wäre deine Alternative?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
Amtlich festgesetzter Benzinpreis
Amtlich festgesetzter Superbenzinpreis
Amtlich festgesetzter Dieselpreis
Amtlich festgesetzter Heizölpreis
Amtlich festgesetzter Gaspreis
Amtlich festgesetzter Fernwärmepreis
Amtlich festgesetzter Strompreis
Amtlich festgesetzter Kohlepreis
Amtlich festgesetzter Trinkwasserpreis
Amtlich festgesetzter Mehlpreis (sowohl für Weizenmehl als auch Roggenmehl)
Amtlich festgesetzter Brotpreis (für drei Hauptsorten)
Amtlich festgesetzter Milchpreis
Amtlich festgesetzter Butterpreis
Amtlich festgesetzter Sonnenblumenölpreis
Amtlich festgesetzter Mietpreis pro Quadratmeter, gestaffelt nach Kategorien

. . . dann könnt ihr gerne marktwirtschaftlich weitermachen Heart
Zitieren
#22
(08-08-2022, 10:22)Sinai schrieb: Amtlich festgesetzter Benzinpreis
Amtlich festgesetzter Superbenzinpreis
Amtlich festgesetzter Dieselpreis
Amtlich festgesetzter Heizölpreis
Amtlich festgesetzter Gaspreis
Amtlich festgesetzter Fernwärmepreis
Amtlich festgesetzter Strompreis
Amtlich festgesetzter Kohlepreis
Amtlich festgesetzter Trinkwasserpreis
Amtlich festgesetzter Mehlpreis (sowohl für Weizenmehl als auch Roggenmehl)
Amtlich festgesetzter Brotpreis (für drei Hauptsorten)
Amtlich festgesetzter Milchpreis
Amtlich festgesetzter Butterpreis
Amtlich festgesetzter Sonnenblumenölpreis
Amtlich festgesetzter Mietpreis pro Quadratmeter, gestaffelt nach Kategorien

und wer bezahlt dann die Differenz auf solche "amtlich festgesetzten Preise", wenn die Rohstoffe für all diese Wahren im Einkauf mehr kosten, als für den Binnenmarkt amtlich festgesetzt. Du möchtest wohl unter amtlichen DDR -Verhältnissen leben, um stundenlang in der Schlange zu stehen, wenn es dann mal Mehl und Brot gibt......aber ansonsten die Regale in den Geschäften meist komplett leer sind....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
(07-08-2022, 19:07)Sinai schrieb: Ich möchte gerne mein Statement von Beitrag #1 diskutieren, ohne Ablenkung auf ein Nebenthema oder Abstellgleis

Beitrag #1:
(05-08-2022, 01:48)Sinai schrieb: In Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg ist es verantwortungslos, sich auf die Mechanismen der Marktwirtschaft zu verlassen.

Das habe ich schon beantwortet, und zwar ausfuehrlich. Dass Du das nicht zur Kenntnis nimmst und es einfach ignorierst, weil Du es nicht hoeren willst, ist Dein Problem.

Geobacter hat das jetzt nur in einem Satz wiederholt. Bei Guetern, auf deren Angebot man keinen Einfluss hat, muss irgendwer die Differenz zwischen den Kosten und den von den Verbrauchern zu zahlenden Preisen bezahlen. Da der Staat von Steuern lebt, und da es die Verbraucher sind, die die Steuern zahlen, muessen alle Staatsausgaben, auch die fuer Deine "Kommandowirtschaft", von den Verbrauchern bezahlt werden. Du schreibst nur eine andere Rechnung.

So etwas funktioniert nicht, wie man immer wieder sieht. Bekannte Beispiele aus den letzten Jahren sind Venezuela und Sri Lanka, die beide bankrott sind und wo es mittlerweile an allem mangelt, von Essen bis zu Klopapier. Und das, obwohl der venezolanische Staat eines der weltweit groessten Erdoelvorkommen besitzt.
Zitieren
#24
(08-08-2022, 10:22)Sinai schrieb: Amtlich festgesetzter Benzinpreis
Amtlich festgesetzter Superbenzinpreis
Amtlich festgesetzter Dieselpreis
Amtlich festgesetzter Heizölpreis
Amtlich festgesetzter Gaspreis
Amtlich festgesetzter Fernwärmepreis
Amtlich festgesetzter Strompreis
Amtlich festgesetzter Kohlepreis
Amtlich festgesetzter Trinkwasserpreis
Amtlich festgesetzter Mehlpreis (sowohl für Weizenmehl als auch Roggenmehl)
Amtlich festgesetzter Brotpreis (für drei Hauptsorten)
Amtlich festgesetzter Milchpreis
Amtlich festgesetzter Butterpreis
Amtlich festgesetzter Sonnenblumenölpreis
Amtlich festgesetzter Mietpreis pro Quadratmeter, gestaffelt nach Kategorien

. . . dann könnt ihr gerne marktwirtschaftlich weitermachen Heart

(08-08-2022, 12:18)Geobacter schrieb: und wer bezahlt dann die Differenz auf solche "amtlich festgesetzten Preise"


Aber ich darf doch bitten!  Heart  Icon_lol
Wer hat denn von "zahlen" geredet ??

Der Quadratmeterpreis der Mietwohnungen wird amtlich festgesetzt - wie in der demokratischen Republik Österreich bis Ende 1981 - und die G'schicht hat sich!

NIEMAND kriegt Entschädigung für entgangenen Wuchergewinn

Beim Brotpreis hat sich die Methode des "Bäckerschupfens" sehr bewährt; es gibt aber modernere Methoden - zumal man da nicht auf Flußnähe angewiesen ist Icon_cheesygrin
Zitieren
#25
(08-08-2022, 13:02)Ulan schrieb: muessen alle Staatsausgaben, auch die fuer Deine "Kommandowirtschaft", von den Verbrauchern bezahlt werden. Du schreibst nur eine andere Rechnung.

Schon mal was von Expropriation der Exproptriateure gehört ?
Zitieren
#26
Da ist jetzt 'Morgenluft'
Der Futurist Majakowski schrieb ein Gedicht:

Entrollt euren Marsch, Burschen von Bord!
Schluß mit dem Zank und Gezauder.
Still da, ihr Redner!
Du hast das Wort,
rede, Genosse Mauser!

Quelle: Mauser C96 - Wikipedia
Zitieren
#27
(08-08-2022, 19:17)Sinai schrieb: . . . dann könnt ihr gerne marktwirtschaftlich weitermachen Heart

(08-08-2022, 12:18)Geobacter schrieb: und wer bezahlt dann die Differenz auf solche "amtlich festgesetzten Preise"


Aber ich darf doch bitten!  Heart  Icon_lol
Wer hat denn von "zahlen" geredet ??

Der Quadratmeterpreis der Mietwohnungen wird amtlich festgesetzt - wie in der demokratischen Republik Österreich bis Ende 1981 - und die G'schicht hat sich!

NIEMAND kriegt Entschädigung für entgangenen Wuchergewinn

Beim Brotpreis hat sich die Methode des "Bäckerschupfens" sehr bewährt; es gibt aber modernere Methoden - zumal man da nicht auf Flußnähe angewiesen ist Icon_cheesygrin

Ahso... dann also doch wieder ganz nach Karl Marx....

Da fällt mir gerade Bibelgeschichte von den 7 fetten und den 7 mageren Jahren ein. (Spare in der guten Zeit, so hast du in der Not) ....... Die Ägypter legten sich Vorratslager an, anstatt amtliche Preise zu verordnen. Die Elektronik-Chip-Hersteller machen das heutzutage genauso. So kann man auch die Preise stabil halten........in dem man eben selbst den Markt kontrolliert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#28
(08-08-2022, 23:42)Geobacter schrieb: Ahso... dann also doch wieder ganz nach Karl Marx....

Da fällt mir gerade Bibelgeschichte von den 7 fetten und den 7 mageren Jahren ein. (Spare in der guten Zeit, so hast du in der Not) ....... Die Ägypter legten sich Vorratslager an, anstatt amtliche Preise zu verordnen. Die Elektronik-Chip-Hersteller machen das heutzutage genauso.

Hoffentlich enden sie so wie die Ägypter im Roten Meer Heart
Zitieren
#29
(08-08-2022, 19:29)Sinai schrieb:
(08-08-2022, 13:02)Ulan schrieb: muessen alle Staatsausgaben, auch die fuer Deine "Kommandowirtschaft", von den Verbrauchern bezahlt werden. Du schreibst nur eine andere Rechnung.

Schon mal was von Expropriation der Exproptriateure gehört ?

Fast alles in Deiner Liste beruht auf Importpreisen. Das gilt auch fuer Nahrungsmittel, weil auch dort die Energie- und Transportpreise durchschlagen. Da kannst Du lange versuchen, Preise durchzusetzen. Die Folge ist dann immer, dass alle Waren mit solchen staatlich festgelegten Preisen im Laden nicht mehr zu bekommen sind und noch teurer als vorher auf dem Schwarzmarkt verkauft werden, was den dann herrschenden Mangel aber auch bestenfalls lindern wuerde.

Was Du vorschlaegst, ist reiner Populismus von der Sorte, die grossen Schaden anrichtet. Der einzige Punkt, der tatsaechlich regelbar waere, sind die Mieten, aber auch dem hat das Verfassungsgericht groesstenteils einen Riegel vorgeschoben.
Zitieren
#30
(08-08-2022, 23:53)Ulan schrieb: Was Du vorschlaegst, ist reiner Populismus von der Sorte, die grossen Schaden anrichtet. Der einzige Punkt, der tatsaechlich regelbar waere, sind die Mieten, aber auch dem hat das Verfassungsgericht groesstenteils einen Riegel vorgeschoben.

Und ist die Kommission der Verfassungsrichter "unfehlbar" ? Heart

Da kann man ja hier und anderswo eine akademische Diskussion anfangen. Wird ein spannendes Thema!

.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste