Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
parkende Autos wurden in Städten zum Hitzeproblem !
#16
(12-10-2022, 08:57)Sinai schrieb: Das klingt plausibel, ich glaube der hohe Architekt meint das so.

würde ich doch auch meinen

nur: warum unterstellst du ihm dann eine völlig andere aussage?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(28-07-2022, 08:21)Sinai schrieb: Klimawandel: Wie parkende Autos in Städten zum Hitzeproblem werden - GMX NEWS

Ja sicher. Autos die abgestellt werden, strahlen um so länger Wärme ab, als die Umgebungsluft noch warm ist. Da Automotoren und ihre Abgasanlagen (Auspuff) nach dem fahren des Autos fast immer sehr heiß sind, und im ganz besonderen die Abgasanlage (Auspuff), welche vorzugsweise fast immer an der Unterseite solcher Autos angebracht sind, kühlen Autos im Sommer nach unten hin viel langsamer ab, als im Winter. Um so langsamer, als sich der darunterliegend Straßenbelag vor dem Abstellen des Autos tagsüber aufgeheizt hat. Was dann auch umgekehrt dazu führt, dass wegen der nach unten abgestrahlten Hitze der Auspuffanlage und die, die aus dem dem Motorraum austritt, sich auch die besetzte Parkfläche gegenüber der Umgebung viel langsamer abkühlt... So entsteht dann ein Wärmepolster zwischen Asphalt und Autounterboden, welches auch nach Sonnenuntergang eine Zeit-lang nachwirkt. Wenn man sein Auto um die Zeit des Sonnenuntergang herum auf dem Parkplatz abstellt. Übrigens, viele Katzen  lieben das. Aber das ist jetzt nicht ungewöhnlich.. und hat auch sonst nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Diesen Betflaschen-Effekt für Katzen benutzz man übrigens schon seit Hundertausenden Jahren. Steine die sich an der Sonne oder sonst irgendwie aufgeheitz haben, unter ihren Schlafplatz im Sand zu vergraben, machen auch die heute noch lebenden Wüsten-Nomaden rund um den Planeten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
(12-10-2022, 17:40)Geobacter schrieb: Da Automotoren und ihre Abgasanlagen (Auspuff) nach dem fahren des Autos fast immer sehr heiß sind, und im ganz besonderen die Abgasanlage (Auspuff), welche vorzugsweise fast immer an der Unterseite solcher Autos angebracht sind, kühlen Autos im Sommer nach unten hin viel langsamer ab, als im Winter

das kann sinai allerdings nicht gemeint haben, denn:

(28-07-2022, 08:21)Sinai schrieb: Das betrifft Benzinautos und Elektroautos gleichermaßen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(12-10-2022, 17:40)Geobacter schrieb:
(28-07-2022, 08:21)Sinai schrieb: Klimawandel: Wie parkende Autos in Städten zum Hitzeproblem werden - GMX NEWS

Ja sicher. Autos die abgestellt werden, strahlen um so länger Wärme ab, als die Umgebungsluft noch warm ist. Da Automotoren und ihre Abgasanlagen (Auspuff) nach dem fahren des Autos fast immer sehr heiß sind, und im ganz besonderen die Abgasanlage (Auspuff), welche vorzugsweise fast immer an der Unterseite solcher Autos angebracht sind, kühlen Autos im Sommer nach unten hin viel langsamer ab, als im Winter. Um so langsamer, als sich der darunterliegend Straßenbelag vor dem Abstellen des Autos tagsüber aufgeheizt hat. Was dann auch umgekehrt dazu führt, dass wegen der nach unten abgestrahlten Hitze der Auspuffanlage und die, die aus dem dem Motorraum austritt, sich auch die besetzte Parkfläche gegenüber der Umgebung viel langsamer abkühlt... So entsteht dann ein Wärmepolster zwischen Asphalt und Autounterboden, welches auch nach Sonnenuntergang eine Zeit-lang nachwirkt. Wenn man sein Auto um die Zeit des Sonnenuntergang herum auf dem Parkplatz abstellt. Übrigens, viele Katzen  lieben das. Aber das ist jetzt nicht ungewöhnlich.. und hat auch sonst nichts mit dem Klimawandel zu tun.


Ja genau, so ist es.

Und Tiere sind oft die besten Wetterprofeten. Frösche, Wetterfrösche, Schlangen, Ameisen, Katzen
Die Katze kommt ja aus Afrika und liebt daher die Wärme
Zitieren
#20
Dem Petronius sei gesagt, dass so manche Elektrogeräte ziemlich heiß werden!
Unlängst sah ich einer Hobbytischlerin zu - als sie Löcher ins Holz bohrte, begann das Zeug zu rauchen !

Und mein Laptop wurde so heiß, dass ich ihn nun auf zwei flach liegende dünne Bücher stelle, eins links und eins rechts, damit in der Mitte die Luft zirkulieren kann, damit er mir nicht durchbrennt!
Zitieren
#21
(12-10-2022, 17:47)petronius schrieb:
(12-10-2022, 17:40)Geobacter schrieb: Da Automotoren und ihre Abgasanlagen (Auspuff) nach dem fahren des Autos fast immer sehr heiß sind, und im ganz besonderen die Abgasanlage (Auspuff), welche vorzugsweise fast immer an der Unterseite solcher Autos angebracht sind, kühlen Autos im Sommer nach unten hin viel langsamer ab, als im Winter

das kann sinai allerdings nicht gemeint haben, denn:

(28-07-2022, 08:21)Sinai schrieb: Das betrifft Benzinautos und Elektroautos gleichermaßen

ka Ahnung wie heiß die Elektromotoren von Elektroautos werden. Aber die Reglungsellektonik die da zum Einsatz kommt... von der weis ich (zufällig), dass die sehr sehr heiß wird und eine ganz spezielle Wärmeableitung braucht, die selbstverständlich auch am Unterboden des Fahrzeugs angebracht wird.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
(12-10-2022, 17:59)Geobacter schrieb: Aber die Reglungsellektonik die da zum Einsatz kommt... von der weis ich, dass die sehr heiß wird und eine ganz spezielle Wärmeableitung braucht, die selbstverständlich auch am Unterboden des Fahrzeugs angebracht wird.

Ja eh
Zitieren
#23
(12-10-2022, 17:58)Sinai schrieb: Dem Petronius sei gesagt, dass so manche Elektrogeräte ziemlich heiß werden!

ja, elektroherde z.b.

wenn e-motoren so heiß werden autoauspuffanlagen von verbrennungsmotoren, dann gute nacht... dann ist die lufttemperatur über asphalt dein geringstes problem

Zitat:Unlängst sah ich einer Hobbytischlerin zu - als sie Löcher ins Holz bohrte, begann das Zeug zu rauchen !

was hat die reibungshitze des (stumpfen?) bohrers im holz mit heißen elektromotoren zu tun?

Zitat:Und mein Laptop wurde so heiß, dass ich ihn nun auf zwei flach liegende dünne Bücher stelle, eins links und eins rechts, damit in der Mitte die Luft zirkulieren kann, damit er mir nicht durchbrennt!

für deinen kaputten laptop kann ich nichts. ein stromauto hat jedenfalls weder eine heiße auspuffanlage noch einen heißen verbrennungsmotor


du hast schlicht wie üblich irgendwas aufgeschnappt, nicht verstanden, dafür aber jede menge dazu fabuliert - und das hier als aussage eines architekten verkauft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(12-10-2022, 17:59)Geobacter schrieb: die Reglungsellektonik die da zum Einsatz kommt... von der weis ich (zufällig), dass die sehr sehr heiß wird und eine ganz spezielle Wärmeableitung braucht, die selbstverständlich auch am Unterboden des Fahrzeugs angebracht wird.

und warum hat sie wärmeableitbleche?

damit sie eben nicht so heiß wird wie ein verbrennungsmotor oder dessen auspuffanlage - bei z.t. über 100 °C brauchen wir über elektronik nicht mehr zu reden...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(12-10-2022, 18:02)Sinai schrieb:
(12-10-2022, 17:59)Geobacter schrieb: Aber die Reglungsellektonik die da zum Einsatz kommt... von der weis ich, dass die sehr heiß wird und eine ganz spezielle Wärmeableitung braucht, die selbstverständlich auch am Unterboden des Fahrzeugs angebracht wird.

Ja eh

1PS entspricht 0.735499kW  Wobei hier nicht von KWh  die Rede ist, sondern von pro Minute und Sekunde. So ein Elektroauto, das in wenigen Sekunden von 0 kmh auf 100 kmh beschleunigt, braucht schon Schaltregler die einiges an Wärme zu verkraften haben. Die Reifen werden dabei auch heiß.. Und die Kompressorpumpe der Klimaanlage, die muss natürlich auch noch berücksichtigt werden....

Alles in allem hat sinai schon recht. Nur halt mit der Unterscheidung haperts noch ziemlich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#26
Der Akku produziert waehrend der Entladung Waerme, und auch der Elektromotor selbst produziert Waerme. Allerdings wuerde ich, wegen des hohen Wirkungsgrads, annehmen, dass das deutlich weniger Hitze ist als beim Verbrenner.
Zitieren
#27
(12-10-2022, 18:17)Geobacter schrieb: 1PS entspricht 0.735499kW  Wobei hier nicht von KWh  die Rede ist, sondern von pro Minute und Sekunde. So ein Elektroauto, das in wenigen Sekunden von 0 kmh auf 100 kmh beschleunigt, braucht schon Schaltregler die einiges an Wärme zu verkraften haben. . .

Viele Elekroautos beschleunigen ärger als so manche Dieselwagen.
Besonders die von Porsche !
Zitieren
#28
(12-10-2022, 18:17)Geobacter schrieb: 1PS entspricht 0.735499kW  Wobei hier nicht von KWh  die Rede ist, sondern von pro Minute und Sekunde

bitte mit den einheiten aufpassen

in kW wird die leistung angegeben, also arbeit pro zeit. leistung pro zeit gibt es nicht

die kWh ist leistung mal zeit, also arbeit (bzw. energiemenge). und keinesfalls kW pro stunde. was kilowattstunden mit minuten oder sekunden zu tun haben sollen, wird wohl dein geheimnis bleiben

Zitat:So ein Elektroauto, das in wenigen Sekunden von 0 kmh auf 100 kmh beschleunigt, braucht schon Schaltregler die einiges an Wärme zu verkraften haben. Die Reifen werden dabei auch heiß.. Und die Kompressorpumpe der Klimaanlage, die muss natürlich auch noch berücksichtigt werden....

Alles in allem hat sinai schon recht



all das von dir angeführte kommt bei weitem nicht an die wärmeabgabe eines verbrennungsmotors mit nebenaggregaten heran. überleg dir einfach mal, welchen wirkungsgrad ein e-motor hat und welchen ein verbrennungsmotor - wieviel also bei identischer motorleistung an wärme abgegeben wird, statt die räder anzutreiben

vor allem aber hat sinai deshalb nicht recht, weil die aussage des artikels bzw. architekten (lt. ekkard und ulan, ich hab den artikel nicht gelesen) eine völlig andere war. wenn man seinen eröffnungsbeitrag genau liest, geht es um die aufheizung von asphalt durch die sonne - und wenn heißer asphalt abgedeckt wird (egal durch was), wird er die hitze länger speichern (aber hauptsächlich durch behinderung der konvektion, weniger durch die - ich wiederhole mich - durch behinderung der in diesem temperaturbereich untergeordneten strahlung). mit der vom auto abgegebenen wärme hat das dann nichts zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#29
(12-10-2022, 18:39)Ulan schrieb: Der Akku produziert waehrend der Entladung Waerme, und auch der Elektromotor selbst produziert Waerme. Allerdings wuerde ich, wegen des hohen Wirkungsgrads, annehmen, dass das deutlich weniger Hitze ist als beim Verbrenner.

Das stimmt natürlich. Aber auch nach dem parken des Elektrofahrzeugs über aufgeheizten Pflastersteinen, baut sich zwischen Pflastersteinen und den Kühlelementen - welche sehr gut Wärme leitend sind... und auch dem Fahrzeugunterboden selbst,  erst mal ein kapazitives Temperatur-Gleichgewicht auf.. das dann halt noch eine gewisse Zeit länger braucht, bis es abgeklungen ist (sich bis auf die mitleren Umgebungstemperaturverhältnise (Entropie) entladen hat), wenn dann auch noch bei sommerlichen Verhältnissen die Umgebungstemperatur kurz nach Sonnenuntergang noch immer nahe 30° liegt.

Beton, Pflastersteine, Asphalt ...sind relativ gute Wärmespeicher. Das Abkühlen kann also dauern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
(12-10-2022, 19:25)petronius schrieb:
(12-10-2022, 18:17)Geobacter schrieb: 1PS entspricht 0.735499kW  Wobei hier nicht von KWh  die Rede ist, sondern von pro Minute und Sekunde

bitte mit den einheiten aufpassen

in kW wird die leistung angegeben, also arbeit pro zeit. leistung pro zeit gibt es nicht

die kWh ist leistung mal zeit, also arbeit (bzw. energiemenge). und keinesfalls kW pro stunde. was kilowattstunden mit minuten oder sekunden zu tun haben sollen, wird wohl dein geheimnis bleiben...

Verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, dass 1 PS äquivalent der Leistung eines Pferdes ist, innerhalb 1 Sekunde das Gewicht von 75Kg einen Meter weit zu ziehen oder anzuheben. Du bringst mich da jetzt wirklich ganz durcheinander. Zweitens dachte ich, dass das Stunden-Kilowatt eine Einheit ist, die ein  Verbraucher pro Stunde verbraucht und dabei ein Äquivalent an Wärme abgibt, die man als Joule bezeichnet. Da ich dann auch noch ziemlich oft und viel mit Elektronik zu tun habe.. also auch dem Entwerfen von Schaltnetzteilen für Batteriebetriebene Geräte.. dachte ich natürlich, dass wenn man von einfachen Watt und Kilowatt redet, nichts anderes meint, als entweder die Stromabgabe einer Batterie, eines Netz-Reglers und Ähnlichem pro Sekunde (muss man hier natürlich noch in Kilo-Volt umrechnen) oder aber vom Enerigeverbrauch von Maschinen .. elektrischen Widerständen...und so weiter.. wobei hier im ganz Besonderen wieder von der Wärme die Rede ist, die nebenbei verloren geht und die leere Luft oder   sonst was heizt.. Das dauert dann meist immer ein paar Minuten.

Aber bitte.. ich will ja nicht vorlaut sein und du wirst mir da sicher wieder auf die Sprünge helfen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid-19 ist zurück in Wuhan und anderen chinesischen Städten ! Sinai 21 13046 29-05-2020, 14:15
Letzter Beitrag: RiaDia
  Städten drohen hohe Kosten Klaro 0 2931 16-11-2013, 13:47
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste