Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinabstimmung der Naturkonstanten
#76
(02-09-2022, 15:06)Reklov schrieb: ... offensichtlich hast DU ein Sprachproblem, denn die so gedachte "Schöpferkraft" kann nicht als "allmächtiges Wesen" bezeichnet werden,

Offensichtlich leidest du auch noch an Demenz.. Gerade du warst es der mehrfach behauptet hat, dass Gott der allmächtig ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#77
(02-09-2022, 15:06)Reklov schrieb: Nur - über das sog. "Göttliche" ist keine gültige/wissenschaftliche Aussage möglich. Man kann daran "glauben" oder es verwerfen.

Dein Problem ist aber ein ganz anderes.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#78
Und... @Reklov.... steht auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dualismus .. dass der "Dualismus" keine Eigenschaft der Welt ist, sondern des einfachen menschlichen Denkens., welches sehr anfällig für magische Vereinfachungen ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#79
Der/die Threadstarter/in ist seit dem 1.08.22 nicht mehr aufgetreten. Ferner ist es wenig wünschenswert gegenseitige Bewertungen abzugeben. Das Thema ist ein naturwissenschaftliches und ein philosophisches. Die naturwissenschaftliche Seite kann in allgemein zugänglichen Quellen nachgeschlagen werden. Derzeit nicht ganz klar ist z. B. der Überschuss unserer Art der Materie und der sehr geringe Anteil an Antimaterie. Die bisher gefundenen Unsymmetrien erklären nicht die derzeitige Verteilung. Aber das kann auch an einem selbst-verstärkenden Effekt liegen, der im Zuge der Materiekondensation (aus dem primordialen Gluonenplasma) aus einer geringen eine alles umfassende Unsymmetrie gemacht hat. Ich denke, das wird die Physik noch heraus finden.
Die philosophische Seite ist mit dem "Antropischen Prinzip" vollkommen geklärt. Der Bedarf an einer religiösen Deutung ist nicht ersichtlich.

Das Thema wird hiermit geschlossen. Wichtige Beiträge können wie immer der Moderation vorgelegt werden, die dann entscheidet, ob die Diskussion hier nochmals eröffnet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste