Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Natur und indigene Kultur in Nordamerika
#1
(01-07-2022, 17:26)Rao schrieb: Wenn mal ein Messer aus Kupfer schon vor Begegnung mit den Weißen seinen Weg bis zu den Eskimos fand

Man sagt nicht "Eskimos"

.
Zitieren
#2
Gerade du hast es nötig, mit Belehrungen zu glänzen. Man sagt heute auch nicht mehr Mohammedaner, was du dir partout nicht merken willst.
MfG B.
Zitieren
#3
Man sagt ausserdem immer noch "Eskimos", da viele der unter diese Bezeichnung fallenden Volksgruppen nicht zu den Inuit gehoeren. So gibt es vor allem in Alaska Voelker, die auf dem Begriff "Eskimo" bestehen, weil sie keine Inuit sind, die nur eine der Untergruppen ausmachen (hauptsaechlich in Groenland und dem oestlichen Labrador).
Zitieren
#4
(20-07-2022, 13:53)Ulan schrieb: Man sagt ausserdem immer noch "Eskimos", da viele der unter diese Bezeichnung fallenden Volksgruppen nicht zu den Inuit gehoeren. So gibt es vor allem in Alaska Voelker, die auf dem Begriff "Eskimo" bestehen, weil sie keine Inuit sind, die nur eine der Untergruppen ausmachen (hauptsaechlich in Groenland und dem oestlichen Labrador).

Danke. Werd ich mir merken.
Zitieren
#5
(20-07-2022, 17:00)Sinai schrieb: Danke. Werd ich mir merken.

Die Groenlaender und Einwohner von Nunavit (Kanada) moechten gerne Inuit genannt werden, nur um das auch klarzustellen.
Zitieren
#6
(20-07-2022, 10:02)Sinai schrieb:
(01-07-2022, 17:26)Rao schrieb: Wenn mal ein Messer aus Kupfer schon vor Begegnung mit den Weißen seinen Weg bis zu den Eskimos fand

Man sagt nicht "Eskimos"

.

wie willst du denn sagen? etwa "inuit"?

das wäre genauso falsch wie "zigeuner" durch "sinti und roma" zu ersetzen. denn sowohl inuit wie auch sinti und roma sind nur ein teil der gruppen, die als "eskimo" bzw. "zigeuner" zusammengefaßt werden/wurden

Die von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Council möchte den Ausdruck Eskimo allgemein durch Inuit ersetzen. Dieses Wort kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Iñupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Genossenschaft von Kinngait (ehemals Cape Dorset) im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative (WBEC). Die meisten Personen in Alaska akzeptieren weiterhin die Bezeichnung Eskimo, möchten jedoch nicht als Inuit bezeichnet werden

wikipedia
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(20-07-2022, 18:54)petronius schrieb:
(20-07-2022, 10:02)Sinai schrieb:
(01-07-2022, 17:26)Rao schrieb: Wenn mal ein Messer aus Kupfer schon vor Begegnung mit den Weißen seinen Weg bis zu den Eskimos fand

Man sagt nicht "Eskimos"

.

wie willst du denn sagen? etwa "inuit"?

das wäre genauso falsch wie "zigeuner" durch "sinti und roma" zu ersetzen.

Ich werde mich erkundigen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 295 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 122 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 160 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste