Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Re-link-ions-fragen
#16
(07-07-2022, 07:08)Ulan schrieb:
(07-07-2022, 01:45)Sinai schrieb:
(07-07-2022, 01:20)Samana Johann schrieb: Verlinken und gegeben Zitieren sind keine Dinge, die da Verboten wären und werden nicht wirklich hier als Grund wahrgenommen, gute Meister Ulan.

Stimmt das?

Ein Forenbetreiber uebernimmt laut deutschen Bestimmungen die Verantwortung fuer alle Inhalte, die auf seinen Foren verlinkt werden. Da das niemand ueberpruefen kann oder will, ob die entsprechenden Inhalte das Urheberrecht oder gar strafrechtliche Bestimmungen verletzen, haben wir hier eine Liste von Seiten, zu denen wir Links erlauben. Es geht bei dieser Handhabung einzig und allein um die rechtliche Absicherung des fuer dieses Forum im Sinne des Gesetzes verantwortlichen Admins. Die Forenregeln sind der Rahmen, innerhalb dessen der Admin den Usern die Nutzung dieses Forums erlaubt.

Ansonsten gibt es sicherlich "Fair Use"-Klauseln fuer Zitate, wobei die dafuer geforderten Quellennachweise aber oft prohibitiv lang und oft laenger als die erlaubten Zitate sind, was nicht praktikabel ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Abmahnung bei Nichteinhaltung dieser Bestimmungen mag nicht besonders gross sein, aber der Admin moechte dies bei Null halten.
Unmöglich die Verantwortung von verlinkten Dingen zu tragen und wenn dem wirklich unauskömmlich wäre, gebe es keinerlei Soziale Medien, Foren, Blogs... nicht mal Wikipedia. Also kann sich, denkt meinereiner nur um Fehlwahrnehmung handeln und überdies ist das Forum Ihrereiner eine Privatseite.
So auch etwas über gegebenes Forum walten, kommt es durchaus vor, daß da Verlinkung, weil zu schlechtem leitend oder nicht rechtens erworbenes Teilen, als nicht wirklich erwünscht aufgezeigt werden. Das ist jedoch "bloßes" Hausrecht.

"Fair-use" ist eher eine Amerikanische (Un)sitte, mit der ungewünschtes teilen gerechtfertigt wird, und Medien-Giganten damit user ihre Datenmengen füttern lassen.

Gut, wie auch immer, ist es nun der Fall, daß einer hier in Zwickmühle mit den Regeln hier kommt, "Quelle angeben!" gleichzeitig "Keine Links", Geber möchte zurückverlinkt wissen... und dazu kein Bestreben dazu anzuregen Dritt-resourcen, wie Googel zu benutzen. Wenn da meinereiner aus zur Verfügungstehendem zitieren würde, könnte einer es kaum ergoogeln, da er Gegebenes nicht unter Googlevertrag gestellt hat.

Vielleicht einfacher: Meine Person würde vielleicht ofter, gerne, auf Innehabendes verweisen, davon zitieren und zur Nachverfolgung und Prüfung, Vertiefung, Rückverlinken. Dieses würde neben den Domains sangham.net und zugangzureinsicht.org vielleicht auch andere Seiten, von denen er weis, daß sie personlich, mit Freude und Absichtvoll der Buddhagemeinschaft zum Gebrauch gegeben wurden, so hier verwenden. Alles private und handelfreie Seiten, selbst Rückvergütungen sind nicht suggeriert und auch keinerlei Spendenaufrufe, nicht einmal Möglichkeit. So völlig ungebunden gegenüber der Welt.

Ohne dieses da zu Verlangen, oder gar darum zu Bitten, läßt er es so einmal stehen, so es sicherlich völlig unangebracht wäre gar für Eingaben des Dhammas zu bitten. Also mehr eine Ausführung einer Untersuchung der Bedingungen.
Zitieren
#17
In Rahmen gebracht hier:

(07-07-2022, 06:59)Ulan schrieb: @Samana Johann: Wir haben doch jetzt lange darueber diskutiert, zu welchen Seiten direkte Links erlaubt sind und zu welchen nicht. Die von Dir verlinkten Seiten sind nicht in der Liste erlaubter Links gelistet.

Ich habe mirdie Lizenzbestimmungen angeschaut. Die Seite *sangham.net darf nur verwendet werden von Moenchen und ihren glaeubigen Schuelern, fuer einen weltlichen Austausch ist ihre Nutzung ausdruecklich untersagt. D.h., waehrend ironischerweise wahrscheinlich Dir die Nutzung der Seite erlaubt ist (wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass Deine Selbstidentifikation stimmt), ist diesem Forum die Benutzung der dortigen Texte untersagt, da Du hier nicht zu Deinen glaeubigen Schuelern sprichst, sondern anderen Mitmenschen.

*accesstoinsight.org erlaubt im Prinzip Kopien fuer den Austausch auf Webseiten, solange man das so macht, wie Du das tust. Da koennte man ueberlegen, das in die Liste erlaubter Links zu uebernehmen, aber das ist im Moment noch nicht geschehen.


Die Inhalte sind für alle guten und Nichtverletzende Unternehmungen gegeben. Über dieses steht allem nicht einmal Forderung da.

Zitat:*https://sangham.net/index/en/dhamma-dana

What ever might be found on this pages has been handed out toward the Noble Sangha and may be proper used for good purposes by any follower and those interested in getting familiar.

Einzelseiten können varieren, zumeist aber leichter und noch freier als dieses:

Umfang des Dhamma-Geschenkes: Sie sind eingeladen, dieses Dhamma-Geschenk hier, und Ihre Verdienste damit, neben der eigenen Verwendung auch wieder als Dhamma-Geschenk zu vervielfachen (Anumodana) und in jedes dafür passende Medium zu kopieren, es umzuformatieren, zu drucken, publizieren und zu verteilen, vorausgesetzt: (1) Sie machen Kopien usw. verfügbar, ohne eine Gegenleistung zu verlangen; (2) Sie kennzeichnen klar, daß jedes Ergebnis aus dieser Arbeit (inkl. Übersetzungen) aus diesem Dokument stammt; und (3) Sie fügen diesen hier angeführten „Umfang des Dhamma-Geschenkes“ jeder Kopie oder Abwandlung aus diesem Werk bei. Alles, was darüber hinaus geht, ist hier nicht gegeben. Für eine ausführliche Erklärung, siehe *https://sangham.net/de/faq#copyright .

Was den guten Meister da vielleicht zurückschrecken ließ ist nur klare Ansage wer dessen Urheber und Innehaber ist.
Und nochmals ist da nicht wirklich gar eine Forderung gestellt, sondern nur Klarstellung dessen für was es gegeben geteilt wurde.
Zitieren
#18
Das mag eventuell eine Fehlwahrnehmung sein (ich bin kein Jurist), aber das hat halt die Person so entschieden, die im Zweifelsfall fuer irgendwelche rechtlichen Probleme mit ihrer Zeit und ihrem Geld geradestehen muss. Zumindest habe ich Verstaendnis dafuer, dass der Admin hier eher auf Nummer Sicher geht.

Den inneren Widerspruch, den Du da ausgemacht hast, sehe ich durchaus auch. Wikipedia verlangt Rueckverlinkungen, und das ist hier erlaubt. Zugangzureinsicht.org scheint aehnliche Regeln zu haben, und Du darfst gerne darum bitten, dass die Seite in die Liste erlaubter Links aufgenommen wird. Dass man darauf verwiesen wird, bei jedem Einzeltext die Urheberrechtsbestimmungen nachzupruefen, laesst aber eine pauschale Regelung schwierig erscheinen. Ich denke, Ekkard waere da der beste Ansprechpartner. Bei sangham.net hatte ich Probleme damit, was sie als freie Nutzung ausschlossen. Vielleicht war's nur ungluecklich formuliert, aber das sah fuer mich so aus, als haetten sie das fuer "weltlichen Austausch" nicht erlaubt.

Es geht um diesen Satz: Various kinds of Dhamma gifts to share and use for good purposes. But not given for any worldly trade and exchange.

"Good purposes" ist kein rechtlicher Begriff, sondern ein subjektives Urteil. Diskussionen auf diesem Forum fallen durchaus unter "worldly exchange", und dass zitierte Texte immer positiv beurteilt wuerden, wuerde ich auch nicht voraussetzen wollen.

Allerdings noch einmal angemerkt:
*https://zugangzureinsicht.org/html/ptf/dhamma/dana/index.html
ist ja im Prinzip ein vollstaendiger Link und auch vollkommen akzeptabel; er ist nur nicht "scharfgestellt".

Edit: Wenn ich das richtig sehe, hat sich das wohl eruebrigt.
Zitieren
#19
Guter Meister Ulan,

es wäre gut, wenn sich Re-link-ionsfragen in einem Re-link-ions-forum nie erübrigen und stets verbessert werden, wie auch Verständnis für "gute Unternehmungen" im Licht von Religion nicht mit Maßstäber der gemeinen Welt gefiltert werden sollte.

Wohl sieht meinereiner keineswegs unterlassene Mühe. Und selbstverständlich überläßt er gerne und persönlich dieser Domains Geschenk des Dhammas Nutzen für alle Ihrereiner guten Unternehmungen hier zur geschickten Verwendung wie inspiriert fühlend.
Zitieren
#20
(07-07-2022, 14:59)Ulan schrieb: Es geht um diesen Satz: Various kinds of Dhamma gifts to share and use for good purposes. But not given for any worldly trade and exchange.

"Good purposes" ist kein rechtlicher Begriff, sondern ein subjektives Urteil.


Genau! Das riecht nach einer Falle

.
Zitieren
#21
(07-07-2022, 18:11)Samana Johann schrieb: ...
es wäre gut, wenn ...
Quellenangaben sind, historisch gesehen, Texte also z. B. "Z. für Physik, Nr. 535 S. 8 - 20". Genauso kann eine Verlinkung als Text dargestellt werden z. B.: "http://sangham.net/en:dhamma-dana"

Technisch betrachtet macht unsere Forensoftware aus einem solchen, frei (ohne Sonderzeichen z. B. ") eingegebenen Link einen automatisch weiter leitenden Link. Deshalb bitten wir unsere User, vor solche Links ein Sonderzeichen wie *, ", ', etc. zu setzen, was die automatische Weiterleitung verhindert. Also: Bitte nicht die im Editor zur Verfügung stehende "Link einfügen"-Funktion benutzen. Die juristischen Aspekte wurden weiter oben von @Ulan bereits erwähnt.

Automatisch weiter leitende Links sind nur gemäß unserer List erlaubter Links gestattet, hier!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
Es kann doch nicht so schwer sein, ordentlich universitär zu zitieren.
Verfasser, Buchtitel, Jahreszahl, Auflage, Ort, Seite

Internetlinks sind was für Backfische.
Zitieren
#23
... sagt Sinai Eusa_think
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Diskussionsstil Adamea 60 47794 03-08-2017, 08:45
Letzter Beitrag: Bion
  offene fragen petronius 36 43019 30-04-2010, 15:42
Letzter Beitrag: Jakow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste