Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsame Forumsleitung
#1
Seit meiner Anmeldung vor einigen Tagen habe ich ein wenig im Forum gestöbert und dabei festgestellt, was hier für ein Haussegen herrscht. Stets werden Verwarnungen und Sperrungen ausgesprochen, angedroht und durchgesetzt, wobei es sich doch sehr oft um Kleinigkeiten bis Nichtigkeiten handelt. Hier ist die Freiheit des Worts nicht ausreichend gewährleistet.
Es werden die verwarnten und gesperrten User dann auch noch offen angeschwärzt.

Es sind kaum User im Forum und unter diesen sind's schon fast mehr Moderatoren, die sich dann stets irgendwie bedrohlich benehmen und maßregeln. 

Einladend ist das alles nicht gerade. Habt ihr euch mal gefragt, warum dieses Forum kaum frequentiert wird? Oben steht's! - Oh, bekomme ich jetzt etwa eine Verwarnung?!
#2
Ich find's schon amuesant, dass Du hier extra einen Account machst, um uns zu sagen, dass Du das Befolgen der hiesigen Hausregeln - denen Du uebrigens explizit zugestimmt hast - fuer eine nichtige Angelegenheit haeltst. Oder dass Du es bevorzugst, dass die Gruende fuer Verwarnungen, die ja eh jeder mitbekommt, irgendwie geheim bleiben sollten. Weil das ja bei Pseudonymen so furchtbar schlimm ist. Und dann noch einen kleinen Koeder zum guten Schluss: gibt's irgendwo Orden dafuer, hier verwarnt zu werden?

Uebrigens gab's in den letzten drei Wochen nur eine einzige Verwarnung, um hier mal die Fakten anzumerken, und das war ein Spammer, der nichts als Links zu seinem Instagram gepostet hatte. So jemanden brauchen wir hier nicht.

Ansonsten: Religionsforen sind halt nicht sehr beliebt. Die aktiveren sind meist konfessionell ausgerichtet und beschaeftigen sich mit Fragen wie "wie man richtig glaubt". So etwas interessiert die Leute hier halt weniger. Hier geht's inhaltlich um Fragen von Religion an sich. Die etwas engagierteren User mit durchaus interessanten Beitraegen werfen dann oft das Handtuch, weil ihnen hier nicht genug moderiert wird. Zu dem Punkt  gibt's also durchaus diametral entgegengesetzte Ansichten.

Aber letztlich bleibt's dabei: Warum sollte hier irgendwen Deine Meinung interessieren? Dich kennt hier niemand.
#3
(14-06-2022, 01:53)Ulan schrieb: Religionsforen sind halt nicht sehr beliebt.

Vor einigen Jahren war hier noch das blühende Leben
Seht Euch die Diskussionen von damals an: Dutzende Menschen diskutierten - natürlich sehr kontraversuell - hitzig und engagiert ihre vielfältigen Ideen. Sunniten, Schiiten, Liberale Juden, sogenannte Missionarische Juden und andere Judaisierer, Marxisten diverser Richtung und andere Atheisten, Faschisten und Kreuzzugsanhänger, Linkskatholiken, AB, HB, Zeugen Jehovas . . . alles verstummt.
#4
(14-06-2022, 00:29)Rosenzweig schrieb: Seit meiner Anmeldung vor einigen Tagen habe ich ein wenig im Forum gestöbert und dabei festgestellt, was hier für ein Haussegen herrscht.

Lieber Rosen-Zweig.... wohl ein Zweig  vom Stamme der berühmten Rosenberger...


...der moderative Haussegen der hier in diesem Weltanschauungs-Forum herrscht, ist der allerbeste den sich ein Forum überhaupt wünschen kann. Sozusagen auf Universitätsniveau. Bis auf eine Ausnahme, sind alle Moderatoren Wissenschaftler mit mindestens einem Dr. in der Anrede hinter dem  Pseudonym. Zum anderen  sind alle der hier maßregelnden Moderatoren auch noch ganz normale Menschen ohne private Allüren und können zusätzlich auch noch ein beträchtliches Maß an persönlicher Lebenserfahrung, Menschenkenntnis usw. usf. vorweisen.

Dem entgegen sind halt einige der Forum-User die hier auftreten, gelegentlich emotional  instabil. Oder... in anderen Fällen sogar extrem Ich-bezogen. Zwanghaft von fixen Ideen ohne jeglichen Realitätsbezug vereinnahmt und verfolgt. Um somit auch extrem empfindlich auf jegliche Kritik an ihrer Sicht der Dinge zu reagieren. Wie geduldig und weise unsere Moderatoren mit all dem umgehen, ist echt erstaunlich............ und übrigens auch sehr löblich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#5
(14-06-2022, 08:41)Geobacter schrieb: ...der moderative Haussegen der hier in diesem Weltanschauungs-Forum herrscht, ist der allerbeste den sich ein Forum überhaupt wünschen kann.

Von Deinem Standpunkt her sicherlich!
Und Du warst ja eine Zeit lang selbst "Moderator" hier . . . aber ob du moderat, "mäßigend" gewirkt hast, kann sich ja jeder vorstellen Icon_cheesygrin
#6
(14-06-2022, 08:46)Sinai schrieb:
(14-06-2022, 08:41)Geobacter schrieb: ...der moderative Haussegen der hier in diesem Weltanschauungs-Forum herrscht, ist der allerbeste den sich ein Forum überhaupt wünschen kann.

Von Deinem Standpunkt her sicherlich!
Und Du warst ja eine Zeit lang selbst "Moderator" hier . . . aber ob du moderat, "mäßigend" gewirkt hast, kann sich ja jeder vorstellen Icon_cheesygrin

Warum lügst du? Ich war hier nie Moderator und kenne auch meine Schwäche, gar nicht die dafür nötige emotionale Stabilität vorweisen zu können. Zu deinem Glück.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#7
(14-06-2022, 08:35)Sinai schrieb: Vor einigen Jahren war hier noch das blühende Leben

Ja, aber das geht durch die Bank so und betrifft fast alle Foren ausser den allergroessten. Zeiten aendern sich. Guenni56's Link-Spam zu Instagram war ja im Prinzip ein Blick auf die heutige Wirklichkeit. Die meisten Menschen kommunizieren heute ueber Twitter, Instagram, TikTok, etc., in kurzen Saetzen, oft auch nur Bildern und Videos, die "geteilt" werden. Das ist eine Form von Kommunikation die ihre Schnelllebigkeit feiert, und viel Glueck da noch irgendetwas von letztem Tag wiederzufinden.

Foren wie diese hier sind noch der Rueckzugsort fuer ein paar aeltere Menschen, die es nicht so in die neue Medienwelt zieht; und aeltere Menschen verschwinden halt irgendwann. Im Prinzip kann man dankbar dafuer sein, dass ein grosszuegiger Mensch uns diesen Ort bietet - das kommt ja nicht umsonst. Dass wir uns im Austausch dafuer an die durch ihn gesetzten Regeln halten, ist dabei etwas, das man als User im Hinterkopf behalten sollte. Die deutsche Gesetzgebung ist, was Foren angeht, halt recht rigide, und dass der Forenbetreiber keinen Aerger mit der Polizei, Abhmahnanwaelten oder Gerichten haben will, ist doch ein verstaendlicher Wunsch, den man respektieren sollte, auch wenn man bezueglich solcher Regeln anderer Meinung ist.
#8
(14-06-2022, 09:15)Ulan schrieb:
(14-06-2022, 08:35)Sinai schrieb: Vor einigen Jahren war hier noch das blühende Leben

Ja, aber das geht durch die Bank so und betrifft fast alle Foren ausser den allergroessten. Zeiten aendern sich. Guenni56's Link-Spam zu Instagram war ja im Prinzip ein Blick auf die heutige Wirklichkeit. Die meisten Menschen kommunizieren heute ueber Twitter, Instagram, TikTok, etc., in kurzen Saetzen, oft auch nur Bildern und Videos, die "geteilt" werden.


Ja, leider. Das ist nicht nur Schnellebigkeit, sondern auch Oberflächlichkeit.
Junge Menschen, die nichts im Kopf haben, sollen nicht unser Vorbild sein. Die sind doch das ideale Opfer für Werbung und Politpropaganda
Eine Verwandte von mir (18 Jahre) war unlängst auf Besuch. Ich kochte ihr Serbisches Reisfleisch, da sie das gerne ißt. Ich ging mit ihr einkaufen in den Supermarkt, damit sie sich das Fleisch aussuchen kann. Blöder Demokrat wie ich bin. Allerdings spießte es sich beim Reis! Die Kleine meuterte, als ich einen Kilo Langkornreis ins Einkaufswagerl legte - so was ißt sie nicht. "Ekelig!" Es muß Uncle Ben's Reis sein !!!

Und erst der Terror und das Mobbing in den Schulen. Wer es wagt, mit Laufschuhen ohne drei Streifen anzutanzen, dem ergeht es übel
Ein Paria , ein Untermensch !

Unglaublich wie blöd die heutige Jugend ist - etwa 90 % sind dekadente Konsumidioten, auch bei der "Informations"-Beschaffung. Wie ein frisch gepflügter Acker, auf den Unkraut gesät wird.
#9
(14-06-2022, 00:29)Rosenzweig schrieb: Einladend ist das alles nicht gerade. Habt ihr euch mal gefragt, warum dieses Forum kaum frequentiert wird? Oben steht's! - Oh, bekomme ich jetzt etwa eine Verwarnung?!

Das Forum ist sehr gut frequentiert. Gibt kaum einen Tag, ohne dass nicht jemand einen, oder auch mehrere Beiträge schreibt, welche dann auch gleich kommentiert, oder falls nötig, auseinander genommen werden.

Natürlich ist das immer mit etwas mehr oder weniger seelischem Schmerz verbunden. Eitel wie wir halt mal sind, weil wir alle nur Menschen mit einem inneren Schweinehund sind, der sich auch gerne mal für einen Gott hält, nach dessen Wille die Welt zu funktionieren habe.

Da ist es dann viel erträglicher und sehr viel weniger strapaziös, auf diese sogenannte "social Media-Platformen" umzuschalten, wo man auch für jeden noch so dummen "Hirn-Schiss"  immer mit mehreren "gefällt mir - Likes" belohnt wird.

Was also auch der realistische Grund sein könnte, warum sehr viele der Ich-Bezogenen, welche hier früher-mal leidenschaftliche Rangordnungskämpfe untereinander austrugen und abwechselnd schwere seelische Kränkungen hinnehmen mussten, das Weite suchten, wenn man es sich doch anderswo so viel einfacher machen kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#10
(14-06-2022, 09:15)Ulan schrieb: Die deutsche Gesetzgebung ist, was Foren angeht, halt recht rigide, und dass der Forenbetreiber keinen Aerger mit der Polizei . . .

Ein Land, das zwei Weltkriege verloren hat und noch immer Besatzungstruppen im Land hat (Ramstein) ist halt auch kein Biotop der Meinungsfreiheit und kein idealer Ort für ein weltanschaulich-religiöses Diskussionsforum

Es wäre besser, ein solches Forum in einem wirklich freien Land - wie etwa der Schweiz oder Südtirol (Italienische Polizei mit der sprichwörtlich liberalen Justiz und den verständnisvollen Carabinieri) zu errichten. Im Zeitalter des Internet muß das ja möglich sein.

Vielleicht mache ich so was auf. Icon_smile
#11
(14-06-2022, 10:01)Geobacter schrieb: Das Forum ist sehr gut frequentiert.

Klicken wir mal ältere Diskussionen an - und dann weißt du, was "sehr gut frequentiert" bedeutet Icon_razz
#12
(14-06-2022, 10:19)Sinai schrieb:
(14-06-2022, 10:01)Geobacter schrieb: Das Forum ist sehr gut frequentiert.

Klicken wir mal ältere Diskussionen an - und dann weißt du, was "sehr gut frequentiert" bedeutet Icon_razz

Dass das heute nicht mehr so ist, hat seinen Grund anderswo und nicht bei den Moderatoren.  Dass DU hier im Forum keinen Monat ohne zeitweilige Sperre über die Runden kommst, liegt auch nicht an den Moderatoren.. Und solche Sperren schaden dem Forum auch kein bisschen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#13
(14-06-2022, 10:01)Geobacter schrieb:
(14-06-2022, 00:29)Rosenzweig schrieb: Einladend ist das alles nicht gerade. Habt ihr euch mal gefragt, warum dieses Forum kaum frequentiert wird?

Das Forum ist sehr gut frequentiert. 

Schau' dir beispielsweise mal das Esoterikforum.at an, dort werden trotz Twitter und dergleichen wirklich jeden Tag viele Beiträge geschrieben und ich darf sagen, dort herrscht das blühende Leben, wozu auch die Konkurrenzkämpfe und die Ich-Bezogenen gehören, sie haben dort ihren täglichen Auftritt. Einige sprengen den Rahmen, sie sind Blender, Hochstapler und missbrauchen das Forum für ihre Prestigesucht und haben sich dort seit Jahren fest eingenistet; aber es können auch konstruktive Dialoge entstehen, eben weil es auch dank der Konkurrenzkämpfe sehr frequentiert wird.

Was also auch der realistische Grund sein könnte, warum sehr viele der Ich-Bezogenen, welche hier früher-mal leidenschaftliche Rangordnungskämpfe untereinander austrugen und abwechselnd schwere seelische Kränkungen hinnehmen mussten, das Weite suchten, wenn man es sich doch anderswo so viel einfacher machen kann.
#14
(14-06-2022, 11:01)Geobacter schrieb:
(14-06-2022, 10:19)Sinai schrieb:
(14-06-2022, 10:01)Geobacter schrieb: Das Forum ist sehr gut frequentiert.

Klicken wir mal ältere Diskussionen an - und dann weißt du, was "sehr gut frequentiert" bedeutet Icon_razz

Dass das heute nicht mehr so ist, hat seinen Grund anderswo und nicht bei den Moderatoren.  Dass DU hier im Forum keinen Monat ohne zeitweilige Sperre über die Runden kommst, liegt auch nicht an den Moderatoren.. Und solche Sperren schaden dem Forum auch kein bisschen.

Mein Eindruck von Sinai ist bisher, dass ER ein Freigeist ist und ich habe noch nichts von ihm lesen können, das überzogen gewesen wäre. 
Vielmehr ist's die Einstellung der Moderatoren, die überzogen reagieren lässt, was abschreckt und die Lebendigkeit gleich ersticken lässt - nicht aber bei einem Freigeist.
#15
(14-06-2022, 11:43)Rosenzweig schrieb: Mein Eindruck von Sinai ist bisher, dass ER ein Freigeist ist und ich habe noch nichts von ihm lesen können, das überzogen gewesen wäre.

Sinai schreibt oft Beitraege, die schlicht strafbar sind. Dass Du die beim Nachschauen nicht siehst, liegt daran, dass die entfernt werden. Da so viele seiner Beitraege geloescht werden muessen, steht auch nicht immer da, dass sie geloescht wurden, so dass Du das Problem, denke ich, weit unterschaetzt. Die Moderation ist schon oft von anderen Usern gebeten worden, ihn doch bitteschoen dauerhaft zu sperren. Ironischerweise schuetzt ihn unsere Moderation, die dazu gedacht ist, das Forum zu schuetzen. Jemand, der ihn wegen einer seiner Beitraege verklagen wollte, war sauer, als der Beitrag weg war, bevor er ihn gespeichert hatte.

Aber hast Du Dich eigentlich hier nur angemeldet, um ueber die Moderation hier zu reden?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste